wj2000 am 15.02.2008 um 0:35 Uhr
In Leipzig durften Eltern ihrer Tochter die beiden Vornamen "Eleni Sizilia" geben. Noch verwunderlicher als der zweite Vorname "Sizilia" ist die abenteuerliche Begründung: "Sizilia" wurde von den Richtern als Variante von "Cäcilia" betrachtet und erlaubt. Anzeige
Morgen heißen sächsische Mädchen dann vielleicht "Eleni Helgoland" oder "Eleni Sylt" - diese Inselnamen müssten als Varianten der Mädchennamen "Helga" und "Sylke" durchgehen.
Was sagt ihr zu solchen Vornamen?

Problematisch ist dabei, daß sich Eltern auf Kosten ihrer Kinder für besonders originell & individuell halten wollen.
Gibt dazu ja schon schöne Glossen von Jan Weiler z.B., "Die Kevinisierung der Welt".
Ich habe auch eine amerikanische Studie gelesen, wo es hieß, welche Namen über Berufsaussichten mitentscheiden - da wurde ernsthaft festgestellt, daß möglichst originelle oder einzigartige Namen in verrückter Schreibweise ein Hinweis für Unterschicht sein sollen. Ich weiß, "modernes Prekariat".
Das mal so als Denkanstoß dazu.

in 50 jahren sind das vielleicht noch harmlose namen, wenn kinder dann beta34/yz heissen....
auf jeden fall leben da eltern eine art von selbstverwirklichung aus, unter der die kids ihr leben lang leiden dürfen...
wj2000 am 15. Februar 2008 00:39 Na ja, heute kann man ja schon seinen Namen ändern lassen.

