hagebe am 14.01.2009 um 17:26 Uhr
Liebe "Mitleser" bei GF, dies ist eine völlig neutrale und nicht beleidigende Umfrage und das Ergebnis soll auch Ihrer Information dienen, was die Nutzer über GF denken. Denn es ist manchmal unverständlich, weshalb Fragen und manche Antworten von Ihnen gelöscht werden. Also bitte ich Sie mal abzuwarten, was bei meiner Umfrage heraus kommt.

Es findet keine Zensur, sondern die Ausübung des Hausrechts statt.

Arwen45 am 14. Januar 2009 17:29 Ja, das wäre nett.
Sehe ich genauso

Es wird oft willkürlich gehandelt.
Zensur ist ein Zeichen von Schwäche.
Meistens von Management- oder Führungs- Schwäche.
Gleich in welchem System.

also wenn fragen oder kommentare gelöscht werden, dann könnte gerne ein grund genannt werden.
allerdings sind 95% der löschungen auch so völlig nachvollziehbar...
Keine Ahnung, was sonst so gelöscht wird, aber bisher habe ich keinen Grund erkennen können.

Eine Plage

aber grundsätzlich in Ordnung
Was ist an Zensur bitteschön in Ordnung???

Es wird hier maßlos übertrieben!

Shira am 14. Januar 2009 17:37 Nabend Opa. Schön dich auch nochmal hier zu sehen!

Im Moment verstehe ich bei einigen Nutzern nicht, warum sie gesperrt wurden. Im Forum gab es bereits die Anregung, eine Art FAQ-Seite einzurichten, wo die Kriterien für eine Sperrung genauer erläutert werden, so dass man das vermeiden kann.

Von Zensur kann keine Rede sein,sondern es wird darauf geachtet,das die Richtlinien eingehalten werden.

Mal sehen, wie lange die Frage stehen bleibt. ^^

ich finde zensur generell schwirig, aber ich verstehe das es bei GF manchmal notwendig ist!
Das ist nunmal ein nicht demokratisches Element auf dieser Plattform um Form und Anstand zu wahren. Damit sollte jeder zurecht kommen; und in den meisten Fällen finde ich es begründet!

Oftmals ist es manchen Usern nur langweilig, dementsprechend sind manchmal auch die Fragen so gestellt, dann bin ich mir selbst nicht mehr sicher, ob ich auf einer Ratgeberplattform bin. Das ist oftmals störend, insofern finde ich das gerechtfertigt. Es gibt Richtlinien,die auch sein müssen,weil nicht jeder mit Vernunft zu erreichen ist.

...weil sie den Spielregeln entspricht:
http://www.gutefrage.net/policy
Du weisst schließlich vorher, was den Spielregeln entspricht.
Zensur findet hier IMHO nur dann statt, wenn die Regeln verletzt werden. Die Spielregeln, die ein User mit dem Anlegen eines GF-Accounts akzeptiert, werden konsequent angewendet. Das Löschen ist also Zensur im Sinne eines notwendigen Aufräumens von Beiträgen, die eher keinen Ratgeber-Charakter haben. BTW: Wer seine Weltansichten "unzensiert" veröffentlichen will, kann das in diesem Land zum Glück unter einer eigenen Domain machen, oder andere Foren nutzen (welche in der Regel aber auch Regeln haben :P).
justmy2cents
larX42

Da fehlt aber ein Punkt:
Es sollte eine strengere Zensur stattfinden.
Diese Frage hier z. B. sollte sofort gelöscht werden.
Luzi4 am 14. Januar 2009 17:33 Gibs auf. Du kriegst keinen Job bei denen.^^
hagebe am 14. Januar 2009 18:28 Recht so!
hagebe am 14. Januar 2009 18:29 Du stehst auf strengste Zensur und keiner darf mehr seine Meinung äußern, wenn diese irgendwem aus unerfindlichen Gründen nicht gefällt?!
hagebe am 15. Januar 2009 19:50 Muß man sich denn jede Zensur gefallen lassen oder stehst Du auf "strengere" Erziehung?

Die Zensur sollte erkenntlich gemacht werden.
Wenn zum Beispiel bei einer Frage viele Antworten und Kommentare gelöscht wurden und so der ganze Zusammenhang fehlt.
Jedes Mal den Grund anzugeben wäre wohl zu aufwändig.
hagebe am 14. Januar 2009 18:26 Wer sich die Mühe macht zu löschen, könnte doch ebenso auch einen Grund dafür angeben, - oder?!
weil der hausherr die regeln bestimmt, aber eine info darüber würde ich begrüßen

Überwiegend zumindest!

Was für einen Rat suchst du?
Und das macht es erträglicher für dich?
Dennoch sollten auch kritische Anmerkungen akzeptiert und nicht gelöscht werden.
Ich habe mich auch schon über die eine oder andere Entscheidung, na sagen wir mal gewundert.
Man sollte aber bei aller Kritik nie vergessen, dass gf ein Wirtschaftsunternehmen ist.
Und die dritte Anmerkung: was und was nicht den Richtlinien entspricht, entscheiden Menschen und die können mal zu lasch und mal zu streng entscheiden, das liegt in der Natur der Sache.
GF "lebt" doch durch uns und ich finde, wenn nichts Beleidigendes, Strafbares oder nicht Jugend freies geäußert wird, sollte keine Zensur statt finden.
Sehe ich genau so. Und wenn dann mal gelöscht wird (und nicht "nur" gesperrt), dann sollte man wenigstens mal aufgeklärt werden. Das ist nicht Hausrecht, das ist Dreistigkeit und Unhöflichkeit.
Bleibt zu hoffen, GF nimmt das mal zur Kenntnis und setzt es um - HOPPLA - wird das nun auch gelöscht?