Frage von 21Toasty12, 73

Was haltet ihr von der angekündigtan AMD Prozessor Generation?

Hey!

Hab mir überlegt, bald mal nen neuen Rechner (Gaming spec) zuzulegen, da meine GTX660 und der alte i5 langsam nicht mehr mitmachen wollen.

Bin jetzt am Überlegen ob ich mir dann die Skylake Generation von intel hole, oder dann auf die neue AMD Gen. welchsel.

Wollte mal fragen was ihr bisher so gehört habt und was ihr dazu denkt.

intel vs. amd undso ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 45

Bisher ist laut meinem Kenntnisstand nur bekannt, dass AMD mit "ZEN" wie Intel auf SMT statt der in Bulldozer angewandten CMT - Technologie zum Multithreading ( mehrere Threads pro Kern / Modul ) umschwenken will.

Weitere Gerüchte besagen einen einheitlichen "SOCKEL AM4" mit DDR4-Support für Produktkategorien von AMD, die aktuell auf den Plattformen FM2+ und AM3+ noch getrennt angeboten werden.

Zudem will AMD mit "Zen" eine ca. 40% ( oder höhere ) Rechenleistung pro Kern & Mhz aus seiner neuen Technologie herausholen, als es aktuell bei der letzten Ausbaustufe "Excavator" auf Basis der Bulldozer-Architektur möglich ist. ( "Excavator" gibt es nur für die aktuelle Plattform "FM2+" z.B als Athlon X4-880K.

Die Energieeffizienz will man mit "Zen" ebenfalls DEUTLICH gegenüber den aktuellen CPUs & APUs erhöhen und somit stark an Intels aktuellere Chipgenerationen annähern.

Vermutlich wird "Zen" aber erst gegen Ende 2016 / Anfang 2017 auf dem Markt erscheinen. Preise sind noch absolut unbekannt.

( soweit der momentane Stand meiner Kenntnisse )

Fakt dürfte aber sein, dass die bisherigen Mainboards mit Sockel FM2+ / AM3+ nicht mit den kommenden AMD-Prozessoren und APUs kompatibel sein werden.

Welchen Intel Core i5 hast Du aktuell denn ?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 20

Wieder wird es davon abhängen, wie gut die Software Multikerne unterstützt. Anders als in den letzten Jahren, gibt es nun aber eine deutliche Motivation für Spielehersteller, das zu tun.

Denn die neue Architektur wird zunächst nur mit 6-  und 8-Kernern erscheinen. Nehmen wir den Idealfall an, daß ein Großteil der leistungshungrigen Spiele in den nächsten Monaten ordentliches Dx12/Vulkan hinbekommt, sollte man hier eine schöne Leistung zum billigeren Preis als die intel 6+ Kerner kriegen.

Antwort
von Evileul, 44

Leider sehr wenig, überall stehen nur noch news über die neuen Nvidia GPUs, aber würde auf Skylake setzen.
AMD müßte echt ne riesen schritt machen,hab zuwenig info

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community