Frage von KeinenPlanMann, 38

Was haltet ihr von diesem 2er Split?

Tag 1:

Brust: Bankdrücken 12, 10, 8 Schrägbankdrücken 12, 10, 8 Butterfly 10, 10

Schultern: Schulterdrücken 12, 10 Seitheben Kurzhantel stehend 12, 10

Trizeps: Stirndrücken Langhantel 12, 10 Einarmiges Trizeps drücken 10, 10

Bauch: Situps MAX. x3 Beinheben liegend 15, 15, 15

Tag 2:

Oberschenkel: Kniebeugen 12, 10, 8 Beincurls 12, 10 Beinstrecken 12, 10, 8

Waden: Wadenheben 12, 10

Rücken: Kreuzheben 12, 10 Rudern einarmig Kurzhanteln 10, 10, 8 Kreuzheben Sumo 12, 10 Klimmzüge 8,6

Bizeps: Bizepscurls Kurzhantel 12, 10 Bizepscurls Maschine 12, 10

Antwort
von kami1a, 3

Hallo! Ich halte nichts von hartem Training mit 15. Und Split?

Zumindest im 1. Jahr sollte man Ganzkörpertraining machen - danach kann man sich die Frage neu stellen. Fast immer wird zu früh gesplittet weil man sich am Spitzensportler oder Könner von eigenen Gnaden orientiert.

Alles Gute.

Antwort
von MaxDoc, 27

Sicherlich kein schlechter Ansatz, nur macht es Sinn z.B. Brust und Bizeps zusammen zulegen, weil sie i.d.Regel immer miteinander kooperieren. Gleiches gilt für den Trizeps. Da du keine wirklichen Isolationsübungen hast, musst du sehen, wie du mit der Regeneration hinkommst.

Was möchtest du mit Sumo-Kreuzheben wirklich erzielen? Breite Klimmzüge oder auch schmale sind auch sehr effektiv, als Alternative.

Weiterhin gute Gainz!!

Kommentar von KeinenPlanMann ,

Danke also eigentlich mache ich gerade Jason Blahas 5x5 Anfänger Programm und erziele damit wirklich gute Erfolge! Nur habe ich Angst, da ich erst 15 und 1,73m bin, dass ich nicht mehr wachse, wegen der geringen Wiederholungsanzahl bei Jasons Programm. Was denkst du, kann ich deiner Meinung nach weiterhin das 5x5 Programm machen oder sollte ich besser zu diesem wechseln?

Jason Blahas 5x5: https://www.muscleandstrength.com/workouts/jason-blaha-ice-cream-fitness-5x5-nov...

Kommentar von MaxDoc ,

Also wenige Wiederholungen mit viel Gewicht sind dementsprechend bei Rückenübungen Wirbelsäulen-gefährdend, weil die falsche Ausführung folgen haben kann.
Hat der Jason eine Altersangabe empfohlen?

Sicherlich wirst du genau so gute Erfolge erzielen, wenn du deinen Plan vernünftig durchziehst. Sprech mal mit einem Trainer deiner Wahl, der weiß, was für dich dann in Frage kommt.

Also Rückenprobleme bekomme ich denke ich keine, da meine Ausführung bei Kreuzheben, Kniebeugen..laut meinem Bruder (welcher schon seit 4 Jahren trainiert) wirklich gut ist. Ich habe nur Angst, dass sich irgendwie meine Wachstumsfugen schließen könnten, denn ich werde laut Arzt mindestens 1,80, aber diese Messung (geht ja anhand der Handwurzel) war vor ca. 1 Jahr also vor dem Krafttraining.

Antwort
von Maria6825, 15

Kniebeugen und Kreuzheben ernsthaft in einer Einheit??
Es fehlt eine Übung für die hintere Schulter.
Wozu curlst du doppelt? Oder sind es verschiedene Curls (Hammer-/Konzentration-)?

was soll gegen Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit sprechen?

Kommentar von Maria6825 ,

Sorry, die Frage war vielleicht vorschnell. wollte eigentlich vorher noch gefragt haben, wie oft du trainierst und ob du mit der Regeneration auskommst.
Mir fällt es schwer, bei KB und KH gleichermaßen zuzulegen, wenn ich sie in einer Einheit trainiere, weil es schwere Grundübungen sind. Ich trenne sie daher lieber, um mich jeweils voll auslassen zu können ^^. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten