Und zwar nicht nur in den USA.

sanne172 am 2. Februar 2009 11:07 DH
kein Mensch hat das Recht einem anderen das Leben zu nehmen - auch keine Richter und kein Henker. Besonders gruselig finde ich die Vorstellung dass die Todesspritzen von Medizinstudenten verabreicht werden. Mörder werden also auf Kranke losgelassen! Von der Tasache mal abgesehen dass sich im nachhinein ein großer Teil der Hingerichteten als komplett unschuldig herausgestellt hat.
Urbanessa am 2. Februar 2009 14:08 Woher hast Du denn, dass die Spritzen von Studenten verabreicht werden? Meines Wissens sind es Ärzte.
habe ich mal in einem Fernsehbericht gesehen. Auch wenn es fertige Ärzte sind macht es die Sache nicht besser oder?
Mord bleibt Mord, auch legaler!
trifft bestimmt auch oft mal einen Unschuldigen.

u.a. da ich der auffassung bin, dass ein leben im gefängnis eine größere strafe sein kann, als der tod. ausserdem haben so unschuldige immer noch eine chance nach jahren frei zu kommen!

Überall auf der Welt!

wo auch imer diese Hinrichtungen gestattet sind und vollzogen werden,die Henker und Richter sind nichts besseres ....
sanne172 am 2. Februar 2009 11:07 DH
Es gäbe härtere Möglichkeiten Menschen zu bestrafen und evtl. Unschuldige würden nicht sterben, weil man sich geirrt hatte.

wobei ich wohl auch dafür sein würde, wenn ich der geschädigte bin....

Der Mensch ist nicht zum Rachenehmen da. Das möge er bitte höheren Mächten überlassen.

Ganz gleich, ob der Staat einen "Verbrecher" töten lässt oder ein islamischer Vater seine "aufmüpfige" Tochter, beides ist Unrecht und sollte von zivilisierten Menschen verurteilt werden!

Ich bin nicht wirklich neutral, aber diese Antwortmöglichkeit kommt für mich am besten hin. Denn ich sehe das starke Für und Wider der Todesstrafe. Obwohl ich eigentlich dagegen bin, wäre es mir lieber, ein Kindermörder würde hingerichtet, als er würde nach ein paar Jahren begnadigt und begeht wieder einen Mord. Lieber ein toter Kindermörder, als ein weiteres totes Kind!
cassedy86 am 15. Februar 2009 05:26 DH! Bin genau deiner Meinung!

Einfach aus dem Grund, weil wirklich niemand das Recht hat einen anderen Menschen zu töten. DEnn angeblich werden "nur" Mörder mit der Todesstrafe behangen. Doch habe ich so meine Zweifel das es immer den Richtigen trifft. Und weil dann die Regierung auch nicht besser ist, als der Täter selbst. Da muß es einen anderen Weg geben. Und wenn es eine einsame Insel mit Steinbruch ist, wi sie den ganzen Tag alles selber anbauen müssen um zu überleben usw.

Wer gibt einem menschen das recht einem andren Menschen das leben zu nehmen? und wie macht man ein Todesurteil rückgänging, wenn es vollstreckt wurde? Was ist mit den Unschuldig verurteilten?.... zuviele gegenargumente

Ein Rechtsstaat zeichnet sich nciht durch rechtlich sanktioniertes morden aus.
Leider fehlt eine Antwortmöglichkeit:
Bei eindeutig bewiesenen, bestialischen Mördern, wie Kindermörder und Massenmörder ist das wirklich zu überdenken.
Ansonsten bin ich dagegen.
cassedy86 am 15. Februar 2009 05:34 DH! Die haben das ja wohl auch verdient! Obwohl es meiner Meinung nach einwenig zu schnell gehen würde, ist ja dann auch keine richtige Strafe mehr...Sollen die doch jämmerlich verhungern oder so... sry,aber ich verstehe so ein verhalten einfach nicht

Schließe mich Lydia42 an

Na, dann hoffe ich mal, dass unter denen, die dafür gestimmt haben, keine Christen (und sonstige Gläubige) sind. Und dass sie eine Antwort haben auf die Frage: Wie mache ich alle, die unschuldig hingerichtet wurden, wieder lebendig gemacht werden können. Dann eine darauf, warum so viel mehr Farbige als Weiße hingerichtet werden. Und vielleicht noch eine darauf, wer das Strafmaß festlegt. Es gab hier in diesem, unserem vor nicht all zu langer Zeit auch die Todesstrafe - zum Beispiel für Brotdiebstahl.

Stellt Euch nur vor, Ihr wärt aus Versehen oder absichtlich falsch angeklagt und Ihr könntet Eure Schuld nicht widerlegen...
Es heißt zwar, "unschuldig solange bis das Gegenteil erwiesen ist", aber die aktuelle Lage weltweit zeigt das Gegenteil, man muss oft seine Unschuld beweisen - das ist mehr als inhuman, das ist grotesk und höchst weltfremd!
Auch Terrorverdächtige haben ein Recht auf einen Anwalt und auf eine anständige Behandlung!
Spart Geld, säubert die Gesellschaft.
hioly am 7. März 2009 11:38 Gefängnis ist übrigen billiger als die Todesstrafe
Wenn jemand meiner Familie was antut.
ich bin dagegen as dem Grund, da ich finde das die menschen eher im Knast leiden sollten statt nach der todesstrafe nichts mehr mitzubekommen.
cassedy86 am 15. Februar 2009 05:29 Aber hier in Deutschland leidet doch keiner im Gefängnis! Genau das ist ja das Problem! Das ist hier doch wie Urlaub... Sonst wäre es ja die ideale Strafe^^
Kein Mensch hat das Recht, über die Lebensdauer eines anderen Menschen zu entscheiden!! Auch wenn ich bei krassen Fällen emotional zur Todesstrafe neige.

