Wie steht Ihr zu der geplanten Änderung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Sogar in Italien funktioniert es, nur in Deutschland wird gejammert!

Endlich hat Essen gehen mal Spass gemacht
Das ganze "Raucherschutzgesetz" ist eine Farce. Endweder Rauchen verbieten oder erlauben, aber nicht dieses Wischiwaschi. Anderswo funktioniert es doch auch und in Irland gehen die Leute trotzdem in die Kneipe. Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

Typisch CSU,CDU

es wird nicht aufgehoben, sondern nur für Einraumkneipen wieder erlaubt.
für öffentliche Einrichtungen gilt es wie vorher!

Die Bayern sind nur die ersten, die in die Knie gehen.

Die Wirte investieren schliesslich viel Geld in Ihre Kneipen - und sie sollten selber entscheiden dürfen, ob in Ihren Räumlichkeiten geraucht werden darf oder nicht. Durch eine Kennzeichnung an der Eingangstür gewarnt, braucht ein fanatischer Nichtraucher da nicht hineingehen und alle Probleme sind gelöst, da jeder freiwillig dort hineingeht und seine Gesundheit gemeinschaftlich gefährden kann...

... und träumt von vergangenen Fluppen...

Ausgenommen die typischen Essenszeiten in Restaurants. Da mag ich Qualm auch nicht. Aber ansonsten halte ich von derlei Reglements gar nichts.

supergeil...
als nächstes bin ich für weg mit den tüten...freiheit für die gummibärchen..
und natürlich eisfreiheit für grönlands häfen...
mal sehen wie diese iddis danach unsere steuergelder verplempern von denen sie nämlich bezahlt werden...
na ich nehme an marlboro hat tuechtig geschmiert...
lg

Das Rauchverbot wird ja nicht zurückgenommen sondern nur liberaler und mit mehr Eigenverantwortung ausgestattet.
Ich hab es selbst erlebt, wie vor der Einführung des Rauchverbots selbst auf einem Kinderfasching wie wahnsinnig gequalmt wurde! Soviel zum Thema Eigenverantwortung!

Bist du bescheuert? Die Bayern sind doch auch nicht für freien Haschkonsum!

Ein großes Dankeschön für das Rauchverbot. Endlich kann ich mich in Restaurants wohl fühlen und das Essen richtig genießen. Kein Nichtraucher sollte gezwungen sein, Zigarettenrauch einzuatmen. Zigarettenrauch ist unangenehm und ungesund.

Rauchverbot in Restaurant ist gut, in den kleinen Kneipen von nebenan "tödlich". Änderung also notwendig!

In Kneipen usw.sollte es allgemein wieder erlaubt werden

Andere werden noch folgen.

Rauchen hin und her gerade in Kneipen, warum erst jetzt ? Geraucht wird schon immer und ewig in Kneipen.......... und im 20. Jahrhundert sagen "Sie", dass es für die NR schädlich ist.... tztztztzt

Wer meint, er will es verbieten, kann das als "Hausherr" gern tun. Das Recht hat er jederzeit.
Klar, die Änderung war dringend nótwendig, weil hier sonst Politik etwas beschlossen hätte, was sie nix angeht. Politik regiert hier zu stark hinein, wenn sie ein so striktes Rauchverbot fordern, wie es in Bayern der Fall war: DAS GEHT POLITIK NICHTS AN! Deswegen hat die CSU auch die Bayernwahl verloren. Rauchen oder nicht rauchen sind Dinge, die der Wirt der Lokalität festlegt, auch festlegen darf, das muss in seinen vier Wänden legitim sein. Er kann bestimmen, ob geraucht wird oder nicht. Er wird ja sehen, ob ein Raucherlokal seinem Umsatz gut tut. Er als Wirt muss entscheiden können. Es gibt nach dieser breit geführten Diskussion, rauchen erlaubt oder nicht, viele Lokalitäten, wo auch nicht geraucht werden darf. Es geht halt nicht, dass die Politik hier reinregiert. Politik hat hier nichts, aber auch garnichts zu suchen. Wir sind mündige Bürger! Und das sagt euch ein Nichtraucher.

Die war längst überfällig.

es gab doch nie Probleme, Erst seit das Gesetz durch ist. Früher standen Raucher und Nichtraucher ohne Streß an der Theke. Den größten Bödsinn sehe ich darin, dass ich noch nicht einmal mehr auf einem offenen Bahnsteig rauchen darf.

Ist doch auch wieder eine Bevormundung des Bürgers. Was kommt als Nächstes ?????????
Wenn ich am Wochenende in eine Disco gehe, leide ich nicht mehr ständig unter akuter Rauchvergiftung - man kann wieder richtig atmen! was ja früher nicht der Fall war. Außerdem muss ich nicht aufpassen, dass mir meine Kontaktlinsen vor lauter Nikotinschicht aus den Augen fallen und für die Leute ohne Sehbehinderung: Die Augen brennen nicht mehr vor lauter Nebel! Außerdem stinken die Klamotten am nächsten Tag nicht mehr nach kaltem, abgestandenem Rauch. Das war doch so ekelhaft früher. Und man sieht endlich auch mal wer neben einem steht und muss sich nicht durch dicken, weißen Nikotinnebel hindurchtasten. Das ganze bringt allen nur Vorteile. Denn die Raucher kommen jetzt öfter mal an die frische Luft wenn sie das Bedürfnis sich an einem Glimmstengel festzuhalten verspürgen.
Sicher, für die Nichtraucher ist es sicher angenehmer, wenn in der Kneipe nicht geraucht wird. Die Frage ist nur: In welcher Kneipe ? Die würde es dann nämlich nicht mehr geben. Nehmen wir einfach mal alle Raucherclubs weg, sind allein in Bayern 8.000 bis 10.000 Lokale weg. Wenn ein Wirt meint, dass in seinem Lokal nicht mehr geraucht werden darf, dann kann er das jederzeit verbieten. Das konnte er aber früher acuh schon. Nur hat sich das irgendwie nicht durchgesetzt. Aus welchem Grund wohl ? In anderen Ländern funktioniert es ja auch: In England: 27 Pubs weg: Durchschnittlich pro Woche. In Irland: Das ist traditionell das Land, in dem Vorschriften nur dazu da sind, dass sie nicht eingehalten werden. In Italien: Da halten sich auch nicht längst alle dran.
Endlich kann man rausgehen. Vorher wurde nur zu Hause gefeiert.
Raucher nehmen keine Rücksicht, auf Nichtraucher, Schwangere und Kinder.
Die ganze Diskussion gibt es nur weil unsere Politiker bei diesem Gesetz Mist gemacht haben und die Lücken schamlos (was war anderes zu erwarten?) ausgenutzt werden. Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Da wo gegessen wird sollte Rauchen in geschlossenen Räumen nicht erlaubt sein. Ohne wenn und aber, auch nicht in Bierzelten.
Wieso schafft man nicht gleich Koksclubs her... Aber mal ehrlich: Ich finde es einfach unfair, als Nichtraucher überall den Zigarettengestank ertragen anderer Leute ertragen zu müssen. Und wenn alle Lokale zu Raucherclubs werden, bringt das Argument "Dann geh' halt nicht hin" auch nicht mehr viel. Ich seh auch einfach nicht ein, dass viele damit argumentieren, Ihre "Freiheit" wäre eingeschränkt, wenn sie in einem Lokal nicht rauchen dürfen. Oder fühlt ihr euch eingeschränkt wenn ihr in den Wald geht und bemerkt, dass dieser nicht mit Rauchschwaden eingedeckt ist? Gruß