Im christlichen Rheinland - und wahrscheínlich auch in Bayern usw. - hätten die Standesbeamten gewußt, wer Cäcilia ist und dass sie nichts mit Sizilien zu tun hat. Da kennt man seine Heiligen. In Leipig ist das eben anders. Trotzdem, die Richter sollten Kinder vor dem Unfug schützen, den ihre Eltern sich ausdenken. Ich fände es besser, wenn eine unauffällige Paula oder Anna später selbst durch eigene Originalität Profil entwickeln kann, statt dass sie von Anfang an mit einem krampfhaft originellen Namen geschlagen ist, den sie sich nicht mal selbst ausgesucht hat.
Hat ja niemand behauptet, dass Cäcilia was mit Sizilien zu tun hatte, oder hab ich das überlesen? So verändern Namen sich eben manchmal: Alexander, Alexandra - Tataa: Sandra. So schnell geht das. ;)
cyberoma am 15. Februar 2008 01:10 Hast du überlesen. Das ist ja der Kick: "Sizilia wurde von den Richtern als Variante von Cäcilia betrachtet und erlaubt!" Allerdings spreche ich nur wenig sächsisch, obwohl meine Mutter Sächsin war, vielleicht klingen beide Wörter auf Sächsisch ähnlich? Man sagt ja , wenn die deutsche Sprache ein Haus ist, ist das Sächsische die Stelle, wo's durchregnet.
wj2000 am 15. Februar 2008 01:14 Meenste!
cyberoma am 15. Februar 2008 01:17 Nu!
Nein, nein: Die Richter haben nicht behauptet, dass Cäcilia was mit Sizilien zu tun hat, im Gegenteil: sie haben abgestritten, dass Sizilia etwas mit Sizilien zu tun hat, statt dessen eben nicht zum Wortstamm Sizilien als vielmehr Cäcilia gehöre. So rum wird´n Schuh draus. Aber wir können sie doch nicht durchnummerieren, bis sie 18 sind und sich dann selber was aussuchen können... Und was dabei rauskäme zeigen ja Beispiele wie der hier genannte P. Diddy oder Hella von Sinnen... ;)
cyberoma am 15. Februar 2008 01:26 oh! Hast du die Story gegoogelt? (@Wolfgang Joost, hast du da nicht sauber recherchiert?) Ich bin trotzdem dagegen, dass Eltern ihre exotischen Sehnsüchte in ihren armen Kindern verewigen. Andererseits hab ich mal gelesen, dass Menschen mit ausgefallenen Vornamen sich auch ausgefallen entwickeln, weil sie die Herausforderung unbewusst annehmen und das in ihnen Potentiale freisetzt. Also doch grünes Licht für Penelope & Co.?
Nein nein, hat er schon richtig gemacht und geht auch draus hervor: die Richter sagen: Sizilia kommt von Cäcilia, nicht von Sizilien. Außerdem haben wir vergessen, die Nachnamen mit einzubeziehen: Mercedes dos Santos da Silva Marinho klingt doch irgendwie anders als Luis Alfredo Hallervorden.
cyberoma am 15. Februar 2008 01:35 Stimmt. Und was ist nun inspirierender für die Entwicklung des Kindes: Penelope Cruz oder Julia Biedermann?
Ich glaub´ das tut sich nicht wirklich was. Solange die Namen nicht wirklich jemanden lächerlich machen (z. B. Pumuckl - wollten auch schon welche!!!), die Inhalte der elterlichen Erziehung und Fürsorge stimmen und Opa dem Pazkall, der Schanett und der Dschännäwa 5 Euro zusteckt, ist die Welt letztlich doch noch in Ordnung, auch für die Kids.
aline1507 am 15. Februar 2008 02:21 oder wenn Eltern Schweiß (Nachname) ihr Kind Axel nennen, oder sowas...DAS ist schlimm.
Eleni finde ich jetzt nicht so schlimm,
auch Sizilia als Zweitnamen, gefällt mir sogar, schöner Klang ... heißt ja nicht Sizilien ;-))
Eleni Helgoland" oder Eleni *sylt ist doof, ist aber meiner Meinung nach kein so guter Vergleich...
schaut euch mal die beliebtesten Vornamen an, da gibt es weitaus Schlimmere:
http://www.baby-vornamen.de/beliebte_vornamen.php
und z.B. Mercedes als Mädchennamen finde ich viel viel schlimmer ;-)
wj2000 am 15. Februar 2008 00:46 Da sieht man wie der Geschmack sich verändert!
verstehe nicht was Du meinst Wj...
und wieso Dein Kommentar schon da stand, bevor ich auf "absenden" bin ....upps...;-)
wj2000 am 15. Februar 2008 00:48 weil ich schneller war!
meenous am 15. Februar 2008 00:51 Da muss man aber auch sehen, dass Mercedes ein völlig normaler Vorname ist (war). Benz nannte seine Modelle so weil er einen großen Auftrag von einem spanischen Adeligen bekommen hatte dessen Tochter Mercedes hieß.
mag sein, ich würde meine Tochter trotzdem noch eher Sizilia ( das klingt doch schön) als Mercedes nennen ...
aber Gott sei Dank, ja alles Geschmacksache ...
Kinder leiden übrigens heutzutage mit so "alten" Namen mehr, als mit solchen ausgefallen, da sind sie oft sogar sehr stolz drauf ....
Luise am 15. Februar 2008 00:58 Aber Mercedes ist ein ganz normaler Frauenname in Südamerika. Kenne sogar eine.
wj2000 am 15. Februar 2008 01:02 Namen ändern sich mit der zeit. Heutzutage hat man ja auch die alten wieder herausgekramt.
weiß ich doch Luise, geht auch nur ums Gefallen oder Nichtgefallen ... und wenn ich Mercedes höre, stelle ich mir immer so eine "Tonne" als Frau vor ( wie so einen großen schweren Mercedes) ;-))
mir gefällt der Name einfach nicht ... aber das macht ja nichts ;-)
Dann nennen wir sie halt Mercedes A-Klasse, dann wirkt sie schon schlanker... ;))
meenous am 15. Februar 2008 01:08 Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht immer wissen was unsere deutschen Vornamen im Ausland bedeuten oder wie sie sich für Anderssprachige anhören!
Siehe im englischen "Puff Daddy" (Knall Vadda ^^) als er mitbekam, dass "Puff Vater" hier sich ein wenig zweideutig anhört hat er sich in P.Diddi umbenannt ^^
ja meenous ROFL
Ja, Luise. Mercedes Souza. Beruehmte Frau. Und man kann sich den Namen merken. Ich nmusste nicht googeln.

wenn Eltern ein Ego zu Namensbefriedigungssucht benötigen, dann sollen sie sich ein Tier zulegen, dem ist es egal, wie es heisst..
bei Menschen sollte man daran denken, dass diese ein ganzes Leben mit diesem Namen auskommen müssen und insebesondere in der Jugenzeit manchmal ganz schönem Spott durch andere Jugendliche ausgesetzt werden können, was sehr weh tun kann....
und wer mag es schön, dass wenn ersich irgendwo vorstellen muss permanent bei der Namensnennung gelächelt wird

Das ist doch jedem seine Sache wie er seine Kinder nennt!!Diesen Eltern gefällt eben dieser Name!Er ist anders als der Standard und weicht von der "normalen" Linie und Denken des Menschen ab....und schon.....bla,bla,bla!!!Kann nicht verstehen warum sich da so viele Leute darüber aufregen.....es gibt sicherlich andere Probleme auf dieser Welt!!

