Schinderhannes am 09.06.2009 um 11:33 Uhr
Lt. Yahoo-Nachrichten hat das Jörn Thießen von der SPD gefordert.
Wenn die Politiker aufhören würden die Menschen für dumm zu verkaufen; dann würde auch mehr gewählt werden. Oder anders formuliert: Forderungen dieser Art sind für mich ein guter Grund, nicht mehr wählen zu gehen.

Ich war zwar wählen, aber es gibt ganz unterschiedliche Gründe, nicht zu gehen. Sollte jedem selbst überlassen sein.

Wie weit will die Truppe denn noch sinken.

So schafft man eine Diktatur.
ich kenne genug leute die nicht wählen gegangen sind, weil sie sich nicht mit politik beschäftigen und einfach nicht wissen was sie wählen sollen. besser sie gehen nicht, als aus verzweiflung der npd die stimme zu geben....
ach und was noch dazu kommt... was wenn man krank ist? ich war auch schon bei den wahlen krank mit fieber im bett gelegen. soll ich da zur wahl gehen? und am ende noch leute anstecken?
CaptainPommes am 9. Juni 2009 11:43 NPD wäre immer noch die bessere Wahl vor der SPD
Mit Sicherheit nicht.
CaptainPommes am 11. Juni 2009 14:43 Oh doch!

allerdings würde ich das ganze weiterspinnen: Jeder der wählen geht bekommt 50 Euro! Dann wäre die Wahlbeteiligung auf fast 100% Wahlrecht ist Wahlpflicht!
teardrop1109 am 9. Juni 2009 11:37 Des is Bestechung - lach.
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:42 Da würde bei der bisherigen Wahlbeteiligung immer noch Geld übrig bleiben.

Mal wieder typisch, diese Sch....-SPD hängt mir langsam zum Hals raus!
Haben die es nach der Europawahl immer noch nicht kapiert, dass sie keiner mehr will?!!!
Abgesehen davon, lass ich mich nicht zwingen, Wählen zu gehen für etwas, was mir furzegal ist! Blödes Europa!
dh dh dh dh dh
Schinderhannes am 9. Juni 2009 13:03 Zustimmung auf ganzer Linie.

sowas kann nur einem Politiker einfallen, der hat doch einen an der Klatsche...er bleibt schliesslich jedem selbst überlassen ob er wähln geht oder nicht...
die ham mehr wie den a...offen
Wie wollen die das denn überwachen?? Wenns so wäre würden diejenigen die eigentlich nichts wählen wollen einfach in der Wahlkabine nix ankreuzen und den leeren Stimmzettel abgeben. Würde kein Schwein merken.
DarkHighlander am 9. Juni 2009 11:39 somit wäre die Wahlbeteiligung auch sehr hoch und die Stimmen ungültig sodass sie nicht auf die anderen großen partiell verteilt werden...Lieber mache ich meine Stimme ungültig wenn überhaupt als dass ich gar nicht erst wählen gehe!
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:41 Das ist wahr, aber die Wahlbeteiligung wäre höher.
Eigentlich sollte man ihn ruhig machen lassen - und dann auslachen, wenn er mit großen Augen vor den Trümmern seiner Partei steht. Die wird dann bei den Wahlen vielleicht noch 2 - 3% bekommen.
CaptainPommes am 9. Juni 2009 11:47 Hoffentlich hast du Recht, ich will diese Sozialdemokraten wie sie sich nennen untergehen sehen!
Ich würde sie lieber wieder auferstehen sehen - aber eben echte SOZIALdemokraten wie sie früher waren, nicht diese Nachmacher der CDU.
Ich geh seit Jahren schon nicht mehr wählen. Egal wen man wählt, es geht doch allen nur darum, uns unser hart verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen!!!

Teern und federn diesen Typen. Was hat das noch mit Demokratie zu tun? Sollen den Laden schließen. Oskar macht gerne das Licht aus. Kurz vor den Wahlen erinnern die sich ihres sozialen Gewissens.
Ich bin zwar auch dafür zu wählen, wenn man schon die Möglichkeit der Mitbestimmung hat, aber wenn einer nicht will, dann hat er in einer Demokratie das Recht dazu es eben nicht zu wollen.

