Frage von Paul142, 53

Was haltet ihr von diesem Gaming Pc um 500€?

Geizhals.de - Link: https://geizhals.de/?cat=WL-705299

Ich hab nicht viel Erfahrung in solchen Dingen. Was würdet ihr anders machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & Gaming, 17

Hey!

Der CPU ist ein Flaschenhals für die GPU und veraltet!

Lieber 10 Euro mehr für ein besseres Netzteil:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Antwort
von lutsches99, 31

1. Auf keinen Fall die gtx 970 nehmen. Lieber die 1060 oder 960. Eine alternative von AMD wäre eine RX 470 oder RX 480.

2. Beim Prozessor rate ich dir auf jeden Fall zu Intel. z.B. der i5 6400

3. Dazu dann ein Mainboard mit DDR 4 und passenden DDR 4 RAM

4. Beim Netzteil könnte man auch noch etwas mehr investieren.

Kommentar von Paulzz97 ,

Dem kann ich völlig zustimmen.

Kommentar von spellon ,

Warum der Intel? Der ist ja gleich mal erheblich teuerer.

Kommentar von lutsches99 ,

Intel ist für Gaming viel besser als AMD

Kommentar von Inquisitivus ,

Hat damit nichts zu tun, die Architektur ist einfach eine ganz andere und somit auch die Wetrte für Leistung, Effizienz und Kühlleistung.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 15

Statt dem fx 6350 mir Steinzeitarchitektur und sehr schlechter Singlecoreleistung würde ich eher den i3 6100 nehmen. Wenn es unbedingt AMD sein soll, dann warte noch 1-2 Monate auf Zen.

Mit dem i3 6100 kannst du auch DDR4 Ram nehmen, welcher sogar etwas günstiger und gleichzeitig schneller ist.

Reichen dir 8Gb Ram? 16Gb werden so langsam zum Stdandard.

Auf garkeinen Fall die gtx 970 und schon garnicht mit solch einem popeligen Lüfter! Besser eine RX 470 mit großen Lüftern welche für den gleichen Preis zu haben ist.

Und das Netzteil ist auch ziemlich veraltet und hat minderwertige Qualität. Hier würde ich dringenst empehlen ein paar € mehr zu investieren, mindestens in ein Be-Quiet Pure Power 9 400Watt mit 80+ Silver.

Kommentar von MoreQuestion ,

Rein aus Interesse was ist an der GTX 970 falsch ?

Hat die schlechte Testergebnisse oder so ?

Kommentar von DerLappen ,

Erstmal ist speziell an diesem Modell der Lüfter zu klein.

Die 970 hat verkrüppelten Grafikspeicher, zwar kommt die 970 in den meisten Spielen nicht über die 3.5 Gb Vram Marke, aber in manchen wenigen kann das zum Problem werden.

Zudem hat speziell die gtx 970 Probleme mit Spulenfiepen. Nicht bei jedem Modell, aber bei vielen.

Die rx 470 verbraucht etwas weniger Strom, der Unterschied ist zwar eher gering, kann man aber ansprechen finde ich.

Kommentar von DerLappen ,

Zwar ist die Performance in aktuellen Spielen nicht ganz so gut wie bei der 970, dafür wird die rx 470 die 970 in fast jedem zukünfftigen dx12 Titel schlagen.

Antwort
von spellon, 18

Ich bin inwischen auch schon zu lang draußen um wirklich weiter helfen zu können, aber fürher wie heute gilt: wenn du billige Komponenten findest, dann suche nach Tests und Forumberichten. Gerade mit billigen Netzteilen hast du meist recht schnell Probleme. Ich wollte das auch nicht glauben, bis mir das erste weggeschmort ist und mit einem anderen mein Board nicht mehr lief. Außerdem sollte man beim Netzteil beachten dass vllt mal mehr Komponenten angeschlossen werden, z.B. weitere Laufwerke oder eine neuere/ zweite Grafikkarte. Plane also die Leistungsgrenzen nicht zu eng.

Antwort
von MoreQuestion, 17

Hi mit der GTX 970 habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber meiner Meinung nach ist das halt ein 500€ PC also wundere ich mich nicht, dass "nur" 8GB RAM geplant sind viel größer ist die Frage welche Spiele du spielen willst und mit wie viel FPS usw. Ich habe momentan den FX-6300 drin und bin ganz zufrieden ich kann Problemlos Black Ops 3, Overwatch und anderes spielen. Ob du beim Prozessor Intel oder AMD nimmst ist Geschmackssache ich habe noch keine besonders Schlechte Erfahrung mit AMD gemacht aber hatte auch noch keinen Intel zum Vergleich. Vielleicht solltest du noch 50€ drauflegen und ne 120GB SSD einbauen und auf dieser Windows installieren dann dauert das Hochfahren nicht so ewig lange. Eine Letzte Gegenfrage: Wenn du dich nicht so damit auskennst wer baut den PC dann zusammen ? Viel Spaß!

Antwort
von domeDD123, 14

Sonnst geh mal auf den yt channel HardwareRat der macht sehr gute videos zu 500€ gaming pcs usw.

Antwort
von domeDD123, 15

Finde ich gut soweit aber 10€-20€ dann könnteste ne gtx 1060 drauf legen die zbs. Bei Mediamarkt online für 219€ da ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community