wj2000 am 11.10.2007 um 12:27 Uhr
Bei uns haben jetzt etliche Lebensmittelläden bis 22.00Uhr geöffnet (z.b. real, rewe). Was haltet ihr davon?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ist doch toll, wenn die Ladenöffnungszeiten freigegeben wurden! Das heißt ja nicht, dass ich jeden Tag bis 22 Uhr einkaufen m u s s, aber ich k a n n, wenn ich dieses Angebot mal brauche. Und diese Diskussion um die Arbeitszeit der "armen" Verkäuferinnen kann ich nicht nachvollziehen, wer fragt nach Krankenschwestern, Taxifahrern ...

Der Kunde kann entscheiden, wann er einkauft und der Geschäftsinhaber kann entscheiden, wie lange er den Laden auflässt. Ein Stückchen Freiheit mehr für beide.

Von mir aus könnten Geschäfte 24h/Tag und 365Tage im Jahr geöffnet sein.
Wäre ich auch dafür, allerdings wäre soetwas eher für Großstädte gut.

Das sich diese Öffnungszeiten, gerade bei uns am Lande wo die meisten Leute um 22.00 Uhr schon im Bettchen liegen ;-) lohnt, glaube ich nie. Meinetwegen können die Discounter 24 Stunden am Tag offen haben. Ich kaufe trotzdem dort nicht nachts ein. Wenn andere Leute Gründe haben, noch bis 22.00 Uhr einkaufen zu wollen/müssen dann ist das für diese natürlich ein Vorteil.

Ich habe nichts dagegen, denn ich bin auch jemand, der eher später zum Einkaufen geht, da ich erst relativ spät und unregelmäßig von der Arbeit komme.

Ist ok. Bei uns hat Penny von 7-22 Uhr geöffnet. Für Leute mit Spätschicht oder sonstigen langen Arbeitszeiten eine gute Möglichkeit noch einigermaßen Entspannt Einzukaufen.

Bei uns hat Kaufland schon lange montags bis samstags(!) von 7:00 bis 22:00 geöffnet. Für Berufstätige, die bis 18:00/19:00 arbeiten, ein erholsamer Einkauf. Nach 21:00 trifft man aber überwiegend Leute beim Getränke- und Süssigkeiten-Kauf an. Zudem sind nur noch zwei Kassen besetzt (ebenso wie morgens bis 8:00).

Solange sie systematisch zuwenige Verkäufer/innen beschäftigen und die verlängerten Öffnungszeiten deren Arbeitszeit nur streckt und zu unzumutbaren Belastungen führt, bin ich dagegen. Auch wenn es für uns Kunden praktisch wäre.

Ich finde es Unsinn. Jeder hat Zeit etwas zu kaufen bei den normalen Zeiten. Neue Beschäftigung bringt es auch nicht, weil die Mehrarbeit auf das bestehende Personal umgelegt wird. Auch nicht mehr Umsatz gibt es, weil die Menschen ja nur das kaufen was sie brauchen und nicht mehr nur weil die Geschäfte länger offen sind.
Falsch bis 20 Uhr einkaufen war früher Streß pur wenn man teilweise bis 18 Uhr im Geschäft war. Es gibt schließlich auch noch Leute die nicht schon um 15 Uhr zu Hause sind.
Niklaus am 11. Oktober 2007 14:11 Ich will ja die Zeit nicht zurückdrehen. Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr sind in Ordnung. Aber wie war denn das früher, als die Geschäfte nur bis 18:30 Uhr aufgehabt hatten. Gab es da Hunger, Entbehrung oder sonstige Mangelerscheinungen. Ich kann mich daran nicht erinnern.

