messemann am 06.05.2009 um 17:40 Uhr
Auf der einen Seite möchte (sollte) man ja helfen andererseits sieht man veileicht verstümmelt aus wenn sie einem die Organe alle rausnehmen. Das ist ja dann auch nicht schön für den Menschen der sich noch mal verabschieden möchte. Also ich habe einen aber ich weiß nicht soll ich das nun dabei belassen oder nicht? Ich war immer der Meinung wenn ich Tot bin und von mir gibt´s noch was zu gebrauchen dann sollen sie es nehmen. Was ist eigendlich mit der Patientenverfügung? WAs ist das? Wozu brauch ich das? Muß ich so was haben? Was macht ihr?

Wir haben einen Jungen im Bekanntenkreis, der seit Jahren auf ein Herz wartet. Die Vorstellung, dass der passende Spender sein Herz mit ins Grab nimmt, ist für uns schwer. Wir würden alle unsere Organe spenden.

Ich habe einen Organspendeausweis...Moralisch ist es richtig, organspender zu sein. Denn was fängt man schon mit seinen Organen noch groß an wenn man tot ist? Ich bin generell für eine Organspende, denn man muss sich immer in die Lage eines anderen hineinversetzen können, wie zum Beispiel in die eines Menschen, der dringenst ein neues Herz brauch und noch sein ganzes Leben vor sich hat.
organsoende ist toll! wenn du tot bist, wirst du eh verbrannd oder vergammelst im grab, so bleibt etwas von dir am leben
organspende sollte zur pflicht werden.der tote wird nicht verstümmelt,sondern nach der entnahme,wie nach einer op wieder verschlossen.ich denke auch nicht das der tote nackt in den sarg gelegt wird,sondern er ist angezogen.denk bitte an die menschen/kinder die dringend eine neue niere brauchen.

Bevor alles sinnlos verfault sollten wir bereit sein Ersatzteile zu liefern und anderen in der Not zu Helfen. Ein Organspende Ausweis müsste jeder bei sich haben so wie ich. :o)
Ich find Organspenden total gut. Dass man tot ist und trotzdem noch jemanden das Leben retten kann. Und wenn man Tod ist ist auch egal, ob einem die Organe rausgenommen werden.
hups, sorry für die grausame Rechtschreibung :)

Verstümmelt sieht man nicht aus, die Gedärme sind ja innen
Und im Sarg ist man ja angezogen
Und wenn man noch einem das Leben retten kann hat man wenigstens bis zum Schluss alles gegeben
:)

Bin Organspender ees wird mich nach meinem tod nicht mehr interessieren,welche Organe ich noch in mir hab,die verwesen und unnütz werden und die entnommenen werden durch Füllungen ersetzt,so dass man es nicht sieht,was fehlt
Eine gute Sache, doch es gibt noch zu wenige die dafür bereit sind.
Organspende ist sehr wichtig. Ich fände es am besten, wenn nur noch derjenige Spendeorgange bekommt, der sich im Gegenzug auch dazu bereit erklärt nach seinem Tode seine eigenen Organe an andere Menschen zu spenden. Dann hätten wir das Problem mit dem Organmangel nicht mehr (oder zumindest nur noch in abgeschwächter Form) und es müssten weniger Menschen sterben und leiden.
Ich glaube, dass ein simpler Organspendeausweis ausreicht. Die liegen beim Hausarzt aus, zumindest bei vielen Hausärzten.

In der Regel brauchen Tote die Organe nicht so dringen wie lebende, also um die Ästhetik würde ich mir da keine Gedanken machen. Ja du brauchst einen Organspendeausweis, der bestätigt das du Spender bist.
Danke für die Bewertung :-)
Leider ist der Junge inzwischen gestorben :-(
http://www.gutefrage.net/frage/wie-sage-ich-meinem-kind-dass-sein-freund-nicht-mehr-lebt