Frage von 6372563827162, 276

Was haltet ihr von Christen?

Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr so über Christen denkt. Also denkt ihr es ist totaler Quatsch was sie glauben? Denkt ihr, sie sind leichtgläubig? Es seien Leute ohne Selbstwertgefühl? Bewundert ihr sie? Vielen Dank für jede Antwort :) Es können natürlich auch Christen antworten, wie sie über sich selbst denken ;)

Antwort
von Malavatica, 47

Ich finde es schlimm, sie zu verlachen, nur weil sie an etwas glauben können, dass für viele andere nur Blödsinn ist, weil nicht beweisbar. 

Diese sind mir tausendmal lieber als solche, die ständig meinen, alles wissenschaftlich ergründen zu müssen. 

Gerade in der heutigen Zeit sich zum Christsein zu bekennen, finde ich sehr gut. 

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Antwort
von Slatkimeda, 83

Ich bin selber Christ (orthodox) und ich bin nicht gläubig, weil ich kein selbstwertgefühl habe noch sonst was. Ich habe einen Glauben weil es zu mir gehört, ich mich besser fühle und es mir oft die Kraft gibt. Ich finde es schön und es ist anders als bei den anderen Christen. Wir feiern heilig Abend am 6 Januar wo es sehr traditionel zugeht und im Morgengrauen die Männer Äste schneiden vom Eichenbaum. An Weinachten 7 Januar gibt es keinen Weinachtsmann oder Geschenke es wird ruhiger und familiär gefeiert man sagt: Gottes Frieden, Christus ist geboren! Zu Ostern da grüsst man sich mit: Christus ist wiederauferstanden der begrüsste antwortet es ist Wahr, Christus ist wiederauferstanden. Auch hat jedes Haus einen heiligen Schutzpatron der jedes Jahr gefeiert wird und von Familie zu Familie weitergegeben wird. Ich könnte mir ein Leben ohne diese Dinge nicht vorstellen, sowie ohne den Glauben. Es macht mich glücklich und gibt mir tagtäglich die Hoffnung sowie Kraft.

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste bis jetzt gat nichts über orthodoxe Christen, jetzt interessiere ich kich abrr irgendwie gerade dafür. Vielen Dank :-)

Kommentar von Slatkimeda ,

Das freut mich 😊
Ich habe auch gemerkt das kaum darüber gesprochen wird, aber dennoch ist es schön darüber auch eine Kleinigkeit zu Wissen. Die feier Schutzpatron zum Beispiel gibt es in Russland nicht aber bei uns in Serbien gibt es dies. Auch Silvester wird bei allen orthodoxen zwei mal gefeiert einmal das internationale und einmal das orthodoxe am 13 Januar.

Antwort
von Willothewisp, 154

Ich denke nicht, dass ein individueller Glaube Quatsch ist. Für mich ist nur die Kirche überflüssig. Christen, Moslems oder Buddhisten oder andere können meiner Meinung nach ihren Glauben auch ohne "Obere"Institution ausleben, welche dafür auch noch Geld nimmt. 

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass sich ein Glaube formen kann und stark von der Norm abweichen kann, da man mit sich selber vereinbaren muss, welches Bild man von einer höheren Wesensheit haben will. Dies ist meistens durch persönliche Erziehung, Gesellschaft oder Einstellung geprägt. 

Wichtig im Umgang mit dem Glauben anderer ist einfach eine gewisse Toleranz. Wir können zwar alle eine Kuchen lecker finden, aber nicht alle die gleichen Gedanken haben. ;)

Leute mit einem Starken glauben bewunder ich sehr. Ein Glaube ist in der Lage Kraft zu verleihen, die man vorher evtl. so nicht für sich entdeckt hätte. Nicht umsonst heißt es, dass der Glaube Berge versetzen kann.

Kommentar von 6372563827162 ,

Wow, danke für deine Antwort. Auch ich bin der Meinung, dass Toleranz sehr wichtig ist :)

Antwort
von Meatwad, 18

Also denkt ihr es ist totaler Quatsch was sie glauben?

Im Großen und Ganzen: Ja, absolut. Aber es gibt natürlich Abschwächungen. Nicht jeder Christ glaubt ja wortwörtlich an die Erschaffung Adam & Evas oder an die Geschichte von Noah. Das sind die Härtefälle. Aber das "ja" gilt grundsätzlich für alle.

Denkt ihr, sie sind leichtgläubig?

Ohne Frage! Selbstverständlich sind sie das. Etwas zu glauben, für das es nicht die gerigsten Anzeichen gibt, nur weil es von irgendjemand als angebliche Wahrheit verkauft wird, ist wohl die Definition von "leichtgläubig". Ist jemand, der an Zeus, Hera und Apoll glaubt, nicht leichtgläubig?

Sie sind meist sogar mehr als das. Sie sind Faktenresistent. Oder auch Realitätsresistent. Sie weigern sich beispielsweise, die Evolution anzuerkennen. Oder die Tatsache, daß ein Großteil der Bibel erwiesenermaßen nicht wahr ist.

Es seien Leute ohne Selbstwertgefühl?

Ich würde eher von überzogenem Selbstwertgefühl sprechen. Wie sonst sollte man den Gedankengang bezeichnen, daß das Universum erschaffen wurde, damit eine kleine, unwichtige Affenart, welche nicht höher entwickelt ist als andere Lebewesen, existieren kann.

Bewundert ihr sie?

Nein. Weshalb sollte ich dieses kindische Verhalten bewundern?

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort :-) Deiner Definition von "leichtgläubig" stimme ich zu. Zeus, Hera und Apoll kenne ich alle nicht. Dass die Bibel erwiesenermassen nicht wahr ist mir jedoch neu. Dass Christen glauben, dass das Universum nur wegen des Menschen geschaffen wurde, das ist nicht wahr, jedenfalls nicht für alle Christen. Warum man kindisches Verhalten bewundern kann? Naja, Kinder sind ehrlich, sie sagen, was sie denken und tun, was sie gerade für richtig halten. Ich finde das bewundernswert, jedenfalls teilweise.

