Was haltet ihr von diesem Auto, ist es für den Anfang geeignet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Finger weg vom alten 1.4er Turbo!

Steuerketten- und Turboladerprobleme ohne Ende (und das ist nicht übertrieben gesagt sondern beruht auf persönlichen Erfahrungen und Internetrecherche).
Die neuen 1.4 wurden wieder auf Zahnriemen umgestellt, die sind dann kaufbar. Ich denke aber nicht, dass du nach einem Neuwagen suchst, oder? 

PS: Ein Steuerkettenschaden kostet 4 stellig wenn man ihn rechtzeitig bemerkt, ansonsten entsteht ein Motorschaden. Bei einem Bekannten wird die Kette alle 30tkm gewechselt (zum Glück auf Garantie), außerhalb der Garantie verhält sich VW/Audi nicht besonders kulant.

Also seeeeehr vorsichtig sein bei diesen Motoren ;)

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

grundsätzlich kann man über gebrauchte autos nur stark eingeschränkt urteile abgeben, ohne das auto in natura zu kennen.

bei neuen kann man sich darauf verlassen, dass technische mängel ausgeschlossen sind, aber bei einem gebrauchten kommt es immer darauf an, wie es gewartet, gepflegt und instandgehalten wurde. so kann ein sog. "mängelriese" laut den TÜV- oder ADAC-statistiken in den händen eines liebhabers bei guter pflege in einem besseren zustand als neu sein, und anders herum kann ein geschundenes, schlecht oder garnicht gewartetes "luxus-modell" in einem erbärmlichen zustand daher kommen.

es kommt auch auf deinen persönlichen geschmack an und ob du eher das auto pragmatisch als transportmittel oder als lifestil-element zum rennen fahren oder herumcruisen siehst. unter diesen gesichtspunkten kann ein uns dasselbe auto an beiden ender der skala "super" bis "megaschlecht" stehen.

wenn du dich für eins entschieden hast (dieser audi ist nicht schlecht), dann lass das teil vom ADAC, TÜV oder einer anderen Prüforganisation einem "gebraucht-check" unterziehen. damit bekommst du eine faire, fachlich fundierte und neutrale beurteilung des zustandes, damit du nicht auf eine aufgehübschte rostlaube hereinfällst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Whiteblind
27.01.2016, 19:33

Ok danke .. sehr gut :) Wie viel Kostet mich denn so eine Begutachtung ?!

0

Ja, da hast Du doch etwas gutes gefunden. Viel Spaß mit dem Auto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall! Ich gehe mal davon aus, dass Du noch Fahranfänger bist? Dann ist ein Audi A3 wohl sehr gut ;) Da würde ich mich auf keinen Fall beklagen! Viel Spaß damit! P.S. Vorsichtig fahren! Für einen Fahranfänger hat auch der A3 ganz schön PS!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich okay als Anfängerauto. Aber war der 1,4er Motor nicht der mit den gerissenen Steuerketten und dem massiven Ölverbrauch? Ich würde mich da nochmals informieren und schauen ob es eventuelle Rückrufaktionen gab und diese auch durchgeführt wurden. Am besten nochmals ein wenig im Netz informieren und/oder jemanden mitnehmen der sich wirklich auskennt und auch eine rasselnde Steuerkette identifizieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung