also ist das wie ein Leihauto? oder gehört der dann mal irgendwann mir? in welchen abständen kann man die autos den wechseln? habt ihr erfahrungen? positiv negativ?
Antworten (3)
-
0Antwort von
AutoDisselAutoDissel
Leasing ist nur interessant, wenn Du das Auto regelmäßig wechseln willst. Wenn Du Eigentum erwerben willst ist in der Regel eine Finanzierung oder am besten: Kauf am günstigsten.
Natürlich sind in vielen Fällen auch steuerliche Faktoren wichtig. Hierzu solltest Du dann Deinen Steuerberater fragen.
-
0Antwort von
viragosviragos
Beim Leasing gehört das Auto zunächst einmal der Leasinggesellschaft und nicht Dir. Wenn der Leasingvertrag ausläuft, dann musst Du den wagen entweder abgeben oder aber der Leasinggesellschaft zum Restwert abkaufen.
Vorteil ist, dass Du zu Anfang kein hohes Eigenkapital brauchst. Auch ist oft eine Mobilitätsgarantie beim Leasing dabei.
Nachteil ist, dass Dir das Auto eben nicht gehört und auch die Leasingraten höher sind als bei einer normalen Finanzierung.
-
0Antwort von
drhouse1992drhouse1992
im prinzip is es wie ein leihauto, nur dass du dir farbe, motorisierung und ausstattung aussuchen kannst. du bezahlst dann wie bei einem mietwagen jeden monat dafür dass du das auto fährst. wenn die leasingraten enden, dann kannst du entscheiden ob du das auto für einen bestimmten zeitraum weiterleasen willst, es kaufen willst, zurückgeben möchtest oder ein anderes auto möchtest. hast aber natürlich jede menge rennerei wenn du mit dem auto mal nen unfall hast. un ausserdem bekommst du den fahrzeugbrief nich. is ja an sich nich schlimm, aber ich zum beispiel wollte ein auto was auch mir gehört, deswegen is meins gekauft! : )
-
Weitere Nachteile:
Du bist an die Laufzeit gebunden kannst das Auto bei Nichtgefallen oder bei Einkommensänderungen nicht einfach abgeben. Man kommt nicht aus dem Vertrag heraus.
Der Leasingvertrag ist an die gefahrenen km gekoppelt, jeder km darüber wird teuer.
Bei der Autorückgabe nach Vertragsablauf werden Dir Schäden am Auto in Rechnung gestellt.
Wenn nicht vorher ein Kauf nach Ende vereinbart wird, hast Du kein Recht Dein Auto nach Ende der Leasingzeit zu kaufen. Der Leasinggeber wird es Ihnen unter Umständen anbieten, kann es auch anders am Markt verkaufen, wenn ihm das günstiger erscheint.