Eleni ist ein sehr gängiger griechischer Mädchenname (entspricht etwa unserer "Helene") und in der katholischen Kirche gibt es sogar eine Heilige mit dem Namen Sizilia. Das geht also in Ordnung. Ob die Eltern ihrem Kind damit einen Gefallen getan haben, wage ich allerdings erheblich zu bezweifeln.

Ich meine... das muss ja jeder selber wissen...
Aber manchmal frage ich mich wirklich ob die Leute daran denken, dass deren Kinder dann ein Leben lang mit dem Namen leben müssen und zweifle an deren Verstand!
Auch ein gutes Beispiel: Keanu Neo (weil die Eltern Matrix-Fans sind... O_o)
wird aber in anderen bundesländern auch nicht anders sein, nur wird es da nicht so populär gemacht.

Ich kann mich dazu nicht äussern, weil ich
weder die Vornamen der Eltern
noch den Vornamen des Richters kenne.
Bemerkenswert ist immerhin, dass diese Verunstaltung von Cäcilia erst zum Gericht musste, der Richter war vielleicht ein Physumsch? ( noch nicht sehr bekannte Variante von Physik-Umschüler )

Muß jeder selber wissen,wie er sein Kind nennt!
Finde ich auch, aber etwas nachdenken sollte man vorher schon - schließlich geht es nicht ums Papier auf dem der Name steht - sondern man muss das Kind auch rufen, und wenn es später die Namen ständig buchstabieren soll, weil keiner weiß was das sein soll , na Danke
Mortimer am 8. April 2008 12:01 Meinen Nachnamen muß ich auch ständig buchstabieren, sowohl in Berlin, wie in meiner Heimat Frankreich, weil der aus... Belgien / den flämmischen Sprachraum kommt.
Gut für das Selbstbewußtsein, auch für manchen Lacher:
Mortimer am 8. April 2008 12:09 ...meine mathe-lehrerin hat mich mal für eine extrem schlechte Arbeit mal gerügt, dabei abermals meinen namen massakriert. Mitten ihrer Tirade, habe ich sie darauf aufmerksam gemachT: ich heiße ++++t mit "T", bitte! Alles lachte, Spuk vorbei...
Die Leute vergessen dabei, was sie ihren Kindern zum Teil damit antun.

Da muß ein Mensch sein Leben lang den Splin der Eltern mit sich rumtragen.
Der ist doch für ewig geprägt; ich würde das ändern lassen.
Mortimer am 8. April 2008 12:04 Naja, Verona Pooth oder Paris Hilton scheint es nicht geschadet zu haben...

ich würde mein Kind nicht so nennen.
Ja, oder San Diego, Verona oder Wolke... Wo ist das Problem? Also, ich finde Alfons August schlimmer. Entschuldigung schonmal vorab an alle Alfons Augusts.

