Lichttherapie soll gegen Winterdepressionen helfen. Was haltet Ihr davon und von den entsprechenden Geräten ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Habe es selber noch nicht gemacht. Aber einige Bekannte besitzen solche Geräte und sind davon total begeistert.

Solariumbesuche helfen dabei auch oder einfach die frische Luft.
Machen aber auch die Haut kaputt.
Mariposa68 am 1. Dezember 2008 14:35 In Maßen bestimmt nicht.
die lichttherapie hilft wirklich weiß ich aus eigener erfahrung aber mit den geräten kenn ich mich nicht aus

Bei manchen hilft es sehr gut (laut eigener Aussage). Warum nicht mal ausprobieren?

Hab mal ne zeitlang in der Grossstadt gewohnt -da wars im Winter 3 Monate lang grau und sonnenlos -als ich gemerkt habe dass sich eine Depression anbahnt bin ich ins Solarium gegangen -einmal im Monat hat mir schon gereicht und ausserdem ist das günstiger als diese Heimgeräte

Das funktioniert! Nicht nur die speziellen Lampen bringen´s, sondern auch ein öff. Solarium, wenn man nicht gleich die relativ teuren Lampen kaufen möchte!

Wenn Du die Chrom-Terapie meinst, dann kann ich nur sagen, dass sie funktioniert.

soll sehr gut sein, vor allem ist es in der Winterzeit wichtig fürs Immunsystem. Versteh zwar selber nicht warum aber hab es in Sauna gemerkt, jedes Licht ob rot gelb grün oder blau wirkt anders auf den Körper.
Sehr gute Sache. Die Lichttherapie hat natürlich besondere Lampen (Vollspektrum), aber Solarium würde auch gehen. Was auch hilft, ist die (zusätzliche) Einnahme von Lebertran. Nicht lecker, aber sehr wirksam, überdies billig (1 Liter ca. 10 Euro in der Apotheke). Sowohl Lichttherapie als auch Lebertran bringen viel Vitamin D mit, welches im Winter zu wenig vom eigenen Körper (Haut) gebildet wird.

Nichts, schön bunt wenn man darunter liegt, eignet sich bestens um einen kleinen Mittagsschlaf zu halten. Ich stelle zu Hause lieber eine Kerze auf und erfreue mich an dem Kerzenschein.