Frage von tyrion45, 47

Was haltet ihr von der Arbeit eines Bauingenieurs?

Ich studiere seit 2 jahren bauingenieurwesen, habe 10 von ca. 23 klausuren fertig . 2 jahre werde ich vorraussichtlich noch brauchen was haltet ihr von dem Job des Bauingenieurs als Laie oder aus Erfahrung ? Von der Reputation? Von der dem Studiengang und dessen Schwierigkeitsgrad? Vom Gehalt etc. ....

Ich frage mich ob ich das richtige studieren. Eine Alternative wäre Maschinenbau. 3 Klausuren / Module werden mir angerechnet

Antwort
von tanztrainer1, 14

Mein Sohn startet jetzt mit dem letzten Semester Bauingenieur-Wesen.

Wenn Du das Prasixsemester noch vor Dir hast:

Such unbedingt nach einer großen Baufirma, die nicht nur lokal tätig ist und sich an interessanten Bau-Großprojekten beteiligt. Wenn Du Dich da richtig reinhängst, klappt das dann auch relativ schnell mit einer Job-Zusage!

Jedenfalls arbeitete mein Sohn bei einer recht renomierten Firma. Die bauten ein großes Hotel in Düsseldorf und mein Sohn war dort in der Bauleitung tätig. Und es hieß, er solle sich einfach melden, wenn er seinen Abschluss in der Tasche hat.

Zu Maschinenbau wechseln? Nie im Leben!

Kommentar von tyrion45 ,

was heißt praxissemester? Ich hab das grundstudium fertig wie gesagt, 10 von 23/22 klausuren, muss mich aber jetzt entscheiden ob ich wechsel bin im 4ten semester, grundstudium geht normalerweise bis zum 3ten . Was haben sie gegen Maschinenbau einzuwenden? An maschinenbau würde mich elektrotechnik und thermo/fluiddynamik intressieren, wobei wir bauings, auch später etwas hydrostatik / fluiddynamik haben

Kommentar von tanztrainer1 ,

Ich hab zwar nichts gegen ein Maschinenbau-Studium, aber das studieren doch noch viel mehr Leute. Da kanns schon mal Probleme geben wegen Anstellung und so.