Frage von chillathai1991, 147

Was haltet ihr von dem Thema Auto Leasing?

Lohnt es sich ein Auto zu Leasen wenn ja warum und welche Vorteile hat man dadurch?

Antwort
von Interesierter, 70

Für Privatpersonen wird sich das nicht lohnen.

Lass dich nicht von den Lockvogel-Angeboten blenden. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, lass dir ein konkretes Angebot erstellen. Erst dann kannst du wirklich beurteilen, ob es für dich in Frage kommt.

Du solltest auch damit rechnen, dass der Leasinggeber dich bei der Rückgabe für jeden Kratzer zur Rechenschaft zieht. Du bezahlst deine Raten nur für die Nutzung. Du erwirbst keinerlei Eigentum.

Weiter ist der Ausstieg aus dem Vertrag sehr schwer und teuer ist. Deswegen sollte sichergestellt sein, dass du den Vertrag auch bis zum Schluss erfüllst.

Kommentar von lesterb42 ,

Wie ist das eigentlich mit den Kratzern, wenn man einen neueren Gebrauchtwagen verkauft  ?

Antwort
von peterobm, 93

als Privatmann hat man kaum Vorteile. Man ist nur Halter. Gerade bei der Rückgabe zahlt man sehr oft drauf. Jeder Kratzer wird abgezogen, jeder Km mehr muss bezahlt werden.       Als Gewerbetreibender absetzbar

besser wäre ein Kredit über eine Hausbank. 

Antwort
von lesterb42, 52

Überwiegend antworten hier Leute, die selbst einen Gebrauchtwagen fahren, der häufig schon älter ist.

Restwertleasing lassen wir einmal aussen vor und beschränken uns aufs Kilometerleasing.

Wenn man Leasing mit Kauf vergleicht, kann man natürlich nur identische Fahrzeuge vergleichen. Bei Neuwagen braucht man in beiden Fällen  eine Vollkaskoversicherung. Wenn man so ein Fahrzeug über 3 Jahre fährt, hat man beim Leasingfahrzeug die monatliche Leasingrate, die feststeht. Diese deckt die Verzinsung und den Wertverlust ab. Beim Kauffahrzeug hat man eine Kapitalbindung und den Wertverlust am Ende. Die Kratzer führen in beiden Fällen zu zusätzlicher Wertminderung ebendso Mehrkilometer.

Das mit dem "lohnt sich nur für Gewerbetreibende", weil diese die Leasingraten absetzten können ist nicht richtig. Beim Kauffahrzeug können die Anschaffungskosten verteilt auf die Nutzungsdauer geltend gemacht werden, ebendso Finanzierungskosten.

Was nun günstiger ist, hängt entscheidend von der Leasingrate ab. Dies kann günstiger sein, muss es aber nicht.

Kommentar von siola55 ,

Das mit dem "lohnt sich nur für Gewerbetreibende", weil diese die
Leasingraten absetzten können ist nicht richtig. 

Ist es aber doch - ein privates Leasing kann doch steuerlich nicht abgesetzt werden!?!

Beim Kauffahrzeug können die Anschaffungskosten verteilt auf die Nutzungsdauer geltend gemacht werden, ebendso Finanzierungskosten.

Aber doch nur für Gewerbetreibende - welchen Vorteil soll da ein Privatleasing haben???

Hier liegt ein Missverständnis vor:

Wir vergleichen nicht die steuerliche Auswirkung bei privater und gewerblicher PKW-Nutzung sondern ein Kauf- mit einem Leasingfahrzeug.

Richtig ist, das die private Nutzung steuerlich nicht geltend gemacht werden kann, außer bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Hier gelten aber Pauschalen, sodass die Frage ob Leasing oder nicht hier ohne Bedeutung ist.

Bei Gewerbetreibenden können die Leasingraten geltend gemacht werden. Bei eine Kauffahrzeug können aber auch bestimmte Kosten geltend gemacht werden (Anschaffungskosten, Finanzierungskosten). Man kann deshalb  auch hier nicht sagen, dass Leasing immer der günstigere Fall ist.

Antwort
von franneck1989, 77

Leasing ist unterm Strich ziemlich sinnbefreite Geldverbrennung. Bei einer Finanzierung schafft man sich zumindest noch etwas Vermögen an, beim Leasing ist am Ende das Geld weg und man hat immer noch kein Auto

Ist ein Neuwagen nach 3 Jahren immer noch gleich viel wert ?

