Geborg am 10.02.2008 um 23:00 Uhr
Fühlt ihr euch genötigt weil die Amis das machen oder findet ihr das wirklich toll?

Das ist ein Tag mehr, dem Partner UND auch andern, die man gern hat eine Kleinigkeit zu schenken. Und das ist egal ob das von den Amerikanern, den Indern oder den Marsmenschen kommt. Und gerade an diesen Tage NICHTS zu schenken, bloss weil man das Gefühl hat, das aufgezwungen zu bekommen (und dann noch von "Amerika") hat für mich was von einer kindlichen Trotzreaktion: "Ich will das nicht weil es alle machen! ... weil mir das vorgeschrieben wird! .. weil das aus Amerika kommt..."
Diese Antwort/Lebenshaltung bitte auch zu artverwandten Fragen einsetzen: Muttertag - Vatertag - Weihnachten - Halloween - Tag der Frau/des Mannes/des Kindes/der Mathematik.....

Nur Kommerz...
Bedburdyck am 11. Februar 2008 02:05 Ein DH von mir!

Nix.
Meine Liebste bekommt Aufmerksamkeiten nach Wunsch, nicht nach kommerziellen Anlässen.

Mich bringt dieser Tag in Zugzwang. Aber nicht schlecht, daß man von "offizieller" Seite auf ein nettes Geschenk hingewiesen wird. Wann ist wieder Valentinstag?

Der Begriff "Nötigung" trifft schon den Kern der Sache (wie bei Halloween). Zumal ich Ärger von einer gewissen weiblichen Person in meinem Umfeld kriege, wenn ich nicht an ihn denke...ggg; dann kriegt der Tag noch eine Stress-Komponente.

Tag der Verliebten... aber ist nicht jeder Tag ein Tag zum lieben / verlieben ... Da ist viel Geld im Umspiel

Mein Mann und ich brauchen keinen Valentinstag. Wir machen uns oft genug kleine Geschenke, wenn uns danach ist. Von den Amis nötigen lassen- ne, nicht wirklich.
Ich finds unnötig, man sollte jeden Tag seinem Partner was gutes tun: Viele denken ein paar mal im Jahr reicht, so ein Denken wird durch solche Rituale nur unterstützt.
Ich hasse diesen Tag wie die Pest. Er ist so künstlich, wie Plastik. L.G.
Rolf u. Högemann am 10. Februar 2008 23:15 Kommt "künstlich" nicht von Kunst??????? Und Plastik kann auch was gutes sein.... ;-)

Was, das kommt von den Amerikanern ? Jetzt fühle ich mich genötigt !

Das ist ein Tag wie jeder andere auch. Nur das einige Geld ausgeben - unnötig.

am valentinstag sind die blumen erfahrungsgemäß teuerer, darum kaufe ich meine blumen wenn mir selbst danach ist.
die amerikanischen floristen entdeckten damit eine marktlücke. der 14 februar ist auch sehr klever gewählt, da es da noch kaum etwas im freien gibt, das blüht.
da am 14. Februar auch namenstag von "Maron" ist schlage ich vor wir verkaufen an diesem tag ab nächste woche warme esskastanien
mein freund und ich machen uns auch ohen das es valentinstag ist immer mal wieder kleine geschenke allerding ist dieser 14.2 nicht schlecht so werden auch mal die menschen die sonst eher zurückhaltend sind oder wenig liebe bekommen ihre liebsten auch einmal beschenken oder von jemandem gezeigt bekommen das sie doch geliebt werden oder kleine gesten bekommen das bringt schon sehr viel
eigentlich ist es ein Tag wie jeder andere auch, aber irgendwie erhofft man sich eine Kleinigkeit vom Partner. Und wenn es einfach nur mal frühstück im bett ist.
genoetigt??? wie soll man das jetzt verstehen??? wer nicht will der muss ja nicht, steht doch nirgendwo geschrieben? gegen vday hab ich persoenlich nichts, ich finds nur traurig dass es meisstens so ist dass man den rest des jahres nur so dahin lebt und dann am 14.2 faellt einem ploetzlich ein "ach ja, da war doch noch jemand"
Super, lol...DH! werd ich jetzt gleich mal genauso an Schatzi weitergeben fg ;-)
Find ich eine ganz tolle Antwort - von mir DH
DANKE!!!!!! finds immer wieder erschreckend wieviel schlecht geredet wird "nur" weil's aus den USA kommt. Wenn schon dann bitte auch kein McDonalds usw mehr essen, keine harley fahren, keinen Urlaub dort machen usw usw