Frage von Dydryn, 25

Was haltet ihr von den abschreckbildern auf den Zigaretten Packungen?

Mir ist aufgefallen, dass jeder Raucher den ich kenne über diese Bilder lacht. Und stattdessen regen sich viele Leute drüber die nicht rauchen und an der Kasse sich diese Bilder ansehen müssen. Wie sehr ihr das ganze? Weil im Prinzip schreckt es einen Raucher ja nicht davon ab.

Antwort
von Frooopy, 11

Babies abzubilden die Zigaretten qualmen finde ich ehrlich gesagt moralisch bedenklich. Abschreckung hin oder her. Erste Statistiken zeigen, dass diese Bilder überhaupt nix bringen. Für sowas ist unsere Gesellschaft inzwischen zu untersensibilisiert.

Kann sein, dass sich Kinder die überlegen mit dem Rauchen anzufangen, durch diese Bilder davon abgehalten werden. Aber ob das klappt erfahren wir eh erst in 5-10 Jahren oder so. Im Moment sind die Bilder nur nervig.

In den Tankstellen werden schon vor die Zigarettenregale Plastikschilder mit den Tabakmarkennamen gesteckt, damit man nicht den ganzen Tag eine Wand mit schrecklichen Bilder hinter sich hat. Da wird man auch als Verkäufer bekloppt, wenn man die Bilder jedesmal sieht, in dem Moment wenn man sich umdreht und eine Schachtel aus dem Regal nimmt.

Ich finde diese Diskussion um Zigaretten sowieso absolut gescheuert. Wenns schädlich ist, sollen sie es verbieten. Das machen sie doch mit allen anderen Dingen auch. Aber Steuerkasse ick hör dir klimpern, ja ja....

Kommentar von Commun1 ,

Keine Bange, das kommt noch. Denn laut dem EU Gesetz ist es in Europa schon verboten. Aber es halten sich nicht alle Länder dran. Aber noch einige Jahre dann müssen sich alle dran halten. Was meint ihr denn warum die Türkei das Rauchen verboten hat. Doch nur weil sie in die EU wollen. Doch das hat ja nicht geklappt.

Antwort
von Halloweenmonster, 9

Naja... Ich glaube nicht dass Raucher davon Abgeschreckt werden, eher Kinder verstört. Find ich nicht in Ordnung. Aber vielleicht fangen die dann nicht das Rauchen an, und es erfüllt seinen Zweck? Letztlich wäre Zigaretten Verbieten irgendwie sinnvoller, aber mit denen kann man ja Geld verdienen.

Kommentar von Jumik85 ,

Dann können sie auch Gras und Bobel legalisieren. Damit lässt sich noch mehr verdienen.

Antwort
von Leonider, 7

komplett unnötig. Jeder weiß wie schädlich rauchen ist. Außerdem ist es sehr heuchlerisch. Meiner Meinung nach sollten wir auch auf jedes Happy Meal fette Kinder, auf jede Vodka-Flasche eine kaputte Leber und auf jede Motorhaube eine Autounfallleiche drucken.

Kommentar von Jumik85 ,

Happy Meals sind nicht schädlicher als rauchen. Autofahren ist überhaupt nicht schädlich im Sinne von unfallverursachend. Wer vernünftig fährt, schadet niemandem. Mit dem Wodka stimme ich dir zu. Da sollte man auch solche Bilder aufdrucken. Von einer Zigarette bildet sich eine Teerschicht von einem Millimeter in der Lunge und es dauert ca. fünf Jahre bis sich die komplette Teerschicht nach Aufhören des Rauchens abgebaut hat. Ganz zu schweigen, dass es Krampfadern fördert usw usw usw

Kommentar von Leonider ,

mir ist natürlich klar, dass rauchen weitaus schädlicher ist als Essen von McDonalds. Ich wollte mit meiner Antwort nur etwas provozieren ;)

Kommentar von Fragen22335 ,

Das war der lustigste Kommentar!:)

Antwort
von strakederX, 8

Hallo Dydryn,

Also ich lasse mich davon nicht einschüchtern! Ich habe mir einfach eine alte Schachtel meiner Marke aufgehoben, in die ich jetzt die neuen tue. Welche aus meinem Freundeskreis, haben sich ein Zigaretten Etui gekauft, das sieht auch gut aus.

MfG strakederX

Kommentar von Leonider ,

das klingt als wäre es mutig zu rauchen lol

Kommentar von Jumik85 ,

Klingt wirklich so. Es ist aber eher riskant.