Es verschafft mir Freiheit und es schafft zusätzliche Arbeitsplätze. Wer was anderes behauptet, neigt zu einseitiger Betrachtungsweise :-)
Na schön wäre es ja wenn die Geschäftsleitung neu MA (Mitarbeiter) einstellen würde. Aber Sie vergessen wohl das der größte Kostenfaktor das Personal ist. Und die Geschäftsleiter würden gerne MA einstellen wenn da nicht die Geschäftsführung und die Aktionäre wären. die immer mehr Kohle wollen bzw. den Rohertrag vergrößern wollen.
Solange keine neuen Arbeitsplätze dadurch geschaffen werden, bis lang werden die mehr Stunden auf das vorhandene Personal umverteilt. Außerdem reicht es locker seinen Einkauf bis 20.00 Uhr zu erledigen.
Falsch bis 20 Uhr einkaufen war früher Streß pur wenn man teilweise bis 18 Uhr im Geschäft war. Es gibt schließlich auch noch Leute die nicht schon um 15 Uhr zu Hause sind.
Sag mal, Du musst doch früher fast verhungert sein, als die Geschäfte schon um 18 Uhr geschlossen haben ;-))

Die Gründe wurden schon mehrfach benannt
Wenn ich sehe, wie viele hier Nachts nach der Spätschicht noch was an der Tankstelle kaufen... Da ist das nicht schlecht.

Sehr gut! Ich muß oft lange arbeiten und bin froh, wenn ich dann abends noch offene Läden vorfinde. Natürlich dauert es ein wenig, bis die langen Öffnungszeiten jedem bewußt sind, aber ich finde, sie werden schon jetzt recht gut angenommen.
Weiter so!

Beruflich bedingt weiß ich nie, wann ich nach Hause komme, auf jeden Fall sehr spät. Daher profitiere ich von den langen Öffnungszeiten. Mein Supermarkt macht bis 22 auf, ein anderer in der Nähe hat bis Mitternacht geöffnet, das nutze ich etwa zwei bis dreimal die Woche und ich bin auch nicht der Einzige. Manchmal dauert es auch zehn Minuten, bis ich rankomme.
In der Woche find ich das super, dann brauch ich mich nicht mehr abzuhetzten, nur weil ich noch was einkaufen muss. Am Wochenendmuss das find ich nicht sein, dann reicht auch bis 20.00 Uhr.
heinzundevi am 12. Oktober 2007 10:20 seh ich auch so
find super, denn bei arbeit hat man kaum chance etwas einkaufen zu gehen, aber bei uns haben aldi, penny, edeka, plus &co bis 22 uhr auf

...bis 20.00 Uhr langt locker......

Dafür, dafür, dafür!!!
Dies macht das (Organisations-) Leben doch um einiges leichter, denn Nudeln & Co. sind garantiert immer dann gerade alle, wenn einen gg. 20:01 Uhr der große Appetit befällt...
Als Schichtarbeiter weiß man das zu schätzen, obwohl einem die Verkäufer machmal leid tun.

Als normal Berufstätiger mit Kindern ist dies für mich ein Segen!

1.weil es,zumindest in unserer Stadt, keine neuen Arbeitsplätze schafft.Das Personal darf stattdessen Überstunden ohne Ende schieben.Diese werden nicht mal bezahlt. 2.bis 18.00h reicht , wie es noch so war ist merkwürdigerweise auch niemand verhungert.
heinzundevi am 12. Oktober 2007 10:34 wo hatten denn früher Geschäfte ab 2 Uhr auf ???
Jolly am 12. Oktober 2007 15:34 Erst richtig lesen,dann meckern.Hinter der 2 ist ein Punkt für 2tens!!!!!!

Finde ich super! Für Berufstätige mit 12-14 Stunden Arbeitstag ein ausgesprochen stressreduzierender Segen.
Denkt alle an die beruftätigen die erst spät Feierabend haben. Ich kann teilweise nur Samstag einkaufen weil selbst Freitags oft erst um 20.00 Uhr zu Haus bin