Kommentar von Meatwad ,

Zeus, Hera und Apoll kenne ich alle nicht.

Vielleicht solltest du dich dann einmal etwas ausführlicher damit befassen, an was die Menschen früher so geglaubt haben. Und vor allem, wie lange sie dies glaubten (teilweise Tausende Jahre länger, als es das Christentum gibt). Und man könnte sich auch fragen, warum wir antiken Götterglauben als Unsinn ansehen, den aktuellen aber nicht. Und das, obwohl es da faktisch keinerlei Unterschiede gibt.

Dass die Bibel erwiesenermassen nicht wahr ist mir jedoch neu.

Na dann freut es mich, dir etwas beigebracht zu haben! :) Ich stehe gerne zu weiteren Erläuterungen bereit (wenn auch nicht mehr heute).

Dass Christen glauben, dass das Universum nur wegen des Menschen geschaffen wurde, das ist nicht wahr, jedenfalls nicht für alle Christen

Vielleicht kannst du mir dann ja hier etwas beibringen. Was denken Christen diesbezüglich sonst?

Warum man kindisches Verhalten bewundern kann? Naja, Kinder sind ehrlich, sie sagen, was sie denken und tun, was sie gerade für richtig halten. Ich finde das bewundernswert, jedenfalls teilweise.

Mit "kindischem Verhalten" meinte ich die von mir beschriebenen Verhaltensmuster. Sich bockig gegen etwas wehren, was Realität ist, weil es einem nicht in den Kram passt. An Sachen glauben, nur weil sie einem irgendjemand erzählt. Diese Sachen nicht zu hinterfragen oder zu überprüfen.

Übrigens sind Kinder nur grob die ersten drei Lebensjahre ehrlich. Dann haben sie das Konzept des Lügens begriffen.

Kommentar von 6372563827162 ,

Also, erstmal tut es mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Solange ich keine Argumente sehe, die mich überzeugen, glaube ich daran, dass die Bibel wahr ist. Ich glaube viel mehr, dass Gott von seinem Leben weitergeben wollte, er wollte eine Gemeinschaft haben, er wollte in das "Nichts" etwas Schönes einfügen und diese Schönheit weitergeben. Und dazu hat er die Welt und den Menschen geschaffen. Er hat also nicht einfach den Menschen geschaffen damit er da ist, sondern er hat den Menschen geschaffen, um sein Leben zu teilen. So im Sinn von: geteilte Freude ist doppelte Freude. Also hat er doch viel mehr den Menschen für das Universum geschaffen. Ich gebe zu, das Universum wurde vielleicht nur für den Menschen geschaffen, so wie der Mensch für das Universum geschaffen wurde. Aber man muss auch ganz klar bedenken: Der christliche Glaube besteht aus weit mehr als nur dem Gedanken, dass das Universum für uns geschaffen wurde. ICH glaube daran, dass Gott das Universum geschaffen hat. ICH glaube daran, dass der Mensch von sich aus gesündigt hat, weil er den freien Willen hatte. ICH glaube, dass wir deshalb hier auf der Erde sind und arbeiten sollen. ICH glaube daran, dass Gott und liebt und er nur das Beste für uns will, auch wenn manchmal alles dagegen deutet. ICH glaube daran, dass Gott Jesus zu uns geschickt hat, als er gemerkt hat, dass wir alle sonst nie in den Himmel kommen können, da er gemerkt hat, dass die Welt voller Hass ist. ICH glaube an die Sündenvergebung, wenn wir aufrichtig und ehrlich darum bitten. Warum glaube ich das? Weil ich mich besser fühle wenn ich darum bitte. Es belastet mich danach nicht mehr. Ich fühle mich geliebt. ICH glaube daran, dass diese Welt nur vorübergehend meine Heimat ist. ICH glaube daran, dass Jesus noch einmal auf diese Welt kommen wird, dieses Mal für alle sichtbar. ICH glaube NICHT daran, dass ein so geniales Universum nur durch Zufall und ohne Liebe und Hingabe entstanden ist. ICH glaube NICHT, dass es in meinem Leben nur um Leistung geht. ICH glaube NICHT, dass man den Grund des Lebens rational ergründen kann. Meine Hoffnung auf einen Sinn des Lebens bleibt. Und mein Glaube lebt von der Hoffnung. ICH glaube daran, dass Gott ALLE Menschen liebt. Auch die, die sich über ihn lustig machen. Mich. Meine Brüder. Meine Eltern. Egal wie grosse Idioten wir sind, jnd das sind wir meiner Meinung nach alle. Auch DICH. Das glaube ICH. Und ich versuche andere Meinungen zu respektieren Danke, wenn du bis hier gelesen hast. Ich wünsche dir Gottes Segen, ob du das nun willst oder nicht ;) Alles Gute und freundliche Grüsse :-) Übrigens noch: Der Mensch ist vielleicht nicht höher entwickelt als andere Lebewesen. Aber der Mensch hat einen freien Willen. Er kann tun, was er will. Welches andere Lebewesen hat diesen Willen auch? Ich kenne keines. Und in der Bibel wird dies bestätigt: 1. Mose 1, 26 Da steht, dass der Mensch die Macht über die Tiere hat. Gibt es ein Tier, das den Menschen als Opfer sieht? Ich kenne keines. Also ist der Mensch wohl das Mächtigste Lebewesen, denn Pflanze kenne ich auch keine die mächtiger ist als der Mensch.

Kommentar von 6372563827162 ,

Leider übernimmt es bei mir die Absätze nicht, liegt vielleicht daran, dass ich am Tablet schreibe :')

Antwort
von nowka20, 95

denen meisten ist der glaube nur übergestülpt (die sagen zu fast allem: "das macht man eben so"!)

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, finde ich es toll hast du dir Zeit genommen, hier zu antworten. Einigen ist der Glaube auch meiner Meinung nach übergestülpt. Aber ich würde es da dann auch nicht mehr Glaube nennen, denn Glaube setzt doch voraus, zu glauben, oder nicht? "Das macht man eben so" klingt für mich nicht wie Glaube. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will :-)

Kommentar von nowka20 ,

die meisten heutigen christen glauben unbewußt noch immer an dfen gott "saxnot", den mit dem kurzschwert, der den materialismus mit gewalt einführte, der von der westlichen welt begeister aufgenommen wurde

Kommentar von KaeteK ,

Ganz und gar nicht - Man kann sich nicht auf Knopfdruck bekehren...Gottes Gnade ist es....

Epheser 2,8
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,9
nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme


Kommentar von MoBruinne ,

denen meisten ist der glaube nur übergestülpt (die sagen zu fast allem: "das macht man eben so"!)

Schade, dass du offenbar nur solche Christen kennegelernt hast... "Das macht man eben so" ist der einzige Grund, den ich ganz sicher nicht gelten lasse... :-) Und übergestülpt wurde weder mir was, noch den Christen, die ich kenne.

Vielleicht wurde dir diese Überzeugung eher übergestülpt? Oder sind wirklich alle Christen so, die du kennst?

Kommentar von nowka20 ,

du hast völlig recht bei christen, die du eben kennst!

Antwort
von marrymaddly, 142

Christen sind halt auch nur Menschen. Ich Stelle mich jetzt nicht höher deswegen oder versuche alle möglichen Menschen zu belehren. Ich bin wie ich bin, mit meinen Fehlern oder Schwächen. Ja, ich denke, Gott kann sie nutzen. Er wird sich durch sie zeigen. Doch deswegen habe auch ich oft Selbstzweifel oder mache Fehler. Es ist nicht, dass wir anders denken oder dass wir immer total unterschiedlich handeln. Unser Leben hat nur eine andere Bedeutung gewonnen, nach der wir versuchen zu leben

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich sage dir: Mach dir keine Sorgen über Fehler, jeder macht Fehler. Aber dadurch wirkt doch Gott noch viel grösser :-)

Kommentar von marrymaddly ,

ja :) danke und gern geschehen😊

Antwort
von BWLer89, 97

Hallo,

erstmal ein paar Dinge die ich pauschal über alle religiösen Menschen denke:
Sie sind leichtgläubig und ich persönlich finde es falsch an etwas zu glauben wofür es keine Beweise oder Indizien gibt. Das ist das einzige, was ich pauschal über religiöse Menschen sagen kann, da Menschen Individuen sind.

Solange ein Christ seinen Glauben für sich selbst auslebt und keinem anderen schadet, habe ich absolut kein Problem mit diesen. Mit diesen Menschen diskutiere ich sachlich über die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes und gelegentlich mache ich auch mal meine Witze über ihre Religion, aber ich habe eigentlich nichts gegen sie.

Es gibt aber auch Christen und Anhänger anderer Religionen, die ihre Religion als Rechtfertigung für Intoleranz nutzen und sich deshalb in das Privatleben anderer einmischen wollen, dann habe ich ein massives Problem mit ihnen.

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit den Beweisen ist so eine Sache... Aber wenn jemand fühlt, wie Gott sein Herz erfüllt, was will er dann noch mit Beweisen? Aber ich verstehe dich voll ind ganz, etwas ohne was handfestes zu glauben, macht auf den ersten Blick echt keinen Sinn. Sobald man sich in das Privatleben Anderer einmischt, ohne dass diese es wollen, finde ich es auch nicht ganz in Ordnung. Danke für die Antwort :-)

Kommentar von BWLer89 ,

Warum fühlen denn diese Leute, wie Gott ihr Herz erfüllt? Weil es ihnen seit ihrer Geburt eingetrichtert wurde, dass es Gott gibt und er sie liebt. Nur sehr wenige, die nicht von ihrer Kindheit an religiös erzogen wurden, fangen plötzlich an an Gott zu glauben und wenn doch, sind es meistens Leute die etwas schweres durchmachen mussten, z.B. eine schwere Krankheit. Aber statt dem medizinischen Fortschritt und den Ärzten zu danken, danken sie Gott und ignorieren völlig, dass es ja dann auch dieser allmächtige Gott gewesen sein muss, der sie überhaupt erst krank werden lies.

Erst vor kurzem habe ich eine Geschichte gelesen, in der jemand als einziger einen Flugzeugabsturz überlebt hat und dadurch religiös wurde, denn ganz klar, Gott muss genau Ihn gerettet haben. Dass dabei über hundert Leute - unter anderem Kinder - ums Leben kamen interessiert ja keinen.

Kommentar von KaeteK ,

Wie man sich  doch irren kann...Du kannst in ein gläubigen Familie reingeboren werden, aber dennoch wirst du nicht automatisch Christ. Da sieht man mal wieder, dass hier immer wieder User meinen zu wissen, aber leider völlig daneben liegen.

Ich stammt aus einer ungläubigen Familie. Keiner von uns wurde in die Kirche gedrängt oder beeinflusst.

Es lohnt sich, die Bibel in die Hand zu nehmen und Gott zu bitten, dass Er dir Sein Wort aufschließt, denn auch du wirst eines Tages vor deinem Schöpfer stehen, vielleicht eher als du denkst.

Johannes 3 16
Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das
ewige Leben haben.


.lg


Kommentar von 6372563827162 ,

@BWLer89 Ja, du hast recht. Oftmals werden Leute Christen weil sie schwere Zeiten durchmachen mussten. Und dass Gott diese Menschen krank werden lies stimmt auch, davon bin ich überzeugt. Abrr so will sich Gott nur den Leuten zeigen. Er will ihnen zeigen, dass sie ohne ihn nichts sind. Und er will, dass sie an ihn glauben, deshalb muss er sie zuerst zur Vernunft bringen. Er will ihnen das ewige Leben schenken, das man aber nur erhält wenn man an Jesus Christus glaubt und nach den Geboten Gottes versucht zu leben. Wer nicht glaubt: Kein ewiges Leben. Und Gott möchte allen das ewige Leben schenken, aber nicht alle wollen es annehmen. Jetzt fragst du dich vielleicht, wieso Gott überhaupt eingeführt hat, dass man an ihn glauben muss, und wieso er nicht einfach seine Existenz allen direkt beweist. Naja, dies ist seine Strafe dafür, dass der Mensch geglaubt hat, besser/schlauer als Gott zu sein (Man siehe Adam und Eva) Davor konnten die Menschen von Anfang an mit ihm im Paradies leben. Kein Arbeiten. Einfach leben. Warum Gott manchmal 100 Leute sterben lässt und einen rettet, verstehe auch ich nicht. Das weiss wohl nur Gott selbst. Ich finde es schön, dass du deine Meinung äusserst. Ich habe hier jetzt meine geäussert, möchte deine aber respektieren und dich nicht zum Glauben bekehren (Da ich es ja ohnehin nicht kann), wenn du das nicht willst. Vielen Dank ;-)

Kommentar von MoBruinne ,

Sie sind leichtgläubig und ich persönlich finde es falsch an etwas zu glauben wofür es keine Beweise oder Indizien gibt.

Da muss ich leider widersprechen.

Leichtgläubig? Du findest also leichter, an den Gott der Bibel zu glauben als an etwas anderes? Wie kommst du auf die Idee? Der Gott der Bibel ist ziemlich unbequem, bzw. kann unbequem sein. Warum sollte das also leicht sein?

Beweise und Indizien sind Begriffe aus der Wissenschaft. Wissenschaft und Glaube sind verschiedene Kategorien. Ich frag dich ja auch nicht nach deinen persönlichen Erlebnissen mit dem Urknall, oder? Wäre Quatsch - richtig. Beweise für Gott zu suchen ist auch Quatsch. Aber frag mich nach  meinen persönlichen Erlebnissen mit ihm - da gibt´s ne Menge :-)

Du brauchst das alles nicht glauben, niemand zwingt dich. Aber nur, weil man etwas wissenschaftlich nicht "beweisen" kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. (Übrigens: wenn du glaubs, dass Leben irgendwann mal aus  Nicht-Leben entstanden ist, dann glaubst du auch etwas, wofür es keinen stichhaltigen Beweis gibt :-) )

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 60

Ich bin Buddhist und für mich ist ihre religiöse Überzeugung zweitrangig, denn ich nehme sie erst einmal ganz einfach als Menschen wahr.

Sie haben die gleichen Freuden und Leiden wie andere Menschen auch, daher fühle ich mich ihnen weder über- noch unterlegen. Christen sind Menschen, genau wie ich, ein Muslim, oder ein Atheist.

Lehre Jesu

Was die Lehren Jesu aus dem neuen Testament angeht, so bin ich der Ansicht, dass sie in Ergänzung zu den zehn Geboten eine gute moralische Richtlinie für das eigene Leben darstellen können.

Kirche

Im Bezug auf die Haltung verschiedener christlicher Kirchen und Gemeinschaften zu Themen wie Sexualität und Partnerschaft, sehe ich teilweise eine Wirklichkeitsfremde.

Man akzeptiert meiner Ansicht nach die Lebensrealitäten des 21. Jahrhunderts nicht,  wenn man an der Stigmatisierung von sexuellen Minderheiten, oder Beziehungsformen festhält.

Ich finde also die Positionen einiger Organisationen fragwürdig, nicht aber die Religion an sich. Jede Lehre ist nur so gut, wie ihre Anhänger sie interpretieren und vorleben.

Sonstiges

Religion hat meiner Meinung nach eigentlich immer einen irrationalen Charakter und so kann man über bestimmte Dinge auch einfach nicht konstruktiv diskutieren, weil man nicht die gleiche Grundlage hat.

Also denkt ihr es ist totaler Quatsch was sie glauben?

Wer an die biblischen Wunder, die Auferstehung Jesu und das Wirken des Heiligen Geistes glaubt, dem braucht man nicht mit rationalen Argumenten zu kommen. Für ihn/sie ist das ihre religiöse Wahrheit.

Die Symbolik der Kommunion/Abendmahl mag man makaber finden, aber wenn einige Christen tatsächlich an die Wandlung in Leib und Blut Christi glauben, dann ist das für sie eben so.

Meine eigenen religiösen Überzeugungen mögen andere auch für "Quatsch" halten, oder bestimmte Bräuche fremdartig finden - wer bin ich also, dass ich jemand vorwerfen könnte, es wäre "Quatsch" ?

Es seien Leute ohne Selbstwertgefühl?

Selbstwertgefühl kann man meiner Meinung nach nicht an der Religion festmachen. Es gibt auch Atheisten mit der Selbstsicherheit eines schreckhaften Rehs.

Es mag in jeder Religion passive Menschen geben, die sich als "Sklaven Gottes" fühlen und sogar ihre heilige Schrift zu rate ziehen, um zu erfahren, ob Furzen eine Sünde darstellt.

Andererseits gibt es aber auch Gläubige, die sich durch ihre Religion zu sozialem Engagement ermutigt fühlen und es als persönliche Verpflichtung ansehen, sich für Belange ihrer Mitmenschen einzusetzen.

Da bedarf es dann schon eines ordentlichen Selbstwertgefühls - insbesondere wenn einem Ablehnung entgegen schlägt, weil man womöglich nicht nur engagiert, sondern missionarisch auftritt.

Bewundert ihr sie?

Ich bewundere jeden Menschen der es schafft, in einer konsumorientierten und materialistischen Welt persönliche Ideale zu haben, die ihn zu einem Menschenfreund machen, der nicht nur egoistisch an sich selbst denkt.

Ob die Ideale, die diesen Menschen zu seinem verantwortungsbewussten Leben anleiten nun christlich, buddhistisch, humanistisch, oder sonstwas sind, ist für mich dabei ohne Belang.

Kommentar von 6372563827162 ,

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin zwar nicht überall ganz mitgekommen, wie du es jetzt genau meinst. Die Haltung einiger Organisationen finde auch ich fragwürdig. Ich bewundere dich für dein Wissen über die Bibel und allgemein dein Interesse an den verschiedenen Glaubensarten. Dass man mit rationalen Argumenten nicht kommen muss: Stimmt absolut, wenn man erfüllt mit etwas ist, man es fühlt, was sollen da noch irgendwelche anderen Argumente? Ich danke dir vielmal für die Antwort und hoffe, du kannst ein verantwortungsvolles Leben führen, wenn du das willst :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort

Vielen Dank für deine freundlichen Worte.

Ich danke dir vielmal für die Antwort und hoffe, du kannst ein verantwortungsvolles Leben führen, wenn du das willst :-)

Ich versuche es zumindest, mehr kann ich schließlich nicht machen

Manchmal bin ich einfach ein ziemlich egoistischer Idiot, allen guten Vorsätzen und hehren Ansprüchen zum Trotz. ;-)

Kommentar von 6372563827162 ,

Naja, so geht es mir auch. Manchmal denke ich: Mann, wie kann ich so ein Dummkopf sein? Aber das sollte einen ja nicht abhalten, es nicht mehr zu versuchen :)

Kommentar von Enzylexikon ,

Das sehe ich genau so - Versuch macht klug und Übung macht den Meister. Musikalisch könnte man es so ausdrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=18EAqHx2lMk

Dir noch einen schönen Abend. :-)

Kommentar von 6372563827162 ,

Haha, schön ausgedrückt :) Dir auch einen schönen Abend :-)

Antwort
von Fredderred, 45

Ich war in meiner Kindheit Christ und gläubig und hab halt den Glauben abgelegt wegen den üblichen Dingen hält und es mir auch sehr peinlich ist als Christ herumzurennen,  wenn die erste Kontaktperson Gott sich nie meldet. Allerdings bin ich einer der sich allein mit einem Bachelor schon so schwer tut,  während es Christen gibt, die Dr. Titel in meinem Bereich " Medizintechnik"haben. Es wäre dumm von mir diese Personen als dumm zu bezeichnen. Ich hab einen Standpunkt erreicht wo ich nicht glauben  kann, aber ein Typ den ich als Idol sehe, er war ein paar Klassen über mir, hat eine Kranke Karriere(Accountant bei Google, Goldmannsachs,...) hingelegt und beruft sich immer wieder auf Gott. Keiner den ich kenne würde ihn als dumm bezeichnen. Also ich wünschte ich könnte so glauben, aber ich kann es nicht. Ich werd bei manchen Personen den Gedanken nicht los, dass sie wahrscheinlich Gott gut kennen und es aber nicht herumposaunen.

Kommentar von 6372563827162 ,

Danke für deine Antwort. Ja, als Christ ist es nicht immer einfach, ja, manchmal fühlt man sich verlassen von Gott. Dass es Personen gibt, die Christen sind und es aber nicht herausposaunen kann gut sein. Vielleicht weil es ihnen nicht wichtig ist, dies zu erwähnen. Oder aus anderen Gründen. Ich möchte dir noch sagen, dass das Ziel eines Christen nicht unbedingt ein schönes Leben hier auf der Erde (Gute Noten, Reichtum etc) ist, sondern viel mehr das ewige Leben nach dem Tod. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Antwort
von Empylice, 80

Ich respektiere sie, solang sie mich respektieren.

Kommentar von 6372563827162 ,

Ja, auch ich finde gegenseitigen Respekt sehr wichtig. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Antwort
von Giustolisi, 41

Religiösen Glaube halte ich generell für Quatsch. Es ist der Glaube an Übernatürliches, ohne Belege dafür zu haben. In allen mir bekannten Religionen gibt es reichlich Widersprüche, die werden von den Gläubigen meist gekonnt ignoriert.

Ich halte religiöse Menschen nicht generell für leichtgläubig oder dumm, obwohl es auch einige davon gibt. Die meisten religiösen Menschen wurden einfach schon als kleine Kinder indoktriniert und können sich nun nicht mehr vom Gottglauben lösen.

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Im christlichen Glauben kenne ich eigentlich keine Widersprüche in sich selbst. Und in den anderen Religionen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich denke das mit dem indoktrienieren stimmt in gewissen Fällen, aber ich denke bei weitem nicht bei allen :-)

Kommentar von Giustolisi ,

Fast alle Gläubigen wurden als kleine Kinder indoktriniert, sonst würden sie die Widersprüche erkennen, wenn sie älter werden.
Die bekanntesten zwei sind das Allmachtsparadoxon und das Problem mit der Theodizee. Es gibt aber noch viel mehr.

Antwort
von Wippich, 91

Ich Denke, es ist Ihre Sache.

Kommentar von 6372563827162 ,

Ja, auch ich bin der Meinung, dass dies jeder selber entscheiden muss. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Antwort
von Kamikaze2001, 107

Für viele ist auch jede Art von Religion blödsinnig... Soll jeder glauben was er will, so lange er damit keinem schadet.

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch Mühe mit Leuten, die durch ihre Religion anderen Schaden. Aber ich kann sie teilweise auch verstehen. Ich würde wohl gleich handeln, wenn ich das selbe wie sie glauben würde.

Kommentar von Kamikaze2001 ,

Ich bin kein religiöser Mensch, aber für mich hat Religion etwas mit Glaube und Hoffnung zu tun und das sollte etwas positives sein.
Von daher fehlt mir dann schon etwas das Verständnis wenn ich meinen Glauben dazu nutze um anderen zu schaden, wie auch immer das dann aussehen mag...

Antwort
von MoBruinne, 12

Ich bin Christ.

Und ich kenne sehr viele Christen.

Und sie sind kein bisschen anders als andere Menschen. Es gibt sehr schlaue und eher nicht ganz so schlaue. Es gibt Christen,  mit denen ich mich gut verstehe und welche,die ich eher nicht so gut leiden kann. Es gibt Christen, die an allem interessiert sind und andere, die nix hören wollen. Es gibt Christen, die gut diskutieren können und welche, die das eben genau nicht können. Usw usw....

Christen sind keine anderen Menschen als Leute, die nicht an Jesus Christus glauben.

Aber ich bin davon überzeugt, dass sie die bessere Hoffnung haben :-)

Kommentar von 6372563827162 ,

Danke für deine Antwort :-)

Antwort
von User50909, 38

Ich glaube, die meisten Christen interessieren sich gar nicht für die exakten Buchstaben. Es gibt vergleichsweise viele Spinner und wenige, die ihre Überzeugungen vernünftig formen... obwohl Paulus gerade letzteres explizit gefordert haben soll. Da die Kirche heutzutage hauptsächlich aus Emotionalisten und den steifen Konservativen besteht, die Jesus damals besonders heftig kritisierte, wäre Paulus wahrscheinlich aus der Kirche ausgetreten oder hätte versucht, sie zu reformieren.

Kommentar von 6372563827162 ,

Danke für deine Antwort. Ich gebe dir Recht, möchte aber darauf hinweisen, dass nicht alle Christen zur Kirche gehören :-) Vielen Dank

Kommentar von User50909 ,

Ach... du meinst die Christen der vielen anderen Denominationen? Oder die Christen, die es eher philosophisch nehmen oder ein zynisches Verhältnis zu Menschen haben?

Antwort
von Cyb3rius, 87

Ich finde insgesamt alle Religionen nicht relevant, aber jeder denkt natürlich anders ;)
Aber aus religiöser Sicht gesehen finde ich, dass die Christen relativ leichtgläubig, da sie nicht auf die Beweise achten, oder vermeiden, sie zu sehen und auch Kriege dafür anfangen.
Würde mich über Hilfreichste Antwort freuen ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar von Svandalf ,

Hallo,
zunächst einmal heißt es Glaube weil man dafür einen Glauben braucht. Dass dieser nicht von allen Seiten abgesichert ist sollte sich also von selbst verstehen. Es gibt allerdings auch nichts, was tatsächlich dagegen spricht. Wirklich gut recherchierte Suche würde dir ergeben, dass man den christlichen Glauben weder belegen, noch widerlegen kann. Und bitte nicht mit der Evolutionstheorie oder so argumentieren. Das nämlich hat seinen Grund, warum Darwin sie Evolutions-"THEORIE" genannt hat. Die geht nämlich nicht auf...

Und Kriege...das ist lange her und hatte mit dem eigentlichen Christentum nur  sehr sehr wenig zu tun. Glaub mir, vernünftige, bibeltreue Christen würden derartiges nicht tun.

MfG

Kommentar von Cyb3rius ,

Die meisten würden wirklich nichts tun, aber ich meine die Religionen insgesamt haben den menschlichen Fortschritt um hunderte Jahre abgebremst. Jeder hat seine eigene Meinung ;)

Kommentar von 6372563827162 ,

Hmm. Ja, ich verstehe was du meinst. Wie auch schon Svandalf gesagt hat, schaut Glaube nicht auf Beweise. Ich meine, wenn sich ein Christ wohl fühlt, wenn er Freude hat, ja wenn er die ganze Welt umarmen könnte vor Freude, weil sich ihm Gott zu erkennen gibt... Was will er dann noch mir irgendwelchen Beweisen, wenn er Gott selbst erfährt? Aber ich verstehe was du meinst, man müsste diese Erfüllung schon selbst spüren, um es wirklich nachvollziehen zu können :-) Das mit den Kriegen weiss ich nicht, aber Christen sind meiner Meinung nach nicht auf Krieg aus, da das wichtigste Gebot für sie eigentlich die Nächstenliebe ist. Aber ich denke da gibt es halt auch verschiedene Definitionen von Christ. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Kommentar von Cyb3rius ,

bitte sehr ツ

Antwort
von AnnnaNymous, 85

Ich find mich toll.

Kommentar von 6372563827162 ,

Ja, ich bin mir sicher, dass du toll bist :D Danke für deine Antwort :-)

Antwort
von Patrickson, 82

Christen sind Menschen welche wissen dass sie nicht besser sind wie andere Menschen. 

Kommentar von 6372563827162 ,

Danke für deine Antwort :) Meiner Meinung nach sind Christen noch viel mehr als das. Meiner Meinung nach glauben Christen an das, dass Gott das höchste ist, das es gibt. Und dass jeder Mensch genau wie jeder andere sündigt (Fehler macht) und dass jeder Mensch ohne Gottes wirken nichts wäre. Und somit ist keiner besser als der andere. Aber ich bin davon überzeugt, dass Christen noch viel mehr sind. Sie hoffen auf das ewige Leben, nach dem vergänglichen Leben hier auf der Erde, das ihnen durch den Tod von Jesus Christus, der ohne Sünde war und die Fehler aller Menschen auf sich genommen hat und deshalb starb, geschenkt wurde. Vielen Dank hast du dir Zeit dafür genommen :-)

Kommentar von Patrickson ,

Danke dir! Vielleicht sind Christen auch Menschen, welche die Antworten auf ihre Fragen nicht schon kennen, bevor sie gefragt haben? 

Kommentar von Patrickson ,

Einer meiner Lieblingschristen hat auf die Frage, ob er darauf hoffe, nach dem Tod in den Himmel zu kommen, geantwortet: "Ich habe keine Ahnung wo ich hinkomme, aber ich weiss, dass dort wo ich hinkomme, jesus christus sein wird. 

Antwort
von relevant, 28

Ist schwierig zu beantworten. Was haltet Ihr von Amerikaner? Was haltet Ihr von Chinesen, von Europäern, Russen etc.?

Soll ich vom Kollektiv oder von einzelnen Personen etwas halten?

Ich gebe die Frage weiter an Jesus selbst: Mt. 7,21: "Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut."

Christen sollten diesen Text lesen.

Kommentar von 6372563827162 ,

Ein sehr wichtiger Text, in der Tat. Ja, die Frage ist schwer zu beantworten, aber ich denke wenn du dir mal ein Bild davon machst, was einen Christen aus deiner Sicht ausmacht, und du dann nochmal die Frage liest, ist es schon weniger schwer. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Kommentar von relevant ,

Ich möchte keine Personen beurteilen. Aber ich versuche es zu verallgemeinern. Mehr als die Hälfte was sie glauben ist Quatsch und ist deshalb auch leichtgläubig. Selbstwertgefühl haben Sie wie jeder andere Mensch auch. Was genau soll ich bewundern? Ihre Leistung im Beruf, Familie, Gesellschaft? Das unterscheidet sich nicht offensichtlich von jedem Bürger dieser Welt, oder?