Antwort
von Fragen22335, 10

Ist komplett unnötig.
Ich lache auch eher darüber, weil es mich halt gar nicht interessiert.

Kommentar von Dydryn ,

Verstehe garnicht was die sich dabei gedacht haben, lächerlich.

Kommentar von Fragen22335 ,

Ja, ich denke mal jeder kennt die gefahren vom Rauchen, dass hätte gar nicht sein müssen.

Antwort
von Commun1, 5

Diese Bilder sind mal wieder ein Sinnloses EU-Gesetz. Ganz ehrlich schon zu meinen Jugendzeiten gab es Bilder auf denen ein Baby mit einer Zigarette abgebildet war. Und diese wurden sogar noch mit einem "Oh wie Süß" verbreitet.

Und die schaurigen bilder sieht man zwar aber wirklich was erkennen tut man eh nicht. Also für mich ist das eher wieder ein Witz des Jahrhunderts.

Kommentar von Dydryn ,

Seh ich genauso. Es sterben so viele Leute an den verschiedensten Sachen. Das man nicht einfach Leute machen lassen kann was sie wollen ohne es Ihnen austreiben zu wollen. Irgendwann sieht man Leber Bilder auf Mischbier. :D

Kommentar von Commun1 ,

Das wird es nie geben, denn Alkohol ist ja was "ganz normales" und gehört zum leben dazu. Dass es aber weitaus mehr Alkoholtote gibt, dass wird immer vergessen. Und ganz ehrlich habt ihr schon mal gehört dieses Jahr sind wieder so und so viele vom Rauchen gestorben? Nein, aber von Alkoholtoten wurde schon oft berichtet.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 14

Hallo!

Weil im Prinzip schreckt es einen Raucher ja nicht davon ab.

Wer sagt das. Gewohnheitsraucher schreckt das nicht ab. Aber viele  - und gerade Jugendliche - die auf der Kippe stehen. Und genau das ist auch das Resultat vom Untersuchungen.

Und stattdessen regen sich viele Leute drüber die nicht rauchen und an der Kasse sich diese Bilder ansehen müssen. 

Die weitaus meisten Nichtraucher finden das gut. Auch da gibt es Untersuchungen.

Alles Gute.

 

Antwort
von Jumik85, 5

Die Raucher, die ich kenne, finden das belästigend und störend. Auf jeden Fall finden sie es nicht lustig. Sie mögen auch nicht zugeben, dass es sie abschreckt. Tut es aber. Ein Kunde von uns wollte sogar, dass wir versuchen Zigaretten ohne diese Bilder zu besorgen. Das zeigt doch, dass es die Raucher nicht mögen. Ich finde es gut. Ich habe damals auch mit dem Rauchen aufgehört, nicht wegen dem Geld sondern wegen meiner Gesundheit. Damit ich gesund bleibe und länger lebe. Den Rauchern scheint ihre Gesundheit nicht zu interessieren oder sie reden sich das schön: mir passiert das nicht oder das passiert nur jedem 50.  

Antwort
von ghul666, 5

Sie eignen sich als Sammelbildchen für Panini.

Das da noch keiner drauf gekommen ist.

Kommentar von Dydryn ,

Haha. Jetzt wo du es sagst. Zu 100% sammeln Leute die Bilder.

Kommentar von Genussraucher ,

Doch, ist schon jemand drauf gekommen: www.ihr-uns-auch.eu

Kommentar von ghul666 ,

Unfassbar. Danke für den Hinweis.

Antwort
von emeliemr, 14

Also ich sammle die Bilder ja. Macht eigentlich sogar Spaß, wenn man dann mit anderen tauschen kann wenn jemand doppelte hat. Hab sogar schon die Meisten. :)

Kommentar von lost2000 ,

Hast Du schon das Bild mit dem Baby mit dem Zigarettenschnuller?

Kommentar von lost2000 ,

Will tauschen.

Kommentar von emeliemr ,

hab ich schon 5 mal oder so haha. Hast vielleicht die eine die Blut spuckt?

Kommentar von lost2000 ,

Ne, ich habe bis jetzt nur „das Auge“ und den Mann mit dem Schlaganfall.

Antwort
von lost2000, 4

Ich finde die alten Schachteln zwar schöner, mich stören die Bilder aber herzlich wenig.

Lg

Antwort
von DjangoFrauchen, 5

Stimmt.

Erst die Sprüche, jetzt die Bilder, irgendwann schaut man als Raucher nicht mehr hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten