gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

56 

Was haltet Ihr von den neuen Diätenerhöhungen?

gefragt von Wolfgang JoostWolfgang Joost am 06.11.2007 um 1:37 Uhr

Nach dem Willen der Koalition sollen die Diäten nach mehreren Nullrunden von derzeit 7009 Euro in zwei Schritten um insgesamt knapp 10 Prozent angehoben werden: zum 1. Januar 2008 um 330 auf 7339 Euro (plus 4,7 Prozent) und Anfang 2009 erneut um 329 auf 7668 Euro (plus 4,7 Prozent). Damit soll das Ziel erreicht werden, die Gehälter der 613 Parlamentarier an die Einkommen von Bürgermeistern mittlerer Städte oder Bundesrichtern anzugleichen. Danach sollen die Diäten regelmäßig wie die Besoldungsanpassungen dieser beiden Beamtengruppen steigen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Politik (741)
Diäten (18)