Wolfgang Joost am 18.12.2007 um 10:42 Uhr
Ab 2009 gilt ja die neue Abgeltungssteuer und hat für viele Konsequenzen im Rahmen der Kursgewimnne und der Dividenden. Was haltet Ihr davon?

Erst machen die semiprofessionellen Politiker die Rente kaputt ruinieren den Staatshaushalt und nun besteuern sie die Investmentsparpläne um ihre Fehler wieder auszubügeln. Als Finanzberater, der die Menschen berät wie sie ein vernünftige Altersvorsorge aufbauen, bin ich natürlich dagegen.
Das BMF schreibt das die Besteuerung von Investmentsparplänen nicht ungerecht sei, denn für die Altersvorsorge haben die Bürger doch die Riester- und Rüruprente bekommen.
Das ist keine Unwissenheit der Semiprofis sondern glatte Verdummung des Volkes.
dann habe ich wenigstens nicht mehr den nachträglichen Ärger mit dem Finanzamt
Ich verstehe nicht, womit die sogenannten Gegner ihre Probleme haben: alles wird einfacher: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,7131724,00.html
Ich bin prinzipiell dafür. Auch heute schon sind Kapitalerträge steuerpflichtig. Durch die Abgeltungssteuer wird jetzt doch etwas mehr stuergerechtigkeit erreicht. Aber: Der Steuersatz ist m. E. zu hoch. Und: Kursgewinne müßten wie bisher nach einem Jahr steuerfrei bleiben.
Der Steuersatz zu hoch? Bei der Abgeltungssteuer? 25%?
Sorry - aber wenn mein Grenzsteuersatz darüber liegt, freue ich mich doch, wenn ich nur mit 25% versteuern muß.
Und jeder, der einen niedrigeren Steuersatz hat, weil er weniger verdient, der braucht doch nur die Einkünfte bei der jährlichen Steuererklärung anzugeben und bekommt die Differenz erstattet!
Ist doch absolut genial.
anjanni, Du bist endlich jemand, der wesentliche Änderungen verstanden hat. Glückwunsch!

Das Gesamtpaket wird die Belastungen für "Normalanleger" mit Sicherheit erhöhen und der Nutzen, den der Finanzminister sich davon verspricht, wird vermutlich trotzdem nicht eintreten.

Richtige Bezeichnung: Abzocksteuer

Die Regierung wird schon sehen , dass sie nichts auslässt um eine neue Steuer zu erfinden .Es wäre ja auch ein Unding , wenn der kleine Mann etwas sparen könnte , damit es ihm im Alter gut geht . Hauptsache die Diäten werden regelmässig angepasst .

Jaja, es wird immer mehr und mehr. Der Staat greift zu wo es nur geht.
!Achtung!: Ab 2009 gibt´s dann den Atemaufschlag. Die Luft wird für viele teurer, weil sie soviel CO2 in die Umwelt pusten. Für Sportler, sehr kostspielig ;o))))
Es ist zum die Wände hochgehen überall,muß man draufzahlen,dann kommen noch ein paar neue Steuern dazu,nur der Verdienst wird nicht mehr. Der kleine Mann bleibt auf der Strecke.
Als Pluspunkt sehe ich zwar, daß der Steuersatz von 25 % bei zu versteuernden Einkommen ab Euro 15.000 bei Ledigen und 30.000 bei Verheirateten zu einer Steuerminderung führt.
Aber falsch finde ich die Besteuerung von Kursgewinnen (bei über 12 monatiger Haltefrist) und die Ausnahmeregelung für Zertifikate. Beides sind systemfremde Regelungen.
Ebenso halte ich die Abschaffung des Halbeinkünfteverfahrens für falsch, weil es so zu einer Doppelbesteuerung auf Unternehmens- und Aktionärsseite kommt.
Mir scheint diese "Steuerreform" eher von neidgetriebenen als von fiskalpolitisch ausgebildeten Parlamentariern betrieben worden zu sein.
Insgesamt eine schlechte Parlamentsarbeit, daher DR!

Der Steuersatz ist zu hoch.
Kursgewinne müßten wie bisher nach einem Jahr steuerfrei bleiben.
Es ist nicht einzusehen, dass bereits versteuertes Geld, das man für das Alter spart, Steuern auf erlangte Zinsen zu zahlen sind. Soll man denn das Geld in den Sprstrumpf stecken und von der Inflation auffressen lassen?
Mir geht es nicht in den Kopf, wie der Gesetzgeber Aktienanlagen so schlechterstellen konnte, wo wir doch alle mehr privat fürs Alter vorsorgen sollen. Ärgert mich.
Leider wird dadurch die private Altersvorsorge unattraktiver. Das ist sehr schade...
Vollkommen richtig ! Für langfristiges Sparen ist diese Regelung eine Katastrophe. Riester ist mir zu unflexibel.