Frage von ShaRrkZzz, 103

Was haltet ihr von diesem Build?

Prozessor: Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz MB: Gigabyte-GA-Z170-HD3P-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX Grafikkarte: 4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-mini-OC-Aktiv-PCIe-3-0--Retail RAM: 32GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-Quad-Kit Kühlung: Corsair-Hydro-Series-H100i-GTX-Komplett-Wasserkuehlung SSD: 500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA Stromversorgung: 650-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80--Platinum Case: IN-WIN-GR-One-mit-Sichtfenster-Big-Tower

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Gaming & PC, 47

Wie Mepodi schon sagte, sind die 32GB sehr überdimensioniert, auch für die vorhersehbare Zukunft - ausser wenn du dir eine große RAMDISK anlegen willst. Das ist aber wiederum ständiges Gefummel.

Würde da eher bei zwei Riegeln bleiben, das Board hat eh kein Quad Channel.

Wenns denn eine neue 960er sein soll, würde ich eher eine Fullsize-Karte holen, nicht die Mini. Kostet dasselbe und läuft leiser/übertaktet besser.
Wobei ich mir für das eine knappe Jahr wirklich genau mal eBay anschauen würde.

Das Gehäuse finde ich persönlich jetzt zu bratzig, aber das musst du entscheiden.

Kommentar von ShaRrkZzz ,

Deshalb hab ich euch experten um rat geftagt xD 

Die ram werde ich auf 16GB reduzieren.

Hast du  einen case vorschlag, weil da habe ich keine ahnung.

Danke

Kommentar von ShaRrkZzz ,

Was meinst du mit "wenns denn eine neue 960 sein soll". Könnte ich da runter schrauben?

Kommentar von Agentpony ,

Die Karte, die du hast, ist extra klein für MINI-PCs, dafür nur mit einem Lüfter bestückt. Ist aber trotzdem nicht wirklich billiger. Entsprechend würde ich dann eher eine Karte mit zwei Lüftern nehmen.

Die Alternative wäre halt zum Beispiel nach gebrauchten GTX770 oder so zu schauen, sind billiger mit insgesamt besserer Leistung. Du sagst ja, daß du eigentlich auf Pascal wartest.

Sorry, mit Big Towern habe ich nicht so den Überblick.

Kommentar von ShaRrkZzz ,
Kommentar von Agentpony ,

Yep. Geht wohl so für €150-180 auf eBay, aber normale Kleinanzeigen sind vielleicht auch interessant.

Antwort
von Maboh84, 58

was willst du damit machen? 

falls gaming: dann beim ram und cpu sparen und bessere GraKa!

Kommentar von ShaRrkZzz ,

Klar, gaming. Ich hab ende des Jahres vor mir die neue PASCAL zuholen.

Antwort
von PainFlow, 45

Wenn du es dir leisten kannst, saubere Sache :-)

Antwort
von Mepodi, 32

32 GB DDR4 ist totaler Käse.

16 GB sind schon Overkill.

Steck das Geld lieber in ne gute GraKa

Kommentar von ShaRrkZzz ,

Die ram sind nicht wirklih so mega teurer als 16GB. Und ich hab ende des Jahres vor mir die neue PASCAL zu holen.

Kommentar von Mepodi ,

Bringt dir aber 0,0000000000000

Sagen wir mal du machst viel am pc und hast viele anwendungen geöffnet, dann brauchst du trotzdem niemals mehr als 16 gb.

dh die anderen 16gb gammeln vor sich hin und tun nichts.

Hol die ne gescheide grafikkarte wenn du zocken willst

Kommentar von ShaRrkZzz ,

Macht sinn