Antwort
von Chakalaka20000, 4

Jeder sollte für sich persönlich berechnen, ob Leasing für ihn sinnvoll ist oder nicht. Viele der Antworten auf diese Frage klingen, als ob sie von verzweifelten Autohausbesitzern kommen würden. Ich lease privat bereits zum zweiten mal ein Fahrzeug und werde auch in der Zukunft wieder privat nur leasen. Warum? Weil es für mich einfacher und kalkulierbarer ist. Ich weiss wieviele KM ich im Jahr mache und was ich für Kosten habe. Dazu muss ich auch sagen, dass ich keinen Mehrwert daraus ziehe einen PKW mein eigen zu nennen. Es ist eher ein Posten im Haushaltsbudget unter der Rubrik Mobilität. Der nagelneue Ford Ranger kostet mich 550€ im Monat. Darin enthalten sind: 280€ Leasing mit 15000km/p.a., Vollkosko, Steuer und Treibstoff. Das wars. Gut am Ende muss ich noch 110 € fürs Endgutachten bezahlen und wenn ich grössere Schäden habe kosten die extra. Beim letzten mal hat mir BMW Schäden bei denen ich sicher war sie zahlen zu müssen, nicht berechnet und ich habe nichts nachzahlen müssen. Übrigens werden in den USA 90% der Privaten Neuwagen geleast. Aber stimmt, die Amis...haben nur den VW Betrug auffliegen lassen😀

Antwort
von siola55, 33

Lohnt es sich ein Auto zu Leasen wenn ja warum und welche Vorteile hat man dadurch?

Vorteile hast du nur beim gewerblichen Leasing, da sich hier die Sonderzahlung zu Beginn des Leasingvertrags sowie die mtl. Leasingraten steuerlich positiv auswirken!

Beim privaten Leasing entfällt dieser finanzielle Vorteil - du kannst halt alle 3 Jahre das neueste Modell fahren, aber zu welchem Preis!?!

Gruß siola55

Antwort
von TimmyEF, 69

Leasen lohnt sich bei Firmenfahrzeugen. Privat eher nicht

Antwort
von vogerlsalat, 78

Lohnen tut es sich nicht, es ist immer billiger bar zu zahlen, da kann man auch bessere Rabatte rausholen. 

Die Frage ist eher, ob du genug Geld für Barzahlung hast.

Antwort
von Mellyorchi, 54

Ja es lohnt sich vorallem wen du kein bares geld an der seite hast das auto bar zu bezahlen, leasing hat den vorteil du bist volkaskoversichert- heißt wen du was am auto hast ( unfall) hast du ungf einen selbstbehalt von ca 200 € und der rest wird bezahlt zb sie haben einen schaden von 15000 € sie müssen aber nur. 200€ bezahlen ;) noch ein vorteil ist es sie können nach 5 jahren sagen sie möchten das auto aufkaufen ( restwert müssen sie dan noch bezahlen) oder ebn das sie ein neues möchten ( eintauschen) !
Bar bezahlen ist natürlich immer das beste aber befor sie einen kredit aufnehmen ist es besser zu leasen, den wen sie bei eienn kredeit das auto aufbocken müssen sie alles selbst bezahlen oder wen sie einen totalschaden haben haben sie kein auto mehr müssen aber den kredit weiter bezahlen ;) LG

Kommentar von franneck1989 ,

leasing hat den vorteil du bist volkaskoversichert

Was hat denn die Art der Finanzierung mit der Art der Versicherung zu tun?

noch ein vorteil ist es sie können nach 5 jahren sagen sie möchten das auto aufkaufen ( restwert müssen sie dan noch bezahlen)

Dann sollte man aber das dazu nötige Ansparen dann auch logischerweise zu den monatlichen Raten rechnen.

Am Ende ist Leasing immer teurer, da der Wertverlust garantiert mitbezahlt wird und auch die Leasinggesellschaft Gewinne macht.

oder ebn das sie ein neues möchten ( eintauschen)

Dann hat man ja immer noch kein Eigentum...

wen sie einen totalschaden haben haben sie kein auto mehr müssen aber den kredit weiter bezahlen

Bei einer Kreditfinanzierung kann man auch eine Vollkaskoversicherung abschließen.

Sinnbefreite Antwort...

Kommentar von Mellyorchi ,

Klar kommt man bei leasing immer aufs teurere aber rechne bei einem kredit mal die zinsen dazu, ich weis was das aus macht bin bankangestellte,
Und ja man kan auch bei einen kredit volkaskoversichern aber das auto darf nicht älter als 5 jahren sein, wen es älter ist als 5 jahre musst du erstmal einen versicherungsvertreter finden der es volkasko versichert !

Zinsen werden vom Leasinggeber auch einkalkuliert, der ist ja nicht blöd. Zusätzlich muss man ja dessen Gewinn auch noch mit einrechnen!

