icke666 am 22.12.2008 um 1:19 Uhr
Obwohl die Öffentlich -rechtlichen auch Werbung machen und die Privaten keinen cent abbekommen!

Liebe/r icke666,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Ich würde Dich bitten, in Zukunft näher zu beschreiben, welchen Rat Du mit Deiner Frage suchst. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support

Entweder Gebühr oder Werbung. Abgesehen davon viel zu teuer. Ich würde mich gerne von den Öffentlich-Rechtlichen befreien lassen! Seh ich eh selten, immer diese doofen Pilcher-Filme - gääähn.

Tja, der Staat verdient mit daran. Das ist der eigentliche Sinn davon. Sonst würde das längst abgeschafft.

In andren Ländern gibts da prima Lösungen. Man bezahlt einmalig für den Fernseher oder das Radio etwas mehr und dann nichts mehr.
DAS wäre es doch auch bei uns. Aber wir Deutschen sind mal wieder nicht in der Lage dazu.

Ich finde das auf diese weise nicht gut, würde lieber eine Steuer ein wenig erhöhen die das dann zahlt.
aline1507 am 22. Dezember 2008 01:24 Und was hat man dann von der Umverteilung, ausser noch zusätzlicher Bürokratie, die ebenfalls bezahlt werden will?
Siehe Pressekonferenzen etc. alle öffentlich-rechtlichen Anstalten sind vertreten (Mikrofone, mehrere Sendewagen, etc.) warum nicht nur 1 Sendewagen und 1 Mikrofon ? Naja...
Achja es gibt viele Wege unser Geld sinnlos zu verprassen der Staat mit seinen ganzen Institutionen ist da durchaus kreativ wie es uns in der Vergangenheit schon so oft bewiesen wurde!

Die GEZ ist ok, wenn auch etwas ungerecht geregelt. ABER die GEZ "Spione" sind die schlimmsten! Hatte ein altes UKW Radio "funktionslos/kaputt" als Staubfänger auf dem Kamin stehen, dafür sollte ich auch Gebühren bezahlen, auch noch nachdem mir ein Fachbetrieb den "nichtreparablen Zustand" bescheinigte. Ging bis vors Gericht, tja da verlor die GEZ. Aber was die sich anstrengen um ihre Gebühren einzutreiben.
aline1507 am 22. Dezember 2008 04:00 Hihi, da lacht man sich doch ins Fäustchen...
Ich halte die Einrichtung GEZ für sinnvoll, das die Öffentlichen über die Einnahmen auch niveauhaltige und teure Produktionen machen können (Tierfilme, Regionalsendungen, Forschungsberichte, Spielfilme wie Untergang der Pamir, Sportberichterstattungen usw.). Die ewige dumme Reklame mitten im Flim wie bei der Privaten ist mehr als lästig. Die Gebühren bewahren uns auch vor den vermaledeuten dummen Comedeys und vielen amerikanische Blödelfilmen.
icke666 am 12. Oktober 2009 01:29 Mag sein! Nur das die meisten Produktionen(die nur halbwegs sinnvoll sind) im Ausland produziert wurden(oder maximal in Kooperation mit 'nem deutschen Sender!) Doch warum muß ich einer Presswurst wie Maria Carey ihre 6000,nach schwulen außerirdisch duftenden Rosen finanzeieren, nur weil sich irgendein veralteter,seniler Intendant denkt,das man die Schnepfe bei "Wetten Das" haben muß! Da könnt ich...
Genau! Entweder ,oder!