Wolfgang Joost am 09.09.2007 um 13:10 Uhr
Preisanstieg bei Lebensmitteln - und kein Ende. Jetzt werden auch noch die Äpfel teurer. Warum? Es gibt doch in diesen Jahr so viele Äpfel. In den kommenden Monaten sollen alle Äpfel teurer werden.

Laßt uns doch ein Apfelbäumchen pflanzen
der Trend geht wohl immer mehr in Richtung Selbstversorger...

Ist mir wurscht!
Viele Leute haben zu kämpfen mit den Preisen jetzt.So geht das doch nicht.Wir haben Apfelbäume im Garten.

Die armen, subventionierten Bauern.. Gönn doch denen auch mal was Wolfgang! Gruss Solf
Angeblich liegt die Preiserhöhung für Äpfel daran, dass es in den Ländern, wo die meisten Äpfel herkommen (war glaub u.a. Polen) dieses Jahr eine schlechte Ernte gibt. Da nützt es auch nichts, wenn wir hier in Deutschland viele Äpfel haben.
wir haben momentan eh eigene, da ist mir die Preiserhöhung egal. Und ansonsten sind mir Äpfel eh schon zu teuer und kaufe deshalb lieber anderes Obst.

Ich boykottiere schon seit Wochen den Kauf in Läden, bei denen der Kilopreis für konventionell angebaute Äpfel höher ist als 1,49 €. Wenn der Preis, egal für welche Sorte und woher sie stammt, bei REWE weit über der 2€-Grenze liegt, kann ich das einfach nicht mehr nachvollziehen. Hier versucht man anscheinend, den Verbraucher bei des Deutschen liebstem Obst gnadenlos abzuzocken.
Ich glaube, dass jetzt viele auf den Zug aufspringen und diesen Erhöhungstrend zur eigenen Gewinnoptimierung ausnutzen, z. B. für eine zweite Yacht o. ä.! Der Verbraucher hat's bzw. hätte es in der Hand, indem er Lebensmittel, die seiner Ansicht nach ungerechtfertigt erhöht wurden, nach Möglichkeit nicht kauft bzw. auf anderes ausweicht. Wohlgemerkt sehe ich Preiserhöhung z. B. bei Milch durchaus als notwendig an.
Warum und aus welchem Grund soll der Obstbauer nicht (den Preisaufaufschwung!) mitmachen. Die Löhne steigen ja auch.
Kaufe die Äpfel hier direkt beim Erzeuger, die Bäume sind rappelvoll, aber das Kilo ist trotzdem schon wieder teurer als im letzten Jahr. Gründe für die Preiserhöhung finden sie ja immer. Richtig ist es bestimmt nicht.

Wir kaufen unser Obst und Gemüse beim heimischen Bauern, und da ist nichts teurer geworden.

Da es bei uns fast um die Ecke einen Apfelbauern gibt, kaufen wir eh nur vom Erzeuger, dadurch noch keine Ehöhung bemerkt.

Nachdem ich das ohnehin vergiftete Obst nicht essen darf, macht mir das in diesem Fall nichts aus. Aber irgendwie müssen ja die hohen Treibstoffkosten für das Umherkarren der Obstkisten ja wieder rein kommen.