Ich will als Frau Frauen im Abendkurs Computerinnenleben zugänglich machen. Das bedeutet PCs zu erforschen um eine gewisse Scheu zu verlieren. Es bedeutet auch selbst Hardware einzubauen um teure Kosten zu sparen.
Das ist nicht diskriminierend gemeint, die meisten Frauen haben zur Technik einen anderen Zugang und manche meiden den männlichen Weg.
An alle Informatikerinnen und weiblichen PC-Freaks:....ich weiß, bei euch ist es anders, es ist nur eine langjährige Erfahrung mit Nichtfachfrauen, die mich da bewegt.
Es interessiert mich vorwiegend was FRAUEN darüber denken und nicht wie MÄNNER spotten oder sich lustig machen.
Ansonsten sind alle Meinungen willkommen!

Servus Playoff,
du legst die Betonung auf erforschen, das ist gut so. Für einen Anfangskurs sollte das genügen. Ich denke auch, dass Frauen, die in einen solchen Kurs kommen, vieles wissen wollen. Der erste Kurs sollte für dich eine Datensammlung darstellen, eine Orientierung für die nächsten Kursangebote. Deswegen würde ich ihn billiger als geplant anbieten und den Frauen das am Anfang auch sagen.
Grundsätzlich habe ich bei den Frauen in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass sie niemals wissen wollen, wie es funktioniert, sie wollen nur, dass es funktioniert. Das hat jetzt nichts mit witzeln oder spotten zu tun, das sind einfach nur meine Erfahrungen.
Ich wünsche dir, dass dein Plan aufgeht.
Grüße Robsl

Es soll ja mittlerweile auch Frauen geben, die Autoreifen wechseln und Staubsauger demontieren. Wenn die Kosten für den VHS-Kurs sich im Rahmen halten, würde ich es auf jeden Fall machen. Einen defekten Lüfter, Festplatte/DVD-Laufwerk wechseln oder einen Speicher-Chip einstöpseln zu können, kann sicherlich nicht schaden.

Es kann nie schaden wenn man soviel wie möglich selbst machen kann. daher finde ich einen kurs völlig ok. es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

Würde ich sofort machen. Das ist sicher nicht nur interessant, sondern man.. tja was, am liebsten würde ich mitkommen.

Ich glaube eher, dass manche Frauen an der Bedienung eines PC interessiert sind, also mehr Richtung Software und ihnen die Technik reichlich schnuppe ist. Das ist nur die Erfahrung aus meinem Familien- und Bekanntenkreis.
Jeder von den die so tun als wenn sie allmächtig wären in der Computertechnik haben mal ganz klein angefangen. Wenn du den VHS kurs machen willst mach ihn...man lernt viel dazu und nebenbei lernt man nette Leute kennen.

ich bin zwar keine Frau aber denke trotzdem das sich da viele Frauen für interessieren könnten.Kann ja ne Schaden

Dazuzulernen ist nie verkehrt, auch nicht im technischen Bereich.

Na wenns nicht zu teuer ist. In welcher Stadt würde das denn dann sein?

Ich finde Deinen Plan wundervoll. Am besten wäre es, jeder baut sich in diesem Kurs unter Anleitung einen PC selbst für sich zusammen. Dann hat man wirklich einen Grundstock über die Funktionsweise des PCs. Das dürfte aber an den Kosten scheitern, den einen knappen Tausender muß man für einen guten PC hinlegen.

Ich finde es interessant, wie wenige Frauen auf diese Frage antworten ;-) Aber liegt vermutlich auch daran, dass Frauen einfach weniger unter dem Thema COMPUTER hier suchen...
Vielen Dank, Robsi. Das klingt sehr zuversichtlich. Ich teile deine Erfahrung. Dennoch kann der Weg zum dass auch über das wie führen.Ich habe den Kurs schon einigen VHSn angeboten, vor Jahren, und ich hoffe, dass die Zeit bald reif ist.
Vielleicht liegt's ja auch an der Art der Vermittlung und am höheren Vertrauen zu einer Frau (??) :)
In deinen Händen scheint das Vorhaben ja gut aufgehoben. Nochmal: Gutes Gelingen!