Frage von Benep99, 54

Was haltet ihr von den beiden PC-Komponenten?

Da zurzeit das Angebot von bequiet bei mindfactory vorhanden ist, frage ich euch was ihr von diesen haltet...

einmal das Gehäuse mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-oran_1015321.html

und einmal das Netzteil: mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Hier das Angebot: mindfactory.de/Highlights/Mindfactory_20YO/Badge/mindfactory_20yo

Ursprünglich wollte ich das Netzteil kaufen: geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-500w-atx-2-4-bn263-a1454782.html?hloc=at&hloc=de

Und das Gehäuse: geizhals.de/cooler-master-n300-mit-sichtfenster-nse-300-kwn1-a943598.html?hloc=at&hloc=de

Die hauptsächliche Frage lautet: Lohnt sich der Aufpreis?

Danke für jede Antwort!

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 7

Beim Gehäuse würde ich definitiv Ja sagen. Das SB600 in Orange ist echt hübsch und habe ich selbst. So viele Festplattenhalter wie beim Cooler Master sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Den unsinn mit dem Fenster kann man sich für einen normalen Rechner gerade schenken.

Zudem hat das SB600 richtiges Kabelmanagement, einen Staubfilter für die Front, 2 SSD-halter auf der Mainboardrückseite und ist gedämmt. Allerdings gleich noch einen zweiten 140mm-Lüfter Silentwings 2 ohne PWM dazu, dann ist die Front auch voll bestückt..

Beim Netzteil kommts ein bissel auf die Hardware an, die du verbaut hast. Aber falsch machst Du in keinem Fall was mit dem Straight  Power.

Kommentar von Benep99 ,

Ich werde mir zu Weihnachten einen Gaming-Rechner zusammenbauen. http://geizhals.de/?cat=WL-728205 Dies ist die ursprüngliche Liste, welche ich eventuell durch diese beiden Komponenten ersetzen wollte.

Kommentar von Agentpony ,

Jo, dann passt´s. Das Straight Power wäre nicht dringend nötig. Alternativ gibts zum beispiel ein Super Flower Golden Green 450 Watt, was preislich zwischen den Optionen liegt.

Aber das Gehäuseupgrade kann ich Dir wirklich empfehlen.

Kommentar von Benep99 ,

Okay Danke! Würde das 450W Netzteil auch reichen, falls man eine GTX 1060, 70 oder gar 80 hineinbauen würde? Oder evtl auch eine rx480

Kommentar von Agentpony ,

Ein gutes 450Watt-Netzteil reicht für jeden normalen Rechner bzw. Grafikkarte auf dem Markt aus, bei der nicht dramatisch übertaktet wird.

Antwort
von Toooooooooooom, 13

Die Silent Base Gehäuse (bequiet! generell) sind nicht gerade günstig, aber extrem gut.

Kommentar von Benep99 ,

Es ist ja gerade so, dass diese 20 Prozent günstiger sind. Deswegen habe ich diese Frage gestellt. Das Gehäuse würde dann statt 85 Euro nur 68 Euro kosten.

Kommentar von Toooooooooooom ,

Ich würde es auf jeden Fall dem anderen Gehäuse bevorzugen. Gerade wegen der Dämmung und der Fronttür zur Reinigung (Ich glaube, nur das größere Modell hat diese). Es hat zwar weniger 3.5 Zoll Einschübe, es würde mich jedoch wundern, wenn du mehr als 3 brauchen solltest.
Ich habe selbst Netzteil, Kühler und Gehäuse von der bequiet! und kann sie nur weiterempfehlen.

Kommentar von Toooooooooooom ,

EDIT: Beim 600er-Modell kann doch der Staubfilter durch die Vordertür gereinigt werden, was sehr nützlich sein kann ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten