Frage von stoffe19, 125

Was haltet ihr von dem Gedicht (selbstgeschrieben)?

Die Geschichte von Mond, Sonne und Sternen

Was wäre die Welt nur ohne Mond, er behütet uns nachts vor dem Tod, er ist so weit weg und doch so nah, oh Mond du bist einfach wunderbar!

Was wäre die Welt nur ohne Sonne, sie spendet uns allen Leben und das ohne dass wir ihr etwas geben! Oh Sonne, dir müssen wir uns hingeben!

Ein glühender Feuerball und eine eiskalte Kugel, dass seid ihr zwei, ihr seid die Stützpfeiler der Erde, durch euch läuft alles einwandfrei!

Doch etwas das haben wir noch vergessen! Die Sterne, die unsere Träume und Wünsche nie vergessen! Sie erleuchten unseren Himmel und verführen uns über die weite Ferne nachzudenken, „Was wohl noch alles da draußen sei und worüber die wohl gerade nachdenken“

Doch sie alle zusammen, die brauchen wir, denn ohne sie wären wir nicht hier.

  • Danke :)
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 23

Achtung, harte Kritik, nur weiterlesen, wenn du das verkraftest!

Gefällt mir nicht.

Es hat keine Kreativität und die Verse sind sehr schwach und ohne Melodie.

Der vorletzte Vers über die Sterne hat überhaupt keinen Reim. Er passt noch weniger in das Gedicht wie die anderen Verse.

Der letzte Vers wirkt schon beinahe kindisch. Er soll das Gedicht abschließen, was aber, gerade wenn du es in Hinblick auf die Sterne und nächtliche Gedanken, öffnest, nicht notwendig ist. Diesen Vers kann man gänzlich rausstreichen.

Alles zu sammen ist das Gedicht unkreativ. Es hat keine Emotion und erweckt auch keine Emotionen. Es wirkt schlampig hingeklatscht, ohne Form und Struktur und beschäftigt sich mit einem ausgelutschten Thema ohne tieferen Kontext.

Hinzu kommt die falsche Aussage der Mond behüte uns vor dem Tod. Ohne nähere Erklärung warum das so sei, ist der Vers einfach falsch, genauso als würde man sagen "Der rote Apfel verleiht Flügel". Ohne Erklärung warum das so sein soll, ist das einfach nur eine Lüge.

Kommentar von stoffe19 ,

Danke für die Kritik.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Kommentar von mychrissie ,

Diese "harte" Kritik war ja noch milde. Ein Lob auf die nach unten offene "Dichter"-Skala!

Antwort
von FelixFoxx, 47

Vielleicht solltest Du Dir nochmal Gedanken über Reime, Reimschema und Rhythmus machen...


Kommentar von stoffe19 ,

neeeee warum :D :)

Kommentar von FelixFoxx ,

Es liest sich z.B. besser. Schau Dir doch mal Beispiele bekannter Dichter an...

Kommentar von stoffe19 ,

okay

Antwort
von AllesSch0nWeg, 41

Inhaltlich finde ich es sehr schön, aber ich finde nicht dass es ein Gedicht ist. Ein Gedicht hat für mich eine Art "Melodie" , eine Rhythmus der es trägt und einen gewissermaßen entführt, das vermisse ich hier leider. 

Kommentar von stoffe19 ,

Ist wohl mehr eine Art Kurz-Erzählung :)

Kommentar von stoffe19 ,

danke :)

Antwort
von uknownyeahh, 65

Find ich echt toll, vorallem da mir Gedichte schreiben echt schwer fällt. Echt gut!

Kommentar von stoffe19 ,

Habe eine Facebook-Seite, wo ich meine Gedanken und Gefühle vor allem durch Gedichte zum Ausdruck bringe :)

Kommentar von stoffe19 ,

Danke auf jeden Fall schon mal :)

Kommentar von mychrissie ,

Dann findest du sicher auch Kanevalsschlager megatoll. Mannomann, soviel Kritiklosigkeit kann's doch einfach nicht geben!

Antwort
von mychrissie, 7

Fingerübung! Netter Versuch! Das muss ich Dir als Literaturwissenschaftler leider sagen.

Aber um zumindest eine minimale Verbesserung Deiner Reimerei zu erreichen, musst Du noch etwa 100 Rilke Gedichte lesen, 100 Benn-Gedichte, 100 Heine-Gedichte und noch jede Menge Bachmann, Mayröcker, Möricke, Eichendorff, Storm, Enzensberger. Und dann noch gute Übersetzungen von Villon, Rimbaud, Baudelaire, Jimenez, Neruda, Tranströmer, Dante, Petrarca, Verhaeren, Whitman, W.H. Auden, Lorca usw. usw. usw. Und als nächstes so mindestens zwei bis drei Dutzend davon auswendig lernen.

Und dann stehst Du am Anfang und nicht mehr wie jetzt kilometerweit davor.

Ich sag Dir das so offen und brutal, um Dich vor Selbsttäuschungen zu schützen.


Antwort
von nowka20, 12

mache weiter so!

Kommentar von stoffe19 ,

Danke :)

Kommentar von nowka20 ,

gerne doch!

Kommentar von mychrissie ,

Mach weiter! Aber nicht so!

Antwort
von SweetKizz18, 34

Süss :-)

Kommentar von stoffe19 ,

Danke :)

Antwort
von Susa7799, 31

Fein gemacht !

Kommentar von stoffe19 ,

Danke :)

Antwort
von Insubordinator, 45

ist nicht mein fall, aber könnte vielen gefallen