wj2000 am 19.12.2007 um 15:26 Uhr
Türkische Soldaten sind gestern in den Nordirak vorgestoßen und haben sich schwere Kämpfe mit der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) geliefert. Ist das rechtens?

Damit schrumpfen die Chancen für die Türkei in die EU aufgenommen zu werden. Ist doch klasse!!
Finde auf jeden Fall gut, dass die EU die Beitrittsverhandlungen dadurch kritisch sieht?
wj2000 am 19. Dezember 2007 15:29 sehe ich auch so!

Krieg ist nie rechtens!!*

Die haben alle ne Macke! Und wer da nun gegen wen kämpft ist dabei echt egal. Schlimm bleibt es so und so.

Krieg ist doch keine Lösung...-.-
Es ist viel mehr ein Hinhalten.

Ich bin gegen jegliche Eigeninitiative von Nationen außerhalb des eigenen Landes. Die Vereinten Nationen als Weltpolizei sollten Friedenstruppen beschließen, wenn die Türkei selber handeln will, dann muss der Einsatz von den Friedenstruppen abgesegnet werden und überwacht. Auch wenn das bürokratisch und schwierig ist, für mich geht es so jedenfalls nicht.

Wann wird die menschliche Rasse endlich erwachsen? (jedenfalls was Kriegslust angeht)
Völlig meiner Meinung und auch meine Antwort: ...wenn die Kriegstreiber aus den USA nicht mehr an der Macht sind ...wenn keine Menschen mehr Milliarden an den Kriegen verdienen ...wenn gegenseitig Verständnis stärken wird, als Geld verdienen ... man könnte dazu noch millionen Sachverhalte anfführen, letzendlich geht es immer nur um Machgier und um Geld
Kabark am 19. Dezember 2007 17:57 ...und das war immer so und wird immer so bleiben. Der Krieg ist der Vater aller Dinge.
RolfHoegemann am 19. Dezember 2007 19:20 Und wer oder was ist die Mutter? :-)
Krieg und versuchter Völkermord an Kurden gehören nicht in unsere Zeit. Durch solche Unternehmungen und fundamentalistische Tendenzen qualifiziert sich die Türkei in keiner Weise für die Aufnahme in die europäische Völkergemeinschaft.

wie Edgar Niklaus, Krieg ist nie die Lösung!
Das will ein Rechtsstaat sein!

Generell bin ich dagegen. Aber wie immer geht es hier nicht um Recht, sondern Macht. Und da holen die unterbelichteten schon mal die Keule raus. Siehe USA.

Ich sehe die Sache ingesamt sehr problematisch.

Eine absolute Sauerei. Ein Verhalten wie von Freischärlern. Und so was will in die EU.

Die Türken sollen ihre Grenzen dicht machen.Sie haben auf fremden Territorium nichts zu suchen! Krieg gibt wieder Krieg und hat bis jetzt Niemandem etwas gebracht außer Tote! Unschuldige Tote, Schäden in Milliarden Höhe für die dann immer wieder gesammelt wird und neue Waffen gekauft werden. Beide Seiten müssen sich zurück halten oder die Oberindianer sollen sich gegenseitig verkloppen. Palästineser: Israel - Bush. Iran und Irak usw.
Bei Krieg oder kriegerischen Handlungen geht es nicht um Recht, sondern um Interessen und die Durchsetzung dieser mit Gewalt. Die Situation dort ist meines Wissens folgende: Die Kurden, nicht nur die PKK, fassen sich auf als ein Volk ohne Staat. Sie sind verteilt auf die Gebiete der Staaten Iran, Irak und Türkei. Im Irak nun sind die Kurden der eigentlich einzig stabile Faktor im ganzen Land. In der Türkei werden die Kurden seit längere Zeit bekämpft und auch ihre Autonomiebestrebungen innerhalb der Türkei nicht oder nur sehr beschränkt zugelassen. Die PKK verübt nun aus diesem Grund immer wieder militärische Anschläge in der Türkei. Das türkische Militär versucht dagegen anzugehen und die Kurden ziehen sich dann über die Grenze auf irakisches Hoheitsgebiet zurück. Deshalb der Drang des türkischen Militärs, über die Grenze hinaus gegen die PKK vorzugehen. Dies ist natürlich gegen das Völkerrecht, wird aber von den USA geduldet und das türkische Militär wird von den USA mit Informationen über die kurdischen Positionen im Irak versorgt.
ich war Ende Oktober in der Tuerkei und habe gesehen, wie die Tuerken hinter ihrer Militaer stehen! auch in der Musik chanallen haben die ueber die PKK verlusste gesprochen und fuellten sich als sieger!! die antwort von BENJI hat mich beeindruckt! Aber brauchen die Europaere ein Krieg um ueberzeugt zu werden, wie ungeeignet die Tuerkei fuer EU ist!!! Dabei werden doch menchen getoetet! die PKK sind kein Engel, das weiss ich,aber sie haben auch was zum sachen! sie representieren fast 20 Milionen menschen, in der tuerkei, die keine rechte haben! ich bin gegen ihre art und weise aber mit der tuerkei hilft nichts anderes anscheinend! sowie es bei Saddam war! mit ihm konnte man auch nicht handelen, wir kurden aus Suedkurdistan, nord Irak, hatten da auch keine chance bis 1991! sprich 1. golfkrieg!
irak hat sowieso schon so viele probleme