Was haltet ihr von den neuen Turbomotoren, die in den neuen 911 eingebaut werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin dem ziemlich ziemlich negativ gegenüber eingestellt. Der Porsche 911 hat Tradition (wie einige Sportwagen) und da passt ein neues Motorkonzept überhaupt nicht rein. Der 911 hat in einer ganz besonderen Weise vom wahnsinnig schnellem Ansprechverhalten des Motors gelebt. Ein Turbo ist in diesem Aspekt einem Sauger immer unterlegen, egal wie gut er ist. (Man hat schließlich immer eine Massenträgheit mehr, was man nur komplett neutralisieren kann, wenn man einen elektrischen Turbo nimmt). 

Auch der Sound wird dadurch negativ beeinflusst. Man kann das zwar per Soundgenerator beheben, aber Soundgeneration per Lautsprecher im Auspuff hallte ich nicht nur für eine überflüssige, kostspielige Spielerei, sondern in einem Sportwagen gradezu beschämend.

In die alleinige Bringschuld darf man Porsche aber auch nicht nehmen. Die machen auch nur das, was ihnen von der EU diktiert wird. Und leider gibt es eben keine bessere Möglichkeiten  als eine Turboaufladung, die immer strengeren Abgaswerte bei einem Prüfverfahren wie dem NEFZ zu erfüllen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab denn neuen noch nicht gehört, aber die ganz alten (G und F Modell ) sind die geilsten, weil sie durch die Luftkühlung noch kerniger klingen als die Wassergekühlten aber die modernen ( GT3 etc.) Klingen auch ganz gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamburger02
10.11.2015, 17:51

Volle Zustimmung. Ein echter 911er muss Luftkühlung haben. Die wassergekühlten nennen sich nur noch so.

0
Kommentar von Janemann911
14.11.2015, 22:19

Die sind schon geil als GT3 oder so aber es geht nichts über einen echten Lufti

0

Porsche hätte auch andere Möglichkeiten zur Verringerung des Verbrauches wählen können, Mazda macht es vor: deren Motoren haben keinen Turbolader, sind aber sehr hoch verdichtet, laufen damit sogar sparsamer als die kleineren Turbomotoren der Konkurrenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letzteres auf alle Fälle. Jedoch ist es ja wirklich nicht zu viel verlangt, die Umwelt zu schonen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung