Soeben habe ich folgenden Beitrag gelesen: DPA - vor 35 Minuten San Francisco (dpa) - Die Umstellung auf die Sommerzeit bringt Privathaushalten nicht den erhofften Energiespar-Effekt, sondern erhöht deren Stromverbrauch. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest kalifornische Wissenschaftler, die im US-Staat Indiana über drei Jahre hinweg die Stromzählerstände von mehr als sieben Millionen Privathaushalten ausgewertet haben. Demnach stieg der Verbrauch der Haushalte in Indiana mit der Zeitumstellung um ein bis vier Prozent an, wie die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara ausgerechnet haben. Braucht ihr die Zeitumstellung?

Immer Sommer ist es mir lange genug hell. Die Umstellung macht mich wochenlang müde und ich komm morgens schwer in die Gänge.

... es dann im Sommer länger hell bleibt und ich daher abends noch mehr unternehmen kann.
RBMannheim am 5. März 2008 12:01 ... und es dafür im Winter noch weniger hell ist und man rein gar nichts mehr machen kann!
Pinbuster am 5. März 2008 13:59 Da haben wir aber Normalzeit. Dann müsste man ja die Sommerzeit auch im Winter belassen.

Es einfach länger hell ist. Es ist schön in einer lauen Sommernacht noch nachts um 21.00 Uhr im Freien zu sitzen und sich mit Freunden zu unterhalten und ihnen dabei noch in die Augen schauen zu können da es ja noch hell ist.
Der Stromverbrauch in Kalifornien und den anderen Staaten denke ich ist auch auf die Benutzung von den Klimaanlagen zurückzuführen, wegen der zum Teil doch sehr warmen Sommer die dort herrschen benutzt fast jeder Haushalt eine Klimaanlage die ja bekanntlich Unmengen an Strom verbrauchen.
RBMannheim am 5. März 2008 12:08 Die doch aber vor dem Einführen der Sommerzeit nicht weniger benutzt wurden. Die Sommer sind ja nicht wärmer geworden, nur weil man den Lebensablauf um eine Stunde verschiebt.
sheela2011 am 5. März 2008 12:13 Ist mir auch klar RB, ist ja nur eine Vermutung von mir...
... ich es toll finde, wenn es so länger hell ist. Kann man mehr unternehmen.

Es ist mir morgens egal, wenn ich zur Arbeit muss, ob es schon um 5:00 Uhr hell ist. Aber abends noch bis 10:00 in den Garten zu gehen ist unschlagbar.
halte sie auch für sinnlos.

Die Umstellung bringt immer nur alles durcheinander. Man sollte sich da auf eine Zeit einigen und gut ist.
Von der Zeitumstellerei halte ich wenig. Das bringt nur meine innere Uhr durcheinander. Bereits paar Jahre nach ihrer Einführung hatte man eingesehen, das die erhofften Spareffekte nicht eintraten. Nur man konnte sich nicht zu deren Abschaffung zusammenraufen.
PS: Deine Frage passt nicht zu den Antworten!
...die Zeitumstellung keine Vorteile bringt.

Weil diese ganze angebliche Energierersparnis und Ausnutzung des "Tageslichts" gar nicht stattfindet. Es ginge alles viel einfacher und preiswerter, wenn man es überhaupt braucht, dass ab einem gewissen Zeitpunkt alle/s eine Stunde früher beginnt/beginnen. So haben wir das in den 70ern in meiner Ausbildungsfirma auch gemacht - im Sommer wurde eine halbe tunde früher mit der Arbeit bgegonnen. Und da es heute sowieso überwiegend Gleitzeit gibt oder in der Industrie durchgehende Schichten ist diese Zeitumstellung nur noch eines: unnutz.

Ja, ich mag die Zeitumstellung. Ich habe mit der inneren Uhr überhaupt kein Problem und es ist schön, wenn es abends hänger hell ist. Freu mich schon darauf.

Es ging früher auch ganz gut ohne und ich habe für mich noch überhaupt keinen Vorteil erkennen können! Und den Bericht mit der Kostensteigerung kann ich sehr gut nachvollziehen. Das drückt genau das aus, was ich erwartet habe. Aber interessieren wird das keinen. Hauptsache da hat irgendein Politiker mit einer unnützen Idee seine Daseinsberechtigung gefunden!

Mich macht es völlig fertig, ich brauche locker eine Woche, bis ich wieder fit bin. Ich könnte gut darauf verzichten.

ich finde es unnötig und nervend wenn man die Kinder ins Bett bringen muss. Es sollte das ganze Jahr Sommerzeit sein.

damit nur Kosten und Durcheinander verbunden sind, niemand hat einen Vorteil

ich mir auch schon irgendwie gedacht habe, daß wir deshal b nicht wirklich Strom sparen und die Zeitumstellung meinen natürlichen Rythmus voll durcheinander bringt.
Ich finde es nervig und es bringt meine innere Uhr durcheinander. Sinnlos.

Ich sehe für mich nur Nachteile.Ich brauche immer lange,bis meine innere Uhr wieder richtig tickt.Meine Hunde sind nach der Umstellung auch immer in der falschen Zeit.

Halte ich gar nichts von. Bin nach der "geklauten" Stunde im März noch immer Wochen später nicht dran gewöhnt und umgekehrt kann ich mit der "wieder gegebenen Stunde" im Oktober auch nicht viel anfangen.

Ich moserte schon bei der Einführung damals herum, weil meine innere Uhr jedesmal total verstellt ist.
Ich habe mich nicht daran gewöhnen können. Meine Viecher mochten es auch nicht. Brauche jedesmal Wochen, um das Zeitgefühl wieder hinzubekommen.

Ich habe bis heute noch keine Vorteile bemerkt.

Ich liebe den Sommer und die Sonne und kann damit täglich mehr davon geniessen !
Man hat mehr vom Tag, der Feierabend ist länger, zum draußen sitzen oder was unternehmen ist es schöner. Zum Stromverbrauch in Kalifornien: Deutschland ist nicht Kalifornien, das wäre erst noch die Frage, ob das auf unsere Verhältnisse übertragbar ist. Bei uns gibts doch viel weniger Klimaanlagen in Privathaushalten. Außerdem finde ich, je mehr man über die Zeitumstellung nachdenkt, desto schwerer fällt sie.Einfach am Vorabend die Uhr schon mal umstellen, am anderen Tag entsprechend aufstehn und nicht mehr darüber nachdenken, dann klappts am besten!!!
es nervt und bei mir gern am Wecker (gerade dort!!) mal vergessen geht. hab zwar funkuhren, aber keinen funkwecker - will auch keinen
hüstel "Im Sommer .." war gemeint - tschuldigung, bin anscheinend aus der Übung. "Immer Sommer" würde uns das Problem allerdings schlagartig vom Hals schaffen!