Frage von xxAusgang, 50

Was haltet ihr von dem Office-Computer?

Er soll lediglich für Office Anwendungen genutzt werden.

Gehäuse: RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower - schwarz Mainboard: ASUS H110-PLUS, Intel H110 Mainboard - Sockel 1151 Prozessor: Intel Core i5-6400 2,7 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock CPU-Kühler - 120mm Arbeitsspeicher: Crucial Value Series DDR4-2133, CL15 - 8 GB Grafikkarte: keine Soundkarte: keine Netzteil: be quiet! Straight Power 10 Netzteil, 80 Plus Gold - 400 Watt Laufwerk: Crucial BX200 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 240 GB

Gerne konstruktive Verbesserungsvorschläge :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 25

Für reines Office würde bereits der Core i3-6100 problemlos ausreichen.

An dem Rest habe ich ansonsten nicht viel auszusetzen, wenn der PC leise, langlebig und im Dauerbetrieb auch möglichst effizient sein soll.

Leider hat be Quiet in der "Straight Power" - Serie nichts kleineres als das 400 Watt - Modell, denn hier hätte problemlos auch ein Modell mit 300 Watt gereicht.

Aber wenn der PC täglich sehr lange mit Arbeiten beschäftigt wird ( und nicht überwiegend im Leerlauf vor sich "hindümpelt" ), so kann es seine Effizienzklasse durchaus noch ausspielen.

Für regelmässige Backups würde ich mir durch die erwähnte Preisersparnis bei der CPU dann aber noch eine herkömmliche Magnetfestplatte mit 500 bis 1000 MB aus der Western Digital "WD-Black" - Reihe zulegen. Auf diese Laufwerke hast Du 5 Jahre Garantie.

Kommentar von xxAusgang ,

Vielen dank für den ausführlichen Kommentar.

Es handelt es sich lediglich um eine Workstation die Täglich ca. 6-10h in Betrieb/ eingeschaltet ist.

Es gibt Serverseitig gespeicherte Benutzerprofile. Der Server übernimmt auch die Backup-Funktion der Daten.

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen.😉

Wenn Du darauf dann kein "Megatasking" betreibst, sondern gleichzeitig nicht mehr als etwa 5-10 ( nicht sonderlich fordernden ) Anwendungen offen hast, so reicht dafür auch der Core i3-6100.

Beim Netzteil konnte ich jetzt leider nichts vergleichbares ( Lautheit, Effizienz, Schutzschaltungen & Garantie ) zum Straight Power 10 in der Leistungsklasse von 300 Watt finden.

Solange der PC aber "arbeitet", so wird auch Dein gewähltes PSU im Mittel zu etwa 15-25 % ausgelastet und liegt dann im Bereich um etwa 90% seiner Effizienz.

Der Core i3-6100 ist dabei für Deine Zwecke nicht mal wirklich spürbar langsamer, als der Core i5-6400.

Die Grafikeinheit ist ähnlich leistungsstark und bei Office werden trotz mehrerer geöffneter Fenster und im Hintergrund mitlaufender Anwendungen die verfügbaren 4 Threads ebenfalls nicht komplett und kontinuierlich ausgelastet.

Das kann der i3 dank SMT ( Befähigung zum Berechnen von 2 Threads pro CPU-Core ) dann ganz gut für diese Zwecke bewältigen. Den Rest gleicht er durch seinen etwa 1/3 höheren Kerntakt aus.

Somit ist der i3-6100 preislich für Dein Vorhaben die merklich bessere Wahl. ( Vergiss' die ausgleichende Empfehlung mit der Magnetfestplatte als "Datengrab & Backup-Medium" nicht. ( in dem Sinne "passenderes für's gleiche Geld"...)

Kommentar von Parhalia ,

@xxAusgang

Bezüglich Deines nachträglichen "Edits" Deines Kommentars ist es von Nachteil, die ursprüngliche Verfassung ( " ich will es nur als Workstation nutzen "...) dann gänzlich durch neuen Text zu ersetzen.

( ich hatte während meines Kommentars noch nach möglichen Netzteil-Alternativen recharchiert...das braucht halt Zeit )

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 21

Das ist ein guter Office-PC, mit dem kannst Du auch als Office-Power-User, also 10 Fenster gleichzeitig offen ;-) , gut arbeiten.

Nur wenn Du auch Bildbearbeitung oder CAD-Anwendungen nutzen würdest, wäre eine entspr. leistungsfähige Grafikkarte erforderlich.

Antwort
von missedname, 16

Ist nicht nur für Office, sonder auch gut für Gelegenheits-/Enthusiasten Zocker gut geeignet.

Das sagt uns ebenfalls das du mit vielen Tabs/Applikationen und/oder mit zwei Bildschirmen gleichzeitig arbeiten kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen.
~ missedname

Antwort
von McFeryl, 27

Für Office und bisschen Internet reicht der vollkommen aus.