besser finde ich : Torge, Geske, Kjell, Arved, Jondalar, Ole, Jette, Bjarne, Thees, Frigga, Tomte, Mella, Björk, Lasse, Mika, Sören, Malte und Knut
Wo ist denn der Leif geblieben...?? ;)
meenous am 15. Februar 2008 00:45 Oder der Fiken? Ein ganz normaler Name.... in Finnland ;O)
knetart wird der männliche vorname des jahres, das gibt wenigstens einen lacher :o)))
Na, das sagt einer, der Xy ‹^^› ///(•¿•)\\ ‹^^› heißt, absolut unaussprechlich... ;))
a na, rizzo, du musst nur das gebiss reintun , dann spricht sich das ganz flüssig :o)))
wj2000 am 15. Februar 2008 01:00 Meinst du, das er eins hat?
Schonmal ´ne Ratte mit Gebiss gesehen? Wär´ echt übel für ´nen Nager... ;))
meenous am 15. Februar 2008 01:04 Naja, wird ja wohl hoffentlich nicht ihr gebürtiger Vorname sein... ^^
wolfgang, weiß nicht so recht, aber ich hörte da was tschischen :o))
Beweisfoto: kein Gebiss! http://tbn0.google.com/images?q=tbn:SuBpm2F7zZ6OnM:http://www.mynameisearlkress.com/weblog/wp-content/uploads/2007/07/rizzo01.jpg
wj2000 am 15. Februar 2008 01:09 Welches von den 546.000 Bilder soll es denn sein!
Technischer Defekt... ;)) Irgendwie ist nicht der ganze Link aktiv. Kopier ab dem http in der Mitte, dann ist es auch größer als mit dem ganzen Link. That´s me!!
gut keine ganze prothese, aber was hängt dir da aus der nase? temporüberreich
Pah! Jetzt nenne ich aus Protest alle meine Kinder Wotan und das will bei unserer Spezies was heißen! So, müde, schlafengehen, also ich jetzt. Bis denn! ;)
cyberoma am 15. Februar 2008 01:46 das klingt wie aus dem ikea-Katalog.

Wirklich interessant werden solche Namensschöpfungen doch erst mit den häufig so "passenden" Nachnamen wie Lehmann, Seifert oder Müller.

Man sollte das abraten, aber verbieten darf man nicht.
Sogar Traviata :-)

Nur, weil die Eltern meinen, dass ein besonderer Name das Kind zu einem besonderen Menschen macht, müssen die armen Kinder ihr Leben lang mit gewaltsam konstruierten Namen herumlaufen.
Und Cäcilia ist ja wohl auch nicht der Hit - auf den Namensursprung bezogen: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienC/Caecilia.html Name bedeutet: die Blinde oder aus der (altrömischen) Familie der Cäcilier (latein.)

Ist zu Mindest vom besser als Mandy, Cindy, oder Chaqueline... Eigentlich ist´s mir wurscht; aber was ich wirklich krass fand: den Namen hab ich neulich bei nem Baby gehört: Paris Paul. Das arme Kind...:-)
aline1507 am 15. Februar 2008 02:15 nach "vom" sollte das Wort "Klang" kommen...sorry!

Ist mir persönlich egal wie die Eltern mit den Gefühlen ihrer Kinder umgehen. Leiden müssen im Endeffekt die Kinder, wenn sie wegen den "Namen" gehänselt werden. Denke darüber sind sich manche Eltern nicht im klaren!
Mir persönlich ist es egal. Es sind Namen, und als Name kann zählen was immer man will. Wenn ich für mich meinen selbst gebauten Stuhl einfach so Kalender nenne, ist das zwar etwas eigenartig, aber er heisst dann halt einfach so. Oder anderes Beispiel: Ich erfinde einen neuen Gebrauchsgegenstand, und taufe ihn auf den Namen "Hurtel". Wenn er sich durchsetzt hat sich bis in ein paar Jahren jeder daran gewöhnt und es wird zur Normalität. Oder hat früher jemand sofort gewusst, was mit Pampers, Nutella, Tempo etc. gemeint ist? Nein, dass ist er so, seitdem dieser Name einfach in die Welt gesetzt wurde. Und so wird es auch mit Namen der Menschen sein - irgendwann wird es einfach normal - ich heisse dann halt "Peter von Gutefrage".
In meiner kleinen Gemeinde leben zugezogene Berliner, die eine Tochter haben mit dem Namen Sizilia. Sie ist hübsch und schlau! Ich habe bisher nie daran gezweifelt, dass sich die Eltern vertan haben könnten.Eleni wird ja alleine als Hauptname verwendet und ...warum nicht? Mercedes und Thamara finde ich schlimmer...es bleibt also eine hoheitliche persönliche Aufgabe, seinem Kind einen Namen auszusuchen-darüber zu urteilen, ist doch reine Zeitverschwendung-es sei denn man/frau ist ein Elternteil davon.

da gibt es einige "normale" Namen, die finde ich weitaus grausamer
Also was andere Eltern ihren Kindern für Namen geben ist nicht mein Problem.Problematisch wird es,wenn der Name in der Kinderzeit nur ins Lächerliche gezogen wird. Eleni ist meiner Meinung nach ein aussergewöhnlicher aber doch schöner Name.
Kommt doch auf den Klang an udn nicht auf die schriebweise! "Helgoland" hört sich ja nun wirklich nicht nach Menschen-Name an! "Sizilia" dagegen schon! Gefällt mir sogar!
Viel schlimmer finde ich die Dauer-brenner: Leonie, Leon.....gibt es keine individuelleren Namen als immer die gleichen??? Zu meiner Zeit waren es Melanie, Nicole, Sandra.... geht gar nicht!