Denkt hier auch vielleicht einer mal an die, die dann sehr lange in den Läden bleiben müssen,um die "paar Hanseln", die vielleicht nach 19.00 Uhr noch einkaufen "müssen"??? Bei uns ist der Lidl, Aldi, Kaisers, Plus bis 20.00 Uhr geöffnet, der Penny in der Nähe sogar bis 22.00 Uhr. Aber nach 19.00 Uhr ist kaum noch jemand drin als Kunde.
Frage mich, wie wir das früher gemacht haben, als die Läden spätestens um 18.30 Uhr die Türe geschlossen hatten und da waren wir auch berufstätig!!!!!!!!!
RolfHoegemann am 11. Oktober 2007 13:57 Diejenigen, die bis 22:00 Uhr im Laden sind fangen dafür später mit dem Arbeiten an - müssen also auch nicht 'länger' arbeiten als diejenigen, die schon um 8:00 Uhr anfangen.
Jolly am 12. Oktober 2007 18:18 Bei uns ist es üblich, dass die Arbeitszeiten sich dadurch täglich um 1-2 Std. verlängern.Und während andere um 22.00h ihren Einkauf erledigt haben und schön zu Hause sitzen, räumen die Verkäuferinnen noch auf, rechnen die Kassen ab und sind vor 22.30h nicht aus dem Laden.Die Kinder freuen sich, wenn sie Mama abends nicht mehr sehen.:o(((
Es gibt schließlich noch Leute die nicht schon um 15 Uhr von der Arbeit wieder zu Hause sind. Das mit den längeren Öffnungzeiten war schon mehr als überfällig, weil endlich kann man sich die Zeit zum Einkaufen besser einteilen ohne Streß. Schließlich gibt es Leute die erst Abends um 18 Uhr oder später Feierabend haben und trotzdem frühs um 7 Uhr in der Arbeit sind. Und ich frage mich warum regen sich Verkäuferinnen immer auf, es gibt andere Jobs die genauso beschissene Arbeitszeiten haben oder im 3 Schichtsystem arbeiten müssen.

Gehöre auch zu den Leuten, die lange arbeiten müssen und bin sehr froh, dass ich mich nicht mehr abhetzen muss, um auf den letzten Drücker noch was einzukaufen.
Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier durch ihre Äußerungen offenbaren, daß ihnen das Schicksal andrer Arbeitnehmer (sollten eigentlich sollidarisch KOLLEGEN genannt werden!) egal ist. Ich erinnere mich, daß ein idiotischer Reporter aus GB bei der Fußball-WM 1974 sich über die Öffnungszeiten bei uns aufgeregt hat; er tat so, als ob man hier verhungern müsse. Komischerweise ist früher aber niemand verhungert. Die Erwähnung von Krankenschwestern hilft da auch net weiter; sie machen einen sozial sehr wichtigen Job! Bei den zur Spätarbeit Gepreßten handelt es sich doch oft um MÜTTER, die sich doch angeblich noch mehr um ihre Familien kümmern sollen. Verkäufer innen sind nur für den Kommerz meist großer Ketten da. Und das Schlimmste ist, daß das Ganze unter einer "rot"-grünen Regierung beschlossen wurde. Sie hat ohne Not und freiwillig der in der Opposition sitzenden Unternehmervertretung in Form von CDU + FDP das Geschäft besorgt, auf Ar beitern und ihren Rechten herumzutrampeln. Pfui!
Jolly am 12. Oktober 2007 18:19 Stimme dir 100%ig zu.Recht hast du.großes Lob!!!
Danke, ich freue mich darüber!
Danke, ich freu mich darüber.
100 Euro kann ich nur einmal ausgeben!
Jolly am 12. Oktober 2007 18:20 Richtig,aber soweit denken manche leider nicht.

Hier bei uns auf dem Lande haben auch die Discounter keineswegs die von Dir erwähnten Öffnungszeiten, sondern unterscheiden sich von den anderen Geschäften nur darin, dass sie keine Mittagspause machen.
Einerseits ist es gut, weil man dann auch noch einkaufen kann, wenn man erst spät abends von der Arbeit wiederkommt, andererseits ist es schlecht, da die Kassierer und Verkäufer einen längeren Arbeitstag haben. Deswegen kann ich nicht direkt sagen, ob ich dafür oder dagegen sein soll...
Viele Discounter schließen ja inzwischen schon wieder eine Stunde früher, weil es sich nicht lohnt.