Wolfgang Joost am 23.05.2007 um 0:40 Uhr
Mir schmeckt frisches Brot sehr gut, hatte noch nie Probleme damit.

Es ist ein lang gehegtes Gerücht, dass man vom Verzehr frischen Brotes Bauchschmerzen bekommen soll. Stimmt aber nicht.
Trocken Brot macht vielleicht dadurch die Wangen rot, dass man tüchtiger kauen muss.
Einer der großen industriellen Brotbäcker Deutschlands hatte seine Fabrik hier bei uns im Landkreis (wurde allerdings mittlerweile aufgekauft) und wir haben als Kinder immer gelästert:
Wendeln-Brot macht Wangen rot
und manchmal kleine Kinder tot.
(Ist natürlich nicht wahr, reimte sich aber so schön.)
Meine Oma sagte immer, wenn jemand am Tisch über trockenes Brot meckerte:
Brot ist nicht hart.
Kein Brot -- das ist hart!
Kluge Frau deine Oma

Ich selbst stimme für stimmt nicht, da ich sehr gerne frisches Brot esse und bisher noch keine Bauchschmerzen hatte.

Was issn das fürn Quatsch?

Ist Quatsch, ich esse sehr gerne ganz frisches noch warmes Brot mit herrlicher Kruste, lecker! Und bekommt mir immer.
Meine Mutter hatte uns auch immer erzählt, das wir Bauchweh bekämen, wenn wir frisches Brot essen. Sie wollte aber verhindern, das wir Kinder das Brot aushöhlten. Das hatten wir öfters getan, weil es so lecker roch und wir nicht widerstehen konnten. So blieb oft nur die Kruste übrig. Bauchweh hatten wir übrigens nie bekommen.

Das habe ich so noch nie gehört, aber das gehört wohl in die Zeit, als Brot noch nicht an jeder Ecke so ohne weiteres erhältlich war.
Mein Vater bekam von seiner Mutter auf die Aussage "Das Brot ist hart" immer zu hören: "Junge, altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart!" Ich denke, das fällt in die gleiche Kategorie.

Hi Wolfgang Joost , das ist aber ein Schnack, den ich so noch nicht gehört habe. Da muss man/frau wohl dran glauben wollen, könnten wir Mädels bissi Rouge sparen, lach Lieben Gruß Lotusblume
In dem Zusammenhang nicht.

Auch wenn mir dieser Spruch als Kind immer eingetrichtert wurde: Er ist schlicht und einfach Blödsinn.
Angeblich wurde die Mär vom Bauchweh in die Welt gesetzt, damit früher nicht so viel vom (leckeren!) frischen Brot gegessen wurde.
Von altem Brot ißt man zudem meistens dünnere Scheiben und "spart" somit wieder.
Ernährungsempfehlungen sagen wirklich, dass Brot grob und gut abgelagert sein sollte. - Ich esse auch gerne frisches und feines Brot, genauso wie frisches Vollkorn- oder auch Bauernbrot, daher ist mir diese trockene Weisheit erst mal Wurscht bzw. ich finde das Käse! Wenn ich mal alt und siech bin, kann ich vielleicht bloß mehr Grießbrei lutschen, weil ich mir keine neuen Zähne mehr leisten kann, also wirds mich wohl nie betreffen.

Kenne nur den letzten Teil - altes Brot...

Diese Behauptung ist ebenso falsch, wie mansche andere ähnliche Behauptungen. So z.B.: dass mann beim Verzehr von Gurkensalat nichts trinken dürfe. Deshalb habe ich für: Stimmt nicht abgestimmt.
das ist doch totaler quatsch!