Kommentar von 6372563827162 ,

Bewundern im Sinn von: Ich würde das auch gerne glauben, aber ich kann nicht. Also, dass sie etwas glauben können, das du nicht glauben kannst aber gerne möchtest :-)

Kommentar von relevant ,

Ich weiß nur, dass die meisten Christen viele Inhalte nicht wahrheitsgetreu leben und glauben. Ich bin Jude.

Kommentar von 6372563827162 ,

Naja, hast du mal versucht, alles so zu machen wie es von der Bibel verlangt (Eigentlich eine dumme Frage, da du nicht Christ bist) Die Worte der Bibel einfach so umzusetzen kann niemand. Denn wenn man es könnte, gäbe es keine Sünde, dann wäre Christus wohl auch nicht auf die Erde gekommen. Oder wenn du mit dem wahrheitsgetreu eher meinst, dass Christus gar nicht der Sohn Gottes ist, dann ist das deine Meinung ;-)

Kommentar von 6372563827162 ,

Also, um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht genau was Juden glauben, soweit ich weiss glauben sie an das, was im alten Testament steht aber nicht an Jesus. Oder?

Kommentar von relevant ,

Jesus war Jude, und du weißt nicht was er geglaubt hat? Das halte ich für sehr bedenklich. Christen behaupten Jesus nachzufolgen und wissen nicht mal was er geglaubt hat...? Steht alles in eurer Bibel.

Antwort
von Viktor1, 31
Es können natürlich auch Christen antworten......

Oh wie großzügig. Deine Frage ist ziemlich dümmliche Wichtigtuerei.

Wie denkt ihr über Fußballfans ? (die dürfen auch antworten)
über CDU Mitglieder ?
über Hindus ?
Motorradfahrer ?
Goldsucher ?
oder solche Wichtigtuer, wie du sie repräsentierst. ?
Glauben die wirklich, sie hätten die "Weisheit mit Löffeln gefressen oder sind das nur intellektuell Minderbemittelte ?
Du darfst auch antworten.

Vielen Dank für die Antworten.

Kommentar von 6372563827162 ,

Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst? Dass ich Christen als Wichtigtuer darstelle? Dass ich ein Wichtigtuer bin? Dass ich ein Idiot bin? Fakt ist, ich wollte NIEMANDEN auf irgendeine Art beleidigen! Es interessiert micht halt, wie Christen über sich denken und wie aussenstehende (Also Nicht-Christen) es tun. Und ich will hier die Menschen auch nicht einfach in zwei Gruppen unterteilen, jeder darf seine Meinung hier frei äussern. Wenn deine Meinung ist, dass ich hier andere als Wichtigtuer betitle... Dann akzeptiere ich das. Aber was ich nicht akzeptieren möchte, dass du meine Fragestellung falsch verstehst und es zu solchen Missverständnissen kommt.

Antwort
von comhb3mpqy, 33

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Wenn Du mehr über Christen herausfinden möchtest, dann sprich doch mal mit welchen.

Kommentar von 6372563827162 ,

Danke für deine Antwort, ich habe mal dein Profil angeschaut :) Vielen Dank :-)

Antwort
von hummel3, 58

Von Christen, welche sich nicht nur aufgrund der empfangenen Taufe und Kirchenzugehörigkeit so nennen, sondern versuchen nach dem "Buch der Bücher", insbesondere dem Neuen Testament ihr Leben auszurichten, halte ich sehr viel. - Es sind stets Menschen, welche die Liebe zu Gott ihrem Schöpfer, die Nächstenliebe gegenüber Ihresgleichen und allen Lebewesen sowie der Natur um sie herum ernst nehmen und anderen keinen Schaden zufügen wollen. Die sind nämlich nicht so zahlreich auf dieser Erde! 

Solche Christen sind, wie andere Menschen auch, nicht fehlerfrei. Aber sie bemühen sich das Beste zu geben.

Kommentar von 6372563827162 ,

Wow, danke für die schöne Antwort. Ja, ich finde es auch schade, dass für viele "Christ sein" nur aus zur Predigt gehen und Taufe etc besteht. Aber Leuze, die wirklich tief verwurzelt im Glauben sind, bewundere ich auch. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Antwort
von gottesanbeterin, 20

Suchst du irgendwelchen Rat oder willst du bloß andere "aushorchen", "Gewissen erforschen"?

Kommentar von 6372563827162 ,

Nein, ich suche keinen Rat. Mich interessiert halt nur wie die Leute über Christen (Und somit über mich) denken, damit ich sie besser verstehe und besser nachvollziehen kann. Natürlich kann ich die Antworten hier nicht verallgemeinern, das hatte ich auch nie vor. Aber ich erhoffe, mir so wenigstens in etwa ein Bild von der Situation zu machen :-)

Antwort
von DerNoopPro, 34

Sie gehen davon aus, dass eine Person, welche gekreuzigt wurde die leiden von ihnen nimmt. Die sind Verrückt.

Kommentar von 6372563827162 ,

Haha, ja, so betrachtet hast du recht :D Aber wenn man die ganze Geschichte ansieht, wirkt das ganze doch schon viel verständlicher in meinen Augen. Danke für deine Antwort :-)

Antwort
von Hippie420, 82

Die Religion ist Quark wenn du mich fragst die Menschen je mach dem schtreng Religiöse mag ich nicht mit Religiösen allgemein komme ich klar zwar nicht so gut aber es geht.

Kommentar von 6372563827162 ,

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Ich finde die Aussage jedoch etwas heikel. Ich meine, ein Christ glaubt, dass es einen Gott gibt. Einer, der glaubt, dass die Evolutionstheorie recht hat, glaubt ja eigentlich an die Evolutionstheorie. Also gilt das in meinen Augen auch schon auf eine gewisse Weise als Religion. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Kommentar von Hippie420 ,

Für Leute die nur an Gott glauben gibt es nochma eine bestimmte bezeichnung 

Kommentar von gabaniel ,

Der Unterschied ist die Evolutionstheorie lässt sich im begrenzten maaße beweisen.Gott nicht.

Die DEfinition von Religion ist das hier:

der Glaube an einen Gott oder an mehrere Götter und die damit verbundene Praxis in Kult und Lebensformen.