... und zwar grundsätzlich!!!

... nicht nur in den USA!

Ich mag die Frage nicht, weil sie mal wieder aufs USA-Bashing ausgerichtet ist. Warum heißt die Frage nicht "Was haltet ihr von der Todesstrafe in Sri Lanka" oder "Was haltet ihr von der Todesstrafe in Thailand" oder "Was haltet ihr von der Todesstrafe in Südafrika" oder eben "Was haltet ihr von der Todesstrafe insgesamt"? Weil eben mal wieder über die USA hergezogen werden soll, und das ekelt mich einfach an.
.
Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe. Bei allen guten Gründen dafür (und diese Gründe gibt es ja durchaus) sind die ermittelnden und urteilenden Menschen nun mal fehlbar und auch Unschuldige landen folglich im Todestrakt. Und das ist der ausschlaggebende Grund gegen die Todesstrafe.
.
Aber ich finde anders herum, dass das deutsche Strafsystem ein Witz ist, in dem Mörder nach 10, 15 Jahren wieder auf freiem Fuß sind und munter weitermorden können. "Lebenslang ins Gefängnis" muss auch lebenslang bedeuten, finde ich, und in dieser Hinsicht könnten die Deutschen sich von den USA eine Scheibe abschneiden.
cassedy86 am 15. Februar 2009 05:37 DH!

Was ich davon halte? Dasselbe wie von der Todesstrafe in Japan...
Bitte nicht so einseitig: Es gibt durchaus Staaten in den USA, die keine Todesstrafe haben. Es gibt in den USA übrigens auch zwei verschiedene Todesstrafen: federal und state death penalty.
Im übrigen: Jeffrey Dahmer wurde zu lebenslänglich verurteilt. Er wurde im Gefängnis von Mitinsassen umgebracht. Was sagt man dazu?
aber manche haben es verdiet wie zum beispiel mörder
aber am meisten kinderschänder
Die hams eher verdient in den Knast zu kommen, das ist die leibhaftige Hölle für Kinderschänder.
Eppendorf am 2. Februar 2009 11:06 Nicht schon wieder diese polemischen Äußerungen...
Benutz doch bitte Fremdwörter die man versteht :)
Eppendorf am 2. Februar 2009 11:15 
Aber nur bei echt heftigen Leuten. So Serienkiller und Kinderschänder (Schwanz ab!!)
Mephista am 2. Februar 2009 11:05 kastration gibt es da schon tatsächlich als strafe. da brauch man ihn aber nicht ganz umbringen.
Schadet aber auch nicht ...
Mephista am 2. Februar 2009 11:17 doch, weil du nicht etwas glaubwürdig vertreten kannst, dem zu selbst zuwider handelst.

als Symbol für besonders schwere Fälle!

Bei 100 prozentiger Sicherheit,dass es auch der richtige ist bin ich auch in unserem Land dafür.
hioly am 7. März 2009 11:38 Menschen irren

So schwer es auch einem Serienmörder zugute gehalten werden kann: Jeder Mensch hat ein Recht auf Besserung!
waggerla am 3. Februar 2009 10:39 Erzähl das mal Jeffrey Dahmer...

wenn ein Täter einer schwerwiegenden Tat (vorsätzl. Mord,Kinderschändung usw.) eindeutig überführt wurde

Manchmal denke ich, es ist schon besser so. Andererseits finde ich es nicht richtig, einen Menschen zu töten.
Oft erwischt es ja auch noch die falschen.
Manchmal denke ich,wenn etwas ganz schlimmes ist,Kopf ab.Wiederum kommt es vor,das man denkt,was ist wenn es nicht an dem war

müßte hier auch geben

Kommt darauf an was er gemacht hat^^
die Todesstrafe abzuschaffen. Weil ich aus Prinzip an dem resozialisierendem Strafsystem festhalten möchte. Ja und auch für Kinderschänder, Mörder und Vergewaltiger.
kunstix am 2. Februar 2009 11:19 Du bist also dagegen? ;-)
ES kann sein das der jenige auch unschuldig ist und getötet wird .eine wiederaufnahme ist in amerika sehr schwer

USA ist in vielerlei Hinsicht ein rückständiges Land. Die Todesstrafe ist nur ein Ausdruck dieses Mangels.
Obwohl, wie ich gehört habe, hat Hessen auch noch die Todesstrafe in den Gesetzbüchern stehen.
Das Problem ist dass es oft vollzogen wurde/wird und es später herausgestellt wird dass es gar nicht die tatsächlichen Täter waren! Die Verdächtigen werden solange "bearbeitet" und fertig gemacht bis sie eine Tat gestehen! Auch WENN SIE ES GAR NICHT WAREN!!!!

Wenn es bei Mördern,Kinderschändern,ect. zu 100% bewiesen wurde, bin ich absolut dafür.

nicht nur in den USA In manchen Ländern wird Ehebruch oder Diebstahl mit der Todesstrafe geahndet. Was soll das sein. Auch wenn man "nur" Mörder töten würde. Waru´m tötet man jemanden, der getötet hat? Um zu zeigen, dass es Unrecht ist zu töten? Mord bleibt Mord. Was ist, wenn er unschuldig ist?

aber Todesstrafe ist keine Lösung
DH