Frage von TypicalDung, 48

Was haltet Ihr von billigen Alufelgen,- oder doch Stahlfelgen?

Folgender Link zur Alufelge: " http://www.atu.de/shop/Felgen-Raeder-und-Reifen-w5369/Alufelgen-und-Raeder_w1004... "

Hallo, Ich brauche einen kompletten Satz Sommerräder für meinen alten Seat Ibiza 6L. Jetzt war Ich bei ATU und da kosten Stahlfelgen genauso viel wie Alufelgen. (Von der Optik her macht es mir eigentlich nichts aus Stahlfelgen zu haben.) Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt die billigen Alufelgen zu kaufen und welche Nachteile sie außer der Robustheit haben. Danke schonmal für eure Antworten :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 18
Stahlfelgen

Die sehen nicht schlecht aus, aber billige Alufelgen kommen qualitativ nicht an gute Stahlfelgen ran. Wenn du echt Alus kaufen solltest, dann schaue mal bei Ebay-Kleinanzeigen, was es evtl. an gebrauchten Markenprodukten für kleines Geld geben könnte ----------> vllt. findest du sogar was Originales von deinem Autohersteller! Sowas ist immer der bessere Kauf!

ATU wäre auch für mich keine ANlaufstelle. Wer da wegen einer kleinen Sache hingeht, verlässt den Laden hinterher mit einer dicken "Mängelliste" von Dingen, die sofort und unbedingt zu machen wären... weil die Filialen Umsatzbeteiligt sind & insofern die Versuchung groß ist, Kunden abzuzocken. Ich bin bekennender Vertragswerkstattgänger, zumal die freien Kfz-Meisterbetriebe inzwischen auch gelernt haben Geld zu zählen & es sich nicht viel schenkt bzw. die Vertragsbetriebe mit Aktionsangeboten Spareffekte bieten.

Kommentar von TypicalDung ,

Wie bestimme Ich die Spezifikationen von der Felge und auf was muss Ich da achten bei gebrauchten ? :)

Kommentar von rotesand ,

Schaue einfach, was es für deinen Ibiza ab Werk gab & informiere dich, was für Felgentypen für den Ibiza zugelassen sind :)

Evtl. helfen Fachforen oder der Seathändler!

Antwort
von Klaudrian, 40
Alufelgen

Billige Alufelgen haben den Nachteil, dass sie weicher sind und eine deutlich höhere Unwucht und Gewicht aufweisen. Bevor du an fängst neue Alufelgen zu kaufen, würde ich schauen, ob du nicht vielleicht gebrauchte Markenalufelgen mit Sommerbereifung für deinen Wagen findest. Die sind deutlich besser von der Qualität und oft auch recht günstig.

Achja und gehe bitte nicht mehr zu ATU. Die ziehen dich über den Tisch. Sogar der ADAC sieht es so und gibt schlechte Bewertungen. Geh bitte zu einer Freien Meisterwerkstatt. Die sind deutlich kompetenter und oft sogar preiswerter.

Kommentar von Marco350 ,

Der Mann hat recht

Kommentar von kampfschinken23 ,

Ich gebe ihn auch recht 👍

Antwort
von Marco350, 27

Die billigen alus kommen oft (fast immer ) aus China und können brechen weil das Aluminium gestreckt wird. Nimm die stahlfelgen und ein Satz Radkappen. 

Antwort
von Denne2944, 21

BIttteeee Bittteeee keine billigen Alufelgen Die Räder an deinem Fahrzeug entscheiden die Sekunden von deinem Leben natürlich mit den Bremsen gemeint.Wenn du etwas billiges haben willst dann kauf doch nicht neue beim ATU sondern geh auf Ebay oder so und kauf dir gebrauchte aber qualitative felgen. 

Antwort
von Earlywuse, 10
Stahlfelgen

geh auf nummer sicher und nimm stahlfelgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community