Ich habe von Tobias O. Meißner "Starfish Rules" gelesen und weiß nicht wie ich dieses Buch finden soll (was an dem Buch liegt!). Es war einerseits innovativ, spannend und visuell beeindruckend,anderseits wirr und geradezu chaotisch! Kennt ihr andere Bücher von ihm, könnt ihr welche empfehlen? sind alle bücher so...wie dieses?

Ich muß gestehen, dass ich noch kein Buch von Ihm gelesen habe, aber die guten Kritiken haben mich eben neugierig gemacht, dass ich spontan mal "Hiobs Spiel - Frauenmörder" bestellt habe.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Also danke mal für den Tipp.
Also erstmal vorneweg: Ich bin begeistert von Tobias O. Meißner. Um ganz ehrlich zu sein: ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein deutscher Schriftsteller dermaßen beeindruckt hätte. Und zwar einer, der meiner Generation angehört. Der Vogel hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe.
Ja, „Starfish Rules“ ist verwirrend. Soll’s wohl auch sein. Vier Jahre scheint er dran gebastelt zu haben. Aber was steckt da alles drin! Was zeigt der da für ein Potential! Und, ja, so ein Buch find’ ich mutig! Dass das Ding seinerzeit überhaupt auf dem Markt erschienen ist grenzt für mich schon an ein mittleres Wunder.
„Halb-Engel“ und „Todestag“ sind nicht verwirrend. Obwohl er sich in letzterem wohl seinen politischen Frust der 90er in Berlin von der Seele geschrieben hat. Warum denn nicht?
Die „Mammut“-Reihe geht, vom Schreibstil her, in konventionelle Richtung. Jedoch im Gegensatz zu der üblichen Drachenreiterei, unmotiviertem Fabelwesengedöhns und Dschingdarassabumm mit Sinn, Kunstfertigkeit und auch so was wie einem Anliegen. Das läßt sich gut schmökern!
Ich habe das Gefühl, dass man bei seinen Büchern in eine Schriftstellerwerkstatt schaut. Schön, dass er und seine Verleger sich trauten, das zu zeigen. Dass er sich die künstlerische Freiheit nahm, von vornherein schon mal quergebürstet in „Starfish“ daher zu kommen und dem Leser zu sagen: „Schau, das alles kann ich; nimm’s an oder laß’ es.“
Und der bleibt am Ball! Ich habe gelesen, dass er sage und schreibe 12!!! „Mammuts“ vorlegen will. Der Kerl muß eine Schreibmaschine sein, denn sicherlich (und hoffentlich) wird er auch parallel anderes machen.
Kurz und gut: Der ist nun wirklich mal kreativ; ein Spielkind mit 24 Buchstaben und Traute in der Schreibe! Solche Künstler braucht das Land! Mir als Leser gibt das Energie und ich bin ihm dankbar dafür.
Hoffentlich übernimmt er sich nicht und legt noch ‚ne sagenhafte Karriere hin. Ich drück ihm die Daumen!
also bei solch positiven anmerkungen werde ich mich mal dran wagen!!!danke!
TOBIAS O. MEIßNER RULZ! also das ist einer meiner lieblingsautoren der gegenwart, kultig und einfach nur neu! starfish rules ist in der tat brutal, verwirrend und lässt einen irgendwie allein zurück, aber eines garantiere ich dir: jedes buch von meißner ist anders! er hat fantasyromane (im zeichen des mammuts, mehrere teile), einen roman über musik (halbengel), computer und die virtualisierte welt (nevermind), einen megagenialen roman über den mittelalterlichen arenakampf, bei dessen schreibvorgang er den zufall mittels würfelwurf über das schicksal der protagonisten entscheiden lässt (GENIAL, da WIE DAS LEBEN!), einen sehr sehr politischen verhörroman (Todestag) und "hiobs spiel" geschrieben, das noch kontroverser als "starfish rules" ist, sehr brutal und geradezu verstörend! davon rate ich dir ab, wenn starfish rules dir schon ein wenig zu heftig war! die bücher sind pflichtlektüre für einen deutschen, der sich der gegenwartsliteratur und der deutschen sprache bewusst sein will! meißners sprache ist DER KNALLER! noch ein geheimtipp, bald in der schule besprochen, versprochen!
viel spass! aber wie gesagt, hiobsspiel ist echt ein "krankes" buch, da unmenschlich brutal! lass dich aber nicht abschrecken! es hat dennoch lterarischen wert! aber vielleicht liest du auch mal die anderen bücher von ihm, selbst wenn dir hiob nicht gefällt!!