Wenn sie das Kind nicht auch mit dem Doppelnamen rufen, finde ich Eleni nicht so schlimm. Außerdem gehen die zweiten und dritten Namen eh meistens unter. Und immer noch besser, als wenn die Söhne nach dem Großvater und die Töchter nach der Tante oder den Paten benannt werden! Bei meiner Tochter wollten sie damals Racine nicht als dritten Vornamen eintragen. Ich habe mir erst eine Bestätigung vom Bayerischen Rundfunk schicken lassen müssen, damit sie es dann gemacht haben!
hallo! ich finde es einfach unverständlich, daß es eltern gibt, die über den namen des kindes aufmerksamkeit erregen möchten!

Den Namen Sizilia klingt ähnlich wie Cäcilia, also nicht mal soooo schlimm.
Einziger Pluspunkt an der Sache: dieser Name wird das Selbstbewußtsein des Mädchens sehr fordern, weil sie es "verteidigen" müßen wird.
Ich würde solch ein Kunstwort aber nicht wählen, es hat was von: "ich muß unbedingt was Auffäliges wählen". Lieber einen hübschen, schon existierenden Namen. Davon gibt's genug!

Meinen Nachnamen muß ich auch ständig buchstabieren, sowohl in Berlin, wie in meiner Heimat Frankreich, weil der aus... Belgien / den flämmischen Sprachraum kommt.
Gut für das Selbstbewußtsein, auch für manchen Lacher:

Das ist egoistisch von den Eltern. Die wollen damit sagen: schaut her, unser Kind ist was Besonderes. Dabei merken die gar nicht, wie sehr sie den Kindern eigentlich schaden.

Das Wohl des Kindes steht dann meistens hinter dem Einfallsreichtum der Eltern.
Lies mal das : http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus
man man man... ^^ Manche Leute halten das bestimmt auch noch für einen wissenschaftlich-belegten Eintrag...
....was ich von "Maienblume" jedoch nicht annehme.
Seit im Jahre 1973 die flächendeckende Verteilung eines schwedischen Möbel-Kataloges eingeführt würde, ist verstärkt auch der Ikeasmus zu beobachten; in der weniger Pädagogen-nahen Mittelschicht heißen die Kinder überwiegend wie Ikea-Regale: Tjark, Torge, Geske, Kjell, Arved, Jondalar, Ole, Jette, Bjarne, Thees, Frigga, Tomte, Mella, Björk, Lasse, Mika, Sören, Malte und Knut. Wobei sich Kevinismus auch in der Mittelschicht langsam aber sicher immer mehr verbreitet. Ursachen hierzu sind noch ungeklärt.
siehe Antwort von "knetartpunktde" 00:42
Gelesen und für sehr gut befunden.Dankeschön! <rofl>
Auch da gibt es Namensgebungen, die IKEA in Deutschland vorher hätte überdenken sollen... Ich denke da an das Kinderbett Gudfik ^^
Ebenso wie Mitsubishi, die ihren Geländewagen "Pajero" auch in Spanien unter diesem Namen verkauften... (Pajero -> span. ugs.: "Wich..." (ja, genau das) ) oder VW, die ihren Golf GTI in Mexiko mit den Worten "Turbo Cochones" anpreisten (Cochones -> span. "Mut" ugs.: "Hoden/Eier")
Hee, nichts geht über Gudvik, hatte ich auch! :-)
Göttlich Eure Kommentare! Ihr versüßt mir den Vormittag;-)
Ein Kabarettist (Michael Mittermeir?) hat mal gesagt, "Es ist schon merkwürdig, dass wir langsam in einem Land leben, in dem die Kinder so heissen, wie das Möbelstück auf dem sie gezeugt wurden..." (dem Sinn nach wiedergegeben)
Der heißt Michael Mittermeier
Dankeschön für das Sternchen, wj2000! Liebe Grüße!