Ein Freund stellte letztens fest, dass von dieser Seite Besucher zu seiner Seite kamen. Schön und gut. Dann stellte er fest, dass ueber diese Seite Leute sehr schnell mit allen möglichen Beitraegen gefunden werden können, aber auch ihre Fotos von sich selbst spidert die Maschine wohl aus und stellt sie gleich auf die Startseite. Eigentlich eine feine Sache. Aber ist das rechtlich überhaupt zulässig, dass die persönliche Daten ohne Erlaubnis bzw. einen gefragt zu haben abgreifen? Wahrscheinlich kommen jetzt wieder Antworten, die sagen, dass der Mensach heute ja sowieso gläsern ist, oder?

Personensuchmaschinen sind das allerletze. Wenn yasni oder 123people in Deutschland richtig populär werden, werden die schon Ärger mit dem Datenschutz bekommen (siehe Artikel hier: http://www.spread-fon.com/muenchen/blog/?p=377

Man hat sich selber gläsern gemacht, da das alles Beiträge sind, die man ins Netz gestellt hat und die somit "frei" sind. Wenn Du einen Namen googlest, kommst Du inetwa auf das selbe Ergebnis.
Wieso sind alle Dinge, die man ins Netz stellt "frei"? Es gibt auch so etwas wie Bilderrechte z.B. Und ausserdem geht's mir auch darum, dass man alles (Bilder und Links gleich auf einer Seite präsentiert bekommt. Demnächst auch noch den Lebenslauf, Kündigungsgrund und Einkommen (wenn man's reingestellt hat wohl schon). Aber meine Frage seh ich nicht gänzlich beantwortet, warum "dürfen" die das?

Naja, daß man da irgendwelche Personen oder Pages finden kann, finde ich nicht bedenklich. Das kann man über Google, usw. ja auch. Die Bilder allerdings? Es gibt doch noch das Recht am persönlichen Bild! Ohne Einverständnis des Betroffenen sollte das nicht rechtens sein!
RBMannheim am 17. Februar 2008 18:19 Ich bin beruhigt! Über mich wissen die nix! Gibt zwar ein paar Namensvettern, aber das war's auch schon!
erdbeereisblume am 17. Februar 2008 18:22 Bei Google gibt es ja auch eine Bildersuche. Wenn du dort einen Namen eingibst, erhältst du auch bei Google persönliche Bilder. Es gibt also keinen Unterschied zu yasni
RBMannheim am 17. Februar 2008 18:24 Mag sein! War mir so nicht bekannt!