Nachdem auch "Nichtwählen" eine Form von politischer Meinungsäußerung ist, gehe ich davon aus, dass dieser Politiker den Grundgedanken der Demokratie nicht kapiert hat.
Aber davon laufen ja eine ganze Menge herum.
Lassen sich demokratisch wählen und führen ihre Partei dann schon fast diktatorisch. Zumindest wird kein Widerspruch oder eigenes Denken geduldet.
Gerade die großen Parteien sind hier führend...
Gruß justii
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:48 Da hast Du recht.

Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht hin! Da wundert sich dieser Politmensch noch,dass die Menschen wahlmüde sind....tztztz.Beschissen werden wir doch von allen Seiten.Und in einer Demokratie ist die Wahl ein Recht und keine Pflicht und so sollte es auch bleiben.

Bei wichtigen Sitzungen und Abstimmungen im Bundestag sieht man sehr oft nur ganz wenig Volksvertreter, die dann aber trotzdem ihr Sitzungsgeld kassierenNun kommt ausgerechnet ein ach so sozialistischer Abgeordneter auf so eine absurde Idee, daß man sich fragen muß, ob so bekloppte Menschen dieses Mandat überhaupt annehmen dürften.

Gerne, wenn für jede Lüge der Politiker 10.000,00 Euro fällig werden würden. Dann haben wir im Nu alle Staatsschulden gezahlt....
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:58 Da wäre ich sofort dafür.

Ist gegen das Grundgesetz.
Dort steht, dass Wahlen frei sind. Und damit (leider) auch das nicht-Wählen.

Ich konnte am Sonntag z.B. nicht wählen gehen weil das Wahllokal auf der Karte falsch war und man mir nicht sagen konnte in welches Wahllokal ich gehen muss.
Damit könnte man auch das Steuerloch stopfen;)
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:39 Das ist eine Idee.

Ich bestimme ob ich gehe, oder nicht.
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:41 auch bei 50 € ^^
teardrop1109 am 9. Juni 2009 14:31 Auch dann, ich bin nicht erpressbar - meine Stimme ist nicht käuflich.

was blöderes gibt es ja wohl nicht!!!

Wenn ich wählen gehen soll, muss es einfach eine Partei schaffen mich zu überzeugen.

des werden die nicht bezhalen und dann durch mahnung usw. naja und wo bleibt der freie wille??? wenn die nichts vernünftig auf die beine stellen darf man sich nicht wundern eine rote karte zu bekommen auch wenn es nicht richtig ist das viele nicht wählen gehen
Wahlpflicht beschneidet eindeutig den freien Willen!
ich persönlich würde mich in meinem freien willen sehr eingeschränkt vorkommen, wenn ich nicht mal mehr das entscheiden darf, ohne mit strafe zu rechnen. wäre gerne dieses we wählen gegangen, nur hat meine kleine ihre krankheit nicht wochen vorher angemeldet, so dass ich auf briefwahl hätte umsteigen können. zudem hat es geregnet, kein auto und keiner, der auf das kranke kind aufpasst... sie ist gerade mal 3 und alleine lassen geht nicht. und dafür dann noch strafe zahlen? ist ja wohl ein witz!
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:46 Unter der Rubrik Witze stand das leider nicht, der hat das ernst gemeint.
ich habe es zwar nicht gelesen, aber ich denke nicht, dass er mit solch einer forderung durchkäme. finde diese forderung hirnverbrannt.
ich habe es zwar nicht gelesen, aber ich denke nicht, dass er mit solch einer forderung durchkäme. finde diese forderung hirnverbrannt.
Man hat immer noch seinen freien Willen.
Soviel zu Demokratie.

