Frage von californiaaa, 130

Was haltet ihr von dem geplanten NFL Mega-Stadium in Los Angeles?

In Carson, Los Angeles liegen Pläne für ein Los Angeles-NFL Stadium vor, Baukosten betragen 1,7 Milliarden Dollar. Der Dollar ist fast schon auf dem Kurs des Euros, soll diesen dieses Jahr vielleicht sogar überholen.

Im Vergleich hat die Arena des FC Bayern Münchens nur 346 Millionen Euro gekostet. Die Anzahl der Sitzplätze unterscheidet sich kaum, trotzdem ist die Arena in L.A. ca. 5 Mal so teuer, was haltet ihr von solchen Projekten?

Hier mal ein Bild:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 67

Die NFL ist mittlerweile ein Milliarden - Geschäft & LA ist mit Abstand der größte Markt ohne eigenes Team. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich gleich 3 Teams um die Umsiedlung nach LA beworben haben & mit diesem Umzug auf satte Gewinne hoffen.

Frühere Versuche ein NFL - Team in LA zu etablieren sind aber gescheitert & das kann und will man sich diesmal nicht erlauben, vor allem weil die NFL in Zukunft an eine internationale Expansion (London? Mexico City?) denkt.

Daher muss auch ein entsprechendes neues, modernes "State of the art" - Stadion her, das entsprechend teuer ist. Das Cowboys-Stadion in Texas hat vor 5 Jahren bereits 1,4 Milliarden Dollar gekostet & selbst das neue Stadion der Minnesota Vikings wird wohl 1,2 Milliarden kosten. Da wundert mich der Preis des geplanten Stadions in LA nicht wirklich...

Im Prinzip ist es ganz einfach: wenn Du in der NFL mitmischen willst & ein Stück von Kuchen haben willst, musst Du ein entsprechendes Stadion hinstellen. Vorallem da ein solches Stadium auch für andere Events nutzbar ist & entsprechend Geld generiert...

Antwort
von lucasmarijan, 62

Wenn dies brauchen sollen dies doch bauen sieht auf jeden Fall super aus

Antwort
von LMAADF, 51

Ist doch egal. Wird eh von dem Besitzer gebaut. Ist ja dort nicht so wie in Deutschland, wo die Stadtkassen und Länder dafür aufkommen müssen. Dort macht sowas ein Unternehmer.

Kommentar von californiaaa ,

Das stimmt nur bedingt, die Bauprojekte in L.A. bekommen mehr Zuschüsse als die in Deutschland.

Kommentar von LMAADF ,

Naja in den USA ist eben alles etwas "bigger". Dafür haben die aber keine Ordnung in ihren Finanzsystemen. Die hauen immer bis zum letzten Cent raus und hoffen, dass es weitere 1000 Jahre so weiter geht.