Klar, es ist gerade ziemlich warm. Da braucht man schon mal eine Erfrischung. Heute sah ich einen Busfahrer, der während der Fahrt ein Waffeleis verspeiste. Da war ich dann doch etwas skeptisch gegenüber kühlen Erfrischungen, denn es war ein Riesenbus und immerhin fuhr er durch das Gewühle von Berlin und nicht auf einsamem Land. Was haltet Ihr davon?
Naja, da im Bus Essverbot herrscht, zumindest bei uns, sollte er das als Vorbildfunktion auch sein lassen!! Bei uns in den Bussen hängen Eis-Handy-Fritten-Getränke-Verbotsschilder...

Aus dem gleichen Grund darf man auch nicht während des fahrens telefonieren
rautenflechter am 23. Mai 2008 20:18 Das darf man nicht, weil man beim Telefonieren geistig woanders ist. Bei Eis essen ist das eher nicht der Fall.
Baiana am 23. Mai 2008 20:21 Man darf telefonieren, aber mit Freisprecheinrichtung. Und es geht nicht durch, dass man nicht rauchen darf oder bei der Fahrt eine Stulle verspeist. Wenn Stulle geht - warum dann nicht auch Eis?
LaOla60 am 23. Mai 2008 20:25 laut StvO sind beide Hände ständig am Lenkrad zu halten, außer bei unabdingbaren Sachen, z.B. schalten
Nylonliebe am 23. Mai 2008 20:31 Sehr rrrichtig. DH
Nylonliebe am 23. Mai 2008 20:26 Auch Stulle während der Fahrt zu verspeisen ist verantwortunglos. Ich bin auch über 10 Jahre LKW gefahren und habe selbst gemerkt, dass es besser ist sich auf den Straßenverkehr zu kontentrieren und beide Hände am Lenkrad zu belassen, damit man Gefahrensitutationen besser ausweichen kann. Es ist egal, was man nebenher macht, man ist dann immer irgendwie abgelenkt. Du auch, solltest du z. B. auch mit dem Handy telefonieren, ohne Freisprecheinrichtung. FS-Entzug -- lebenslänglich.
Nylonliebe am 23. Mai 2008 20:28 Auch der Blick aufs Navi ist eine Ablenkung von der Konzetration her.

Nichts! Dafür haben sie ihre Pausen! Und den Fahrgästen, die im selben völlig überhitzten Bus ohne Klima sitzen ist es verboten! Der Busfahrer kann wenigstens zur Erfrischung noch sein Fenster öffnen. Er hat sich auf seine Fahrerei zu konzentrieren!

Kurz und knapp: unverantwortlich!
Sehe ich auch so. DH

Verantwortungslos von dem Busfahrer. Ich würde ihn den FS abnehmen und Fahrverbot erteilen. Wenn er damit Leben der Passagiere aufs Spiel setzt, bin ich rigeros. Zuviele Reisebusunfälle gibt es wegen solche Dinge, die Busfahrer während der Fahrt tun. Lebenslang FS-Entzug.

Genauso wie LKW-Fahrer, die beim fahren Zeitung lesen .. Wenn man eine so große Verantwortung hat, sollte man sich auch darauf konzentrieren. Eis essen kann man in der Pause !

Der Busfahrer sollte sein Eis während des Aufenthalts an der Endhaltestelle geniessen - es lenkt an und er muss einhändig lenken. Unverantwortlich!
ungererbad am 23. Mai 2008 20:24 Sorry - lenkt ab...nicht an ;-))

Dürfen tut ers! aber es ist verantwortungslos es zutun!

Wenn das das Amt für Arbeitsschutz (früher Gewerbeaufsicht) und/oder die Berufsgenossenschaft sehen würde, bekäme er den Bus-Führerschein entzogen. Einerseits wird Fahrgästen Eis oder anderes (wegen der Verdreckungsgefahr) verboten, andererseits essen die Fahrer selbst. Wie könnte der Fahrer wohl bei einer gefährlichen Situation mit Fahrgästen an seinem grossen Lenkrad mit einem Eis in der Hand reagieren? Im Privatauto (mit Eis oder Handy) gefährdet man sich in der Regel nur selbst.

Den richtigen Führerschein hat er. Den grossen Bus traut ihm sein Arbeitgeber unbedingt an. Der Mann ist selbstbewußt, kennt seine Strecke und hat Appetit auf Eis. Würd ich auch essen, an seiner Stelle.
Nylonliebe am 23. Mai 2008 20:19 Und wenn z. B. ein Angehöriger von dir in dem Bus sitzt und ihm etwas passiert, dann sprichst du ganz anders. Blödsinn von dir, ohne nachzudenken, so etwas zu äußern.
rautenflechter am 23. Mai 2008 20:21 Das ist Versichertenmentalität. Was wäre wenn ?
Nylonliebe am 23. Mai 2008 20:22 Was meinst du, gibt es so viele Unfälle im Straßenverkehr ---- Zigarette anstecken, mit Handy telefonieren, Trinken und Essen während der Fahrt .. etc.
rautenflechter am 23. Mai 2008 20:23 Genau !
So einer hätte an meiner Schule den Bus mit den meisten Schülern gefahren.

Wenn Eissessen beim Fahren ablenkt, dann müßten auch Radios oder CD-Player im Fahrzeug verboten sein , genauso wie Navis, sowie Zigaretten rauchen bei Fahren. ALLE diese Dinge lenken genauso beim Fahren ab, wie etwas beim Fahren essen. Zum Busfahrer könnte man sagen: Er darf während seiner Dienstzeit nicht essen - Gegen mehr hat er nicht verstoßen. Oder steht in STVO , daß man beim Autofahren nicht essen darf?

Immer noch besser als wie wenn er eine Maß Bier während der Fahrt trinkt..... :-)

Cooler Typ. Finde ich okay. Beim Flachmann würde ich mir Sorgen machen, aber so...
Von denen halte ich mehr, als von Busfahrern, die während der fahrt rauchen.

Klar ist das nicht unbedingt verantwortungsvoll, aber der Busfahrer des letzten Bus (der um halb acht kommt XD), ist jeden Abend im Sommer ein Eis. Die Busfahrer rauchen auch ungeniert im Bus, bevor sie losfahren. Alles kein Problem für die.
Das Rauchen find ich schlimmer, das stinkt, aber mit dem Eis, naja, ist auch nicht weniger verantwortungsvoll als sich während der Fahrt zu unterhalten.
Mich hat der Busfahrer (in Berlin) auch schon draußen stehen lassen, weil mein Kind noch seine Eistüte in der Hand hatte.