Wie wärs wenn die mal die Fehler bei sich suchen, warum die Leute nicht wählenen gegangen sind anstatt so einen mist zusammen zu brabbeln?
Naja ich freu mich Hamburg hat die 2. niedrigste Wahlbeteiligung von Deutschland xDDDD
mache es umgekehrt, 10 Euro Zeitaufwandsentschädiguhg für den, der geht
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:57 Das ist patentreif.
Danke, Danke

Man könnte doch darüber nachdenken, jedem der an der Wahl teilnimmt, 50 Euro zu GEBEN ;)
Schinderhannes am 9. Juni 2009 13:08 auf die Idee kam schon jemand weiter oben.
Gute Idee ... Jede Stimme Zählt und is wichtig
Klar, dann geben halt mehr Leute ungültige Stimmzettel ab. Was dann?
Schinderhannes am 9. Juni 2009 11:56 Damit steigt dann aber die Wahlbeteilung.
... und die SPD verschwindet endgültig im Orkus der Geschichte.
Schinderhannes am 9. Juni 2009 19:07 Nicht das ich dann böse wäre.
Mir ist das mittlerweile egal, die können sowieso eine Einheitspartei mit der CDU bilden.
Jeder sollte selbst entscheiden ob er wählen will oder nicht!
Klar, bleibt alle zu Hause. Ich stimme gerne für euch mit ab !!!
Ja, mach doch... wenn die dich lassen. Auch du hast nur EINEN Personalausweis und EINE Wahlbenachrichtigung. Wie willse das denn anstellen?
So ist es! Genau auf den Punkt getroffen. DH!
@Wuseldusel ! Wenn ich als Einziger zur Wahl gehe, dann zählt meine e i n e Stimme 100% !
Claro ?
Das ist genau das Kalkül der Extremisten, die geschlossen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und die Trägen reiben sich hinterher die Augen. :-((
Da gab es bei den alten Griechen ein schönes Wort für: Katharsis. Das heisst soviel wie "Lernen durch Leiden". Wenn die Leute es nicht kapieren, muss eben alles nochmal durchlebt werden. Ist wie im richtigen Leben: Befreist du dich vom Egoismus, hast du ewige Ruhe in dir. Kapierst du das nicht, kommst du immer und immer und immer wieder, bis du es irgendwann schnallst. Wenn jetzt z.B. eine rechtsradikale Partei gewinnt, wer sagt, dass wir alle mitmachen müssen? Die Nichtwähler (und alle anderen auch) können geschlossen sagen: Wir machen nicht mit.
Mein Punkt ist der folgende: wenn mit Parteien wie der CDU Minister ans Ruder kommen wie Herr Schäuble oder Frau von der Leyen - dann brauchen wir keine Faschisten mehr im Parlament um unsere Demokratie zu demontieren.
Und dagegen kann ich reichlich gar nichts unternehmen; denn Menschen mit Ahnung (wie die Piraten) kommen kaum über 1% ... bleiben also draussen; und diejenigen, die sowohl Ahnung als auch die Mittel hätten, etwas zu tun (SPD) ... machen am Ende bei 99% aller miesen Entscheidungen mit.
Langer Rede kurzer: wenn man mit Wahlen etwas verändern könnte wären sie verboten.
Im übrigen gehe ich regelmässig wählen. Ich habe mich nur von der Idee verabschiedet damit mehr zu erreichen als 5 Euro Wahlkampfkostenerstattung für meine Lieblingspartei auf den Weg zu bringen.
Nun mach mal die Politiker nicht noch schlechter als ihr Ruf.
Macht korrumpiert !!!
Und die Extremisten können alles versprechen, da sie wissen, dass sie nichts davon halten müssen.
Und wenn du die CDU nicht magst, dann trete in diese Partei ein und reformier sie.
Die Piraten sind ganz schlecht, denn wenn deren Ziele erreicht würden, wären zum einen überflüssig und zum anderen würde das Internet nur noch halbsoviel Spass machen.
Ganz bestimmt. In die CDU eintreten und die reformieren. Gerade weil die ja so offen, jung und frisch sind, werden die sich ja auch von heute auf morgen reformieren lassen und ihre gesamten ideologischen Standpunkte über Bord werfen. Wer hat dir denn so einen Quatsch eingeredet?