Und ja man kan auch bei einen kredit volkaskoversichern aber das auto
darf nicht älter als 5 jahren sein, wen es älter ist als 5 jahre musst
du erstmal einen versicherungsvertreter finden der es volkasko
versichert ! 

Wenn man ernsthaft vergleichen will, sollte man ja auch von 2 identischen Autos ausgehen.

Kommentar von jbinfo ,

Oh oh oh, eine "Bankangestellte" die Leasing nicht versteht. Wo hast du bloß diesen Blödsinn her ?

Ich muss mich hir zu nichts rechtferigen blödsinn ist es mal gar keiner den bei uns leasen sehr viele leute autos gerade junge leute! Habe meine meinung gesagt und fertig ;)

Kommentar von jbinfo ,

Stimmt, du hast deine Meinung gesagt. Die muss aber nicht stimmen.

"den bei uns leasen sehr viele leute autos gerade junge leute!" - Auch das mag ja stimmen, und das glaube ich sogar. Deine Bank verdient an den Leasingverträgen ja auch mehr als an einer Finanzierung. Das bedeutet aber nicht, dass Leasing für den Kunden die bessere Art einer Autofinanzierung ist. Außerdem ist eine Laufzeit von 5 Jahren auch nur zum Vorteil des Leasinggebers, also der Bank. Auch für die gleich mit vermittelte VK gibt es Provision.

Hatte ja auch nie gesagt das es besser ist!

Antwort
von Germandefence, 50

Also ich finde es ist eher mit mehr Nachteilen verbunden wenn du es auch nur leicht beschäftigst wirst du zur Kasse gebeten

Antwort
von PainFlow, 67

Lohnt sich meiner Meinung nach, nur für Unternehmen, Fahrschulen und Ähnliches... Dir gehört ja nie das Auto komplett...

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 30

Privat Leasing lohnt sich nie nur für Firmen die die Fahrzeuge nach einer gewissen Zeit auswechseln . Als Normalo nie machen den Blödsinn das schneist man das Geld für das Auto min. 3 mal raus . Egal wie gut das Angebot ist am Ende ist immer der Leasingnehmer immer der Dumme . 

Antwort
von Mignon2, 65

Vor- und Nachteile findest du im Internet. Geh mal googlen. Ob für dich ein Kauf oder ein Leasing besser wäre, hängt von deiner persönlichen Situation ab und kann hier nicht beantwortet werden.

Kommentar von chillathai1991 ,

Ich habe halt bei BMW gesehen das man den 1er Bmw schon ab 150€ im Monat bekommt was meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot ist!

Und was ist mit einer Anzahlung? Was ist mit Versicherungsbeiträgen und Werkstattkosten? Was ist, wenn der kalkulierte Restwert am Ende der Laufzeit nicht passt?

Kommentar von chillathai1991 ,

Keine Anzahlung wen was kaputt geht übernimmt BMW nur Verschleißteile nicht die sowieso meistens nicht so teuer sind ...

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Wenn was kaputt geht, sind es meistens Verschleißteile. Sonst würde man sie ja nicht so nennen. Und dann kannst du dich mal schlau, wie viel z.B. ein Satz neuer Bremsbeläge inklusive Montage bei BMW kostet.

Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Musst du die auch selbst bezahlen? Was ist mit einer Vollkaskoversicherung?

Dein Auto wirst du wie deinen Augapfel hüten müssen. Flecken oder Risse auf den Sitzen gehen richtig ins Geld, ebenso Kratzer am Lack usw.... Selbstbeteiligung nicht vergessen

Kommentar von troublemaker200 ,

Hinzu kommt die Vollkasko-Versicherung.
Ausserdem musst Du Rücklagen bilden für die Zeit nach Ablauf des Leasing-Vertrages.

Was machst Du wenn der Vertrag abgelaufen ist? Du brauchst Kapital für ein anderes Auto.

@troublemaker200

Rücklagen sind richtig und wichtig. Brauchst du bei einem Kauffahrzeug aber auch, wegen des Wertverlustes. Vollkasko brauchst du bei einem neuen Fahrzeug auch.

@franneck1989

Geleast werden meist Neufahrzeuge. Wenn man die Laufzeit entsprechend wählt, werden Verschleißreparaturen erst später fällig. Man muss natürlich wissen, wieviel man so in einem Jahr fährt. Versicherung ist bei einem entsprechenden Kauffahrzeug identisch.

Recht muss ich dir beim Restwertleasing geben. Das ist nur schwer kalkulierbar und nicht empfehlenswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community