Frage von Neutralis, 68

Was haltet ihr von den folgenden Spruch?

"Intelligenz sieht nur von unten aus wie Arroganz."

Antwort
von SaraWarHier, 40

Es ist nur eine weitere, abgedroschene Phrase, die man raushaut, wenn einem nichts besseres einfällt. Wenn man schon ach so intelligent ist, sollte man es auch hinbekommen, das an andere Leute zu vermitteln, ohne auf derartige "Sprüche" zurückgreifen zu müssen. Und für mich wirkt er eher so, als wäre genannter Intelligenter tatsächlich arrogant - egal, von welchem Standpunkt aus betrachtet. Immerhin stellt er sich einfach so über andere Menschen, und das ohne irgendwelche stichfeste Beweise zu haben, tatsächlich intelligenter zu sein als sein Gegenüber. 

Also: Wer diesen Spruch in meiner Gegenwart benutzt, egal, ob mir oder jemand anderem gegenüber, fängt sich einen dicken Minuspunkt ein. 

Antwort
von Loveschocolate, 42

Teilweise wahr. Intelligenz führt zwar teilweise zu Arroganz, aber teilweise gibt es auch Leute, die intelligente Menschen als arrogant bezeichnen, obwohl sie es nicht sind. Aber es gibt auch Leute, die intelligent sind und dann deshalb sich da was drauf einbilden und arrogant werden

Kommentar von linksgewinde ,

...und dann gibt es noch Unterbelichtete, die Überbelichtete nicht verstehen können..., eben weil unterbelichtet...

Kommentar von Loveschocolate ,

ja , die gibts da auch noch

Antwort
von kami1a, 42

Dazu passt :  

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!!! Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Alles Gute.

Kommentar von Neutralis ,

Witzig das niemand Einstein als arrogant ansieht.

Kommentar von kami1a ,

Habe da vorhin einen passenden Spruch gelesen - im Sinn : 

Nur Dumme erachten den intelligenten als arrogant.

Stand in etwa so in einer Frage. 

Antwort
von syncopcgda, 28

Jaja, Klaus Kinski lässt grüßen. Allerdings mit Niveau anstatt Intelligenz.

Antwort
von Zyrober, 32

Soll Kinski nicht gesagt haben: "Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."? "Niveau" durch "Intelligenz" zu ersetzen scheint wenig intelligent...

Kommentar von Neutralis ,

Keine Ahnung woher das kommt.

Antwort
von belick, 16

schlecht

Antwort
von ErnstPylobar, 29

Gut. - Arbeitet nach dem ähnlichen Muster wie folgendes Bonmot von Peter Ustinov:

"Krieg ist der Terror der Reichen. Terror ist der Krieg der Armen."

Antwort
von linksgewinde, 25

Ja, ganz nett, aber uralt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten