gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
31 

Was haltet Ihr von den Popstars und DSDS Castingshows?

gefragt von Augustiner am 09.08.2007 um 17:07 Uhr

Ist es Ausbeute? Ist es ernsthafte Talentsuche? Ist es eine ABM?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.289 Casting x 208 SängerIn x 146

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 9. August 2007 18:41
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na, dass das eine Verdummung der Zuschauer ist, ist doch wohl eindeutig. Die Shows kosten extrem wenig (keine bezahlten Schauspieler) und bringen durch Werbe-Einnahmen auch noch sehr viel ein; so eine Gewinn-Spanne hätte ich gern. Und als Krönung sitzt dann da ausgerechnet ein "Dieter Bohlen", der über Talent entscheiden soll (das ist so, als ließe man sich von einem Blinden Farb-Nuancen erklären) oder der Werkzeugmacher "D!" als ideale Kombination von Ignoranz und Arroganz. Und dann "trailert" man diese Idiotie auch noch in allen anderen Sendungen tot. Insgesamt kann man diesen Haufen Murks dann nur an ein Ziel-Publikum verkaufen, dessen IQ unterhalb der Raum-Temperatur liegt.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 9. August 2007 17:11
6x

Die ersten Shows war noch interessant, weil neu. Mittlerweile dürfte es jedem klar sein, daß es die größte Verarschung der jungen Bewerber, wie auch der Zuschauer ist.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. August 2007 17:08
5x

es ist ein Beispiel, wie sich TV-Sender und Medienbetreiber und Plattenfirmen dumm und dämlich verdienen können...

anonym
beantwortet von Curium am 9. August 2007 17:20
2x

Ich persönlich hasse diese Shows, weil sie mir genauso gegen den Strich gehen wie die Werbung und die Gewinnspielsendungen.

Und ich denke (meine persönliche Meinung), Die wirklich guten Interpreten, die es lahrelang auf dem Musikmarkt gibt und nicht untergehen, brauchen keine solchen Shows und wurden auch nicht durch solche berühmt.

Diese wurden durch TALENT berühmt und beliebt.

Wie gesagt.. ist nur meine Meinung.

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 10. August 2007 23:25
1x

Es ist weder Ausbeute (wer, was, womit?) noch ABM sondern eher schon Talentsuche. Diese hat allerdings leider die Ernsthaftigkeit ziemlich verloren, da immer mehr wirklich talentfreie Zeitgenossen dort antrete, aus welchen Gründen auch immer (z.B. um nur mal im Fernsehen zu sein).

Ich finde es auch schade, dass die gekürten "Stars" nur sehr kurzlebig sind, da sie zu schnell durch neue "abgelöst" werden. Aber warum werden die abgelöst, können nicht mehrere parallel existieren und Erfolg haben? Ich meine, wer wirklich was kann (und davon gibt es einige), der sollte auch länger erfolgreich sein können. Oder haben viele schon nach kurzer Zeit genug vom "Stardasein" oder genug Geld verdient?

Unpassend finde ich die Bezeichnung "Superstar". Denn echte Superstars sind wirklich was anderes. Ich denke da nur mal an Madonna, Elton John, Celine Dion... Die dürfen sich mit recht so nennen.

Dennoch gönne ich es allen, die dort verdient weiterkommen bzw. gewinnen und eine Chance genutzt haben.

anonym
beantwortet von petermichael am 10. August 2007 10:58
1x

Es ist wohl schick derartige Shows nicht zu mögen - die Antworten hier zeigen's einmal mehr. Dass private TV-Stationen Geld machen wollen, dürfte klar sein - schließlich bekommen sie nichts vom GEZ-Kuchen. Also warum darüber herziehen? Nehmen wir mal Popstars, was gerade wieder erfolgreich auf Pro 7 läuft. Dort geht es um Tänzer/innen-Suche einerseits und um Sänger/innen-Suche andererseits. Und was man dort geboten bekommt, kann sich sehen und hören lassen (mal von vielen Selbstüberschätzern in den Eingangs-Castings abgesehen). Junge Talente, die sonst niemand hören und letztlich entdecken würde. Wa bitte ist daran schlecht? Dass daraus nicht immer der Jahrhundert-Entertainer rauskommt ist letztlich klar. Wieviele Sternchen werden schon Dauerstars? Heute ist anders als früher - es gibt heute mehr Musik. Und: Auch hier spielt Globalisierung eine Rolle, aber auch, dass eine Pro7 Entdeckung (Popstars) von RTL quasi boykottiert wird und ein DSDSler von Pro7.

Wer hier von untalentierten Teenies schreibt, hat wohl noch keine Sendung ganz gesehen. Und auch hier sind Geschmäcker und Wahrnehmung subjektiv und somit unterschiedlich.

Ich persönlich finde 99% der Filme weniger unterhaltend, überwiegend unrealistisch, viele Serien kitschig, viele Shows albern und hausbacken ... und freue mich daher über Castingshows a la Popstars / Dancestar / You can Dance etc.

anonym
beantwortet von kingkong am 10. August 2007 09:35
1x

Und richtig groß rausgekommen ist auch keiner von denen. Man hört und sieht ihre angebliche "Sangeskunst" ca 1 Jahr im Radio und Fernsehen und danach verschwinden sie zumeist wieder in der Versenkung. Denn dann muss Platz gemacht werden für den Nächsten.

anonym
beantwortet von rodrigosanchez am 10. August 2007 08:28
1x

Man sieht daran nur die Inflation des Superlative. Man denke zurück in die 60er Jahre. Da war ein Hit ein Lied oder eine Single die min. in den Top 10 war.

Seit ein paar Jahren hingegen werden schon "Hits" beworben die erst eine Woche später auf den Markt kommen und von Leuten produziert sind die in ihrem Leben noch kein komerziell erfolgreiches Lied komponiert haben(wenn sie überhaupt jemals etwas komponiert haben)

SO verhält sich das mit den Popstars und Superstars auch. Musiker ist ein Beruf den die meisten Leute in jahrelangem Studium lernen und nicht was man in einem 8 WOchen intensivtraining wird.

Es würde doch auch keiner ein Haus von jemandem Bauen lassen der bei "Deutschland sucht den Superarchitekten" gewonnen hat und vorher Bäcker war. Nichts gegen Bäcker aber die qualität bleibt doch eindeutig auf der Strecke und das wird sich Rächen.

anonym
beantwortet von frostpaeulerich am 9. August 2007 18:37
1x

Absolut schrecklich. nicht nur wie sich meist völlig untalentierte Teenies zum Affen machen, sondern auch wie die fast schon "heiligen" Juroren mit den Hoffnungen der Leute da umgehen. Klar, das ist ne prima Geldverdien-Maschine, aber das Ergebnis hat ja noch nie einen auch nur ansatzweise wichtigen Künstler hervorgebracht, oder? Die Sender sollten besser Tierfilme in der Zeit zeigen, das bringt den "Mob" besser drauf als so ein Trash Programm.

paradies
beantwortet von paradies am 9. August 2007 18:32
1x

Die erste Staffel schaute ich noch interessiert an. War spannend. Aber jetzt kann ich es nicht mehr ansehen. Schrecklich.

anonym
beantwortet von xxx75 am 9. August 2007 17:30
1x

Es geht um Geld. Und nebenbei um Unterhaltung, weil man sonst nicht ans Ziel Geld kommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.