Lieber Netterbunny,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn Du über solche Fragen sprechen möchtest, dann nutze doch bitte künftig unser Forum: http://www.gutefrage.net/forum (Rubrik: „Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten, da Chatfragen in der Regel nicht lange auf unserer Haupt-Seite stehen bleiben, weil es hier nicht wirklich um Rat geht.
Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support
Wir sollten lieber alle zusammenhalten und zumindest versuchen dagegen etwas zu unternehmen. Nichts wurde wie zu lange gemacht! Wie wäre es z.B. an der Anti-GEZ-Demo am 28.03.2009 um 12:00 Uhr in Köln teilzunehmen? Damit hat man es dann zumindest versucht. Oder man sammelt Unterschriften und schickt Sie an unsere Regierung. Ob dies alles hilft kann ich nicht sagen, aber wenn man es wirklich einmal schaffen würde, dass alle zusammenhalten, dann wäre dies überhaupt keine Frage. Aber ob wir diesen Tag noch erleben dürfen...!
Nach Köln??? Wenn dann sollte so eine Aktion in ganz Deutschland sein. Denn ich glaube nicht das die bayern zB da nach Köln fahren würden "nur" um ein Formular auszufüllen......
Stimmt, aber es ist eben eine konkrete Möglichkeit. Ansonsten, vielleicht ist ja ein Rechtsanwalt im Forum der dies liest. - Was für Möglichkeiten hätte man denn sonst noch um jedem der dies möchte die Möglichkeit zu geben etwas dagegen zu unternehmen?
gute frage...Aber wir werden sowieso keine chance haben das dieses Gesetz nicht in kraft kommt, dazu sind es zu wenig die da etwas unternehmen würden...auserdem ist dene von den GEZ unsre Meinung egal, machen doch eh was sie wollen - siehe Politik...

die Tatsache, dass man mit dem Rechner öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kann, rechtfertigt meiner Meinung diese Einnahmquelle.(Was man dafür geboten bekommt steht auf einem anderen Blatt Papier.) Daher müssen monatlich 5,52 Euro für internetfähige PCs gezahlt werden, sofern weder Fernseher noch Radio bereits bei der GEZ angemeldet sind. Da aber die meisten Fenseher und Radio haben, betrifft sie diese Gebührenerhebung nicht. Das dürfte nur für eine Firma/Büro von Bedeutung sein.
Siam1 am 27. März 2009 02:13
wim50 am 27. März 2009 02:58 Die Tatsache, dass insbesondere gewerblich genutze Rechner Arbeitsgeräte darstellen und deren Nutzung beispielsweise durch die Abgabe der Steuererklärung zur Pflicht erhoben wird, per Verordnung als "neuartige Empfangsgeräte" deklariert werden, grenzt an staatlich sanktionierte Nötigung. Die öffentlich-rechtlichen RA haben eine "Grundversorgung" sicherzustellen, deren Präsenz im Internet ist also weder notwendig noch wird sie dem Anspruch des "Rundfunkempfangs" gerecht, da nur ein geringer Anteil des Programms empfangar ist. Ob es - nur - 5,52 € sind oder ob es - nur - für wenige von Bedeutung ist, spielt dabei gar keine Rolle.
Siam1 am 27. März 2009 08:57 Dass man sich über diese Gebührenerhebung so aufregt habe ich nie verstehen wollen. Nun, da Du mir die Flügel gestutzt hast, hast Du in mir ein Wandel vollzogen,..."die Abgabe der Steuererklärung zur Pflicht erhoben wird,"... und revidire meine Meinung.
Im Prinzip hast Du recht, aber dann auch wieder nicht. Man sollte frei wählen können ob man etwas will oder nicht. Ich schaue NIE das Erste oder das Zweite da mich deren die Inhalte nicht interessieren bzw. nicht ansprechen. Die Informationen die Wichtig sind erhält man bei den Privaten genauso und die müssen sich selbst finanzieren. Radio ist im Strassenverkehr wichtig, aber das wars dann schon.
Mal davon abgesehen habe ich kein Problem damit GEZ Gebühren für EINEN Radio + Fernseher im Haushalt zu bezahlen. Nur leider habe ich eine Firma und hier sehe ich NICHT ein für jeden Arbeitsplatz-PC GEZ Gebühren zu bezahlen, ich habe 10 Rechner in der Firma, viele Firmen haben noch weit mehr - was machen diese dann?? Mir reicht es schon, dass ich für nicht genutzte Radios in Form von Receivern (Musikanlagen) Gebühren zahlen muss, da wir in der Firma CDs hören, aber nie Radio - due Antennen für die Geräte sind noch eingeschweißt in Folie. Trotzdem müssen wir dafür Gebühren bezahlen. Und in einer Firma muss man nun mal für JEDES Gerät gebühren bezahlen, nicht so wie in privaten Haushalten. Gerecht ist sicher anders! Würde ich es nutzen, so wie im Auto, hätte ich keinerlei Probleme damit.
Siam1 am 27. März 2009 02:46 Habe ich richtig gelesen Du sollst für 10 Rechner zahlen?! Das ist aber heftig. Aber es heißt doch (siehe Link dls-magazin)dass diese Pflicht entfällt, wenn für Radios im Büro oder in einem beruflich genutzten Auto bereits Gebühren entrichtet werden. Meinte man mit der Pfichtenerlassung nur auf 1 Rechner beschränkt? oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Das stimmt schon, aber soweit ich weiß gilt dies nur für Räume in denen schon ein Radio angemeldet ist. Also anders ausgedrückt, wenn ich in meiner Firma 5 Zimmer habe und in jedem steht ein PC und in einem davon ein Radio der angemeldet ist, dann muss ich für die anderen 4 Zimmer zukünftig auch Gebühren bezahlen. So ist es mir zumindest einmal erklärt worden.
Das halte ich von der PC-Gebühr:
Freiheit ohne Respekt vor der Freiheit des Anderen ist keine Freiheit, sondern Herrschaft.

Grundsätzlich halte ich die GEZ und ihre Machenschaften zur Geldeintreibung für gesetzeswidrig und bürgerfeidlich, genau wie die überhoheitlichen Kompetenzen der Finanzbehörden!
http://www.wohnung.com/gez-gebuehrenvernichtungsmaschine/