Frage von KiiiRstEEEnnnn,

Was haltet ihr von dem Beruf : Garten- u. Landschaftsbauer ?

ich will mich in der nächsten zeit um einen ausbildungsplatz bewerben und das am liebsten als garten- u- landschaftbauer.. was haltet ihr von diesem beruf ? danke ! :)

Antwort von HektorPedo,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klasse Beruf! Gute Wahl.

Sowohl gestalterisch, als auch körperlich und logisch-denkend fordernd. Ich find's toll, Du erschaffst sichtbare Räume in der Natur, lernst den Umgang mit Baustoffen, Pflanzen, Ökologie, praktischer Mathematik.

Antwort von Ispahan,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn schon ein Beruf mit Anpacken, dann den. Ich fänd's toll, wenn ich ein Mann wär. Da bist Du doch auch ein ganzes Stück weit Künstler.

Kommentar von Lachlan,

Ispahan, da gibt es inzwischen auch eine Menge Frauen, die das lernen oder studieren. :)

Antwort von Lachlan,

Wie hier schon mehrfach angesprochen, bist Du viel im Freien und das bei jedem Wetter und die Arbeit ist anstrengend und schwer. Darüber solltest Du Dir bewust sein. Aber sie macht riesig Spaß.

Der Beruf des Garten- und Landschaftsbauers ist sehr vielseitig und man kann auch viel daraus machen. Suche Dir eine Lehrfirma, die einen guten Ruf hat und die nicht nur Platten verlegt.

Es geht dabei nicht nur um Pflanzen, sondern auch um Drainage, Plattenbeläge, Maueraufbauten und vieles mehr. Es kommt also auch ein bischen Tiefbau auf Dich zu und natürlich viel Pflanzenkunde.

Wenn Du Deine Lehre beendet hast, kannst Du in der Ausbildung weitermachen als Meisterschüler/Techniker oder ein Ingenieur-Studium anhängen. Dazu brauchst Du allerdings mindestens ein Fachabitur. Aber es lohnt sich. :)

Und es ist toll, wenn man sehen kann, wie die ganze Arbeit sich in eine schöne Grünfläche, welcher Thematik auch immer, verwandelt. Man sieht immer sehr schnell das Ergebnis der Arbeit. Ich spreche da aus Erfahrung als Dipl. Ing. Garten- und Landschaftsbau.

Antwort von anis2582,

Halte sehr viel davon, schöner Beruf....und vor allem mache eine Ausbildung in dem Beruf, der dir Spaß macht!!!

Antwort von Undefinierbar,

naja also meine eltern sind auch beide gelernte landschaftsgärtner/bauer und sie selbst lieben ihren beruf....allerdings muss dir bewusst sein das zu diesem beruf nicht nur blumen-und pflanzenpflege gehört sondern auch tätigkeiten,die man sich nie erdachxt hat....

viel glück=)

Antwort von kaesefuss,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du bist viele Stunden jeden Tag in Gärten und Parkanlagen beschäftigt. Viel frische Luft und das auch bei Regen und Sturm. Der Beruf ist nicht nur abwechslungsreich, je nach Kunde hast du stundenlange gleiche Handbewegungen.

Antwort von DerBurner,

von Harz4 hat man mehr

Kommentar von Lachlan,

Dödel :(

Antwort von Minimilk,

Wenn Du Spass an der Gartenarbeit hast und gerne im freien - egal bei welchem - Wetter arbeiten möchtest - Warum nicht??? Ist zumindestens ein Beruf mit Zukunft, denn im Garten- u. Landschaftsbereich ist immer etwas zu tun.

Antwort von fatboyslim,

na ja mein fall isses nicht , aber verdienen kannste so weit ich weiss ganz gut . xD

Antwort von bommeltier,

Man kann sogar richtig gut verdienen dabei... Ich kenne einen, der Arbeitet bei ner Garten u. Landschaftsbau Firma.. da arbeitet der chef und er hat 5 Leute, die haben Aufträge das es kracht und der Arbeitet jeden Tag 10 st. und bekommt Stundenlohn 12 € netto

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Antwort von joyce123,

Der Beruf ist körperlich anstrengend und relativ schlecht bezahlt. Man arbeitet bei jedem Wetter im Freien, darf also nicht zimperlich sein. Mein Wunschberuf wäre das nicht, aber wem das Spaß macht, soll es tun.

Antwort von mamamaus64,

Ein sehr schöner Beruf der aber auch körpelich sehr anstrengent sein kann.

Antwort von MagicHH,

Ich kenn jemanden, der hat sich damals für Gärtner entschieden: Böser fehler. Allerdins garten und landschaftsbauer ist sehr vielseitig einsetzbar und daher denke ich eine Gute berufswahl. Durch die breite Basis kann man sich noch etwas spezialisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community