Der "glaube" an die Evolutionstheorie wäre somit keine Religion.

Kommentar von 6372563827162 ,

@gabaniel: Ich sagte: Also gilt das IN MEINEN Augen auf EINE GEWISSE WEISE als Religion. Ich spreche nicht von der allgemeinen Definition. Danke trotzdem :-)

Antwort
von user30, 53

also ich mag überhaupt keine religionen. dehalb auch christen nicht.

jedoch sind christliche menschen oftmals viel sympatischer als andere "normale" menschen. jedoch auch sehr viel verklemmter.

für mich ist ein guter mensch einer, der so sympatisch wie ein christ ist, so offen wie ein "normaler" mensch und nicht religiös.

Kommentar von 6372563827162 ,

Ja, auch ich finde, dass Christen manchmal etwas verklemmt sind, manchmal sogar sehr verklemmt. Das verstehe ich auch nicht ganz. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Antwort
von Baumkoenig123, 50

Es gibt keine Götter. Christen glauben Blödsinn.

Wer glaubt, dass das Christentum wichtige Kultur ist, hat genauso das Recht seinen Mund zu halten wie alle mit seiner Meinung zu belästigen.

Wer glaubt und alles weiß, aber nicht denkt ist dumm.

Respekt? Ganz sicher nicht. Akzeptanz? Nicht mit mir. Toleranz? ggf. aber nur nach Überprüfung des Falls.

Es wäre sicher das Beste für alle wenn es weniger Christen oder Allgemein Gläubige auf der Welt gäbe.

 

Kommentar von 6372563827162 ,

Danke für deine ehrliche Antwort. Auch wenn ich deine Antwort verletzend finde, möchte ich sie respektieren. Was ich noch anmerken möchte: Glaube heisst NICHT wissen. Ich finde es sehr Schade, dass du die Gläubigen nicht akzeptierst. Und auch nicht respektierst. Eine Frage hätte ich aber noch: Was macht dich so sicher, dass es keinen Gott gibt?

Kommentar von Baumkoenig123 ,

Mir geht es nicht darum dich zu verletzen. Ich respektiere die Würde des Menschen, aber ganz sicher nicht das Christentum, das eben diese beschneidet ( an dieser Stelle verweise ich auf die Bibel ).

Deine Frage hat keine Relevanz, denn es gibt keine Götter. Das glaube ich nicht, das weiß ich nicht, das denke ich. 

Kommentar von yvonnemitjesus ,

schade, dass du so ein schlechtes Bild von Christen hast. In einem Punkt möchte ich dir (aus eigener Erfahrung) widersprechen. Man sollte nicht alle Christen über einen Kamm scheren. Es gibt Namenschristen und BibeltreueChristen - das ist ein grosser Unterschied. Dabei sind vor allem die Christen, die sich sorgfältig mit der Bibel beschäftigen, bestimmt nicht dumm, sondern nehmen sich sehr viel Zeit, um vieles zu hinterfragen. Schon allein daher würde ich persönlich niemanden als dumm bezeichnen.

Bitte werte dies nicht als Kritik, so ist es nicht gemeint. Sondern es sollte klargestellt werden, dass sich nicht alle gleich verhalten.

Antwort
von witnesses, 6

Jesus gründete eine wahre christliche Religion. Demnach müßte es heute nur eine einzige Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben. Aber es gibt heute viele verschiedene Religionen, die behaupten , christlich zu sein. Woran kann man wahre Christen erkennen ? Das auffallendste Merkmal wahrer Christen ist ihre echte Liebe zueinander. (Johannes 13:34,35). Sie gehen nicht in den Krieg, und lassen sich nicht in Politik verwickeln. - jw.org

Kommentar von 6372563827162 ,

Ja, die echte Liebe zueinander ist ein gutes Erkennungsmerkmal. Oder wenigstens der wirklich ernstgemeinte Versuch dazu, denn jeden Menschen zu lieben, ist nicht einfach ;-)

Antwort
von 666Phoenix, 31

Was haltet ihr von Christen?

Wo gibt es denn Menschen, die diese Bezeichnung ernsthaft verdienen? 

Kommentar von 6372563827162 ,

Ich denke so ziemlich überall auf der Welt. Aber da kommt es darauf an, wie du Christ definierst

Kommentar von 666Phoenix ,

Aber da kommt es darauf an, wie du Christ definierst


Nein, darauf kommt es nicht an, denn die "definieren" sich mehrheitlich selbst. Bei Menschen, die sich Christen nennen, ist mir deren Christsein völlig egal, wenn sie ansonsten normale Menschen sind! Betrifft auch andere Konfessionen und religiöse Bekenntnisse!

Allerdings sage ich meine Meinung, wenn sie sich Christen nennen und dann so ziemlich alles, was ihr Gott befielt, anweist, gebietet, verbietet usw. missachten. Dann sind es Heuchler, v. a. gegenüber ihrem Gott!

Es kommt darauf an, dass sich Christen, die sich so nennen, auch wie Christen benehmen und wie diese es auch von anderen verlangen (der größte Lacher für mich ist immer das Gesabbere über  "göttliche Liebe", "Nächstenliebe", "Feindesliebe".)

Und davon gibt es nicht allzu viele! Ausnahmen bestätigen auch hier diese Regel!


Nur mal so am Rande: gibt es Deiner Meinung nach unterschiedliche Grade von Christsein??

Kommentar von 6372563827162 ,

Nein, es gibt von mir aus nicht unterschiedliche Grade von Christsein. Für mich ist ein Christ jemand, der an Gott und Jesus Christus glaubt und versucht, nach ihren Geboten zu leben und wenn er die Gebote missachtet, dass er dann traurig (Mir kommt gerade kein besseres Wort in den Sinn) gestimmt ist. Und mit Geboten meine ich nicht die strikte einhaltung der 10 Gebote, sondern viel mehr so, wie man ehrlich denkt, dass es Gott gefällt. Ansonsten ist für mich jemand kein Christ mehr. Ich weiss, dass sich auch viele Leute, die nicht auf diese Beschreibung passen, Christen nennen, aber für mich sind es eben keine. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :-)