..die armen, überforderten Kinderlein einen Tag weniger zum ausschlafen haben.Grausam wer sich sowas ausdenkt! Gruss Solf

es die Wochen-Belastung "entzerrt" und bei dem Lehrer-Mangel die Lehr-Versorgung verbessert.
sehr unentschieden.
kommt darauf an, wie der Unterricht der gesamten Woche gestaltet wird.
Wie oft kommt diese Frage denn jetzt noch.
Also ich finde die Idee nicht schlecht, weil mir hat es damals auch nicht geschadet, als ich samstags Unterricht hatte.
hier findest du übrigens noch mehr Fragen und Antworten zum Thema
http://www.gutefrage.net/frage/schule-wieder-samstags-was-haltet-ihre-davon
Hier auch:http://www.gutefrage.net/frage/bald-auch-samstags-in-die-schule

es kann nicht schaden

dann lernen die mal was !!!
Volume am 17. August 2007 16:55 Ein Tag mehr Unterricht in der Woche heißt nicht, dass sie dann was lernen oder mehr lernen....
Floppy1104 am 17. August 2007 17:07 Doch, wenn Sie dazu bereit sind, würde es natürlich heißen, dass Sie mehr lernen, da Ihnen ja auch einen Tag mehr wissen vermittelt werden kann. Ob sie das dann annehmen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich meine 5 Tage die Woche reicht aus.

die xte Mal, dass die Frage kommt... also:
Als Betroffene fänd ich es wirklich grausam, weil....man dann nur zwei Tage die Woche feiern kann... *sich-für-den-Grund-schäm *
und weil Schule eh schon anstregend genug ist^^
Oskar Momo am 17. August 2007 17:00 jetzt hab ich doch glatt vergessen zu voten-.-
wer soll denn den Unterricht noch halten, ist der Lehrermangel nicht eh schon zu gross?

Die Eltern dann keine Chance haben, mit den Kindern irgendwelche Dinge zu unternehmen, die länger als ein Tag dauern.
Ich weiss, wovon ich rede, denn ich habe noch Unterricht am Sonnabend erlebt.

Ich hatte im 3. oder 4. Schuljahr (muss so 1973 oder 1974 gewesen sein ) für ein Halbjahr Samstags Schule . Meistens sagte uns die Lehrerin die Seitenzahlen , die wir in den 2 Schulstunden aus dem Lesebuch abschreiben mussten , während sie die Zeitung las . War meiner Ansicht nach verlorene Zeit . Ausserdem glaube ich nicht , daß die meisten Lehrer bereit wären , sich den Samstag mit Unterricht zu verderben .

die Kinder meiner Nachbarn dann einen Tag zusätzlich aus dem Haus sind und ich ausschlafen kann.

Samstagsunterricht wäre der größte schulische Rückschritt den ich mir denken kann, wegen der Auswirkungen auf das Familienleben.
Auch kinder müssen sich ausruhen

...man dann überhaupt keine freizeit mehr hat und wenn man seine klassenkameraden die ganze woche sehen muss würden die meisten glaub ich ammok laufen...
Wenn die armen Kinder schon 5 mal in der Woche so früh aufstehen müssen, weil sie zum größten Teil auch noch von einem Ort in den andern gekarrt werden müssen in Bussen, die allen Sicherheitsbestimmungen Hohn sprechen, dann haben sie auch 2x in der Woche das Recht, mal etwas länger zu schlafen. Warum hat man nicht die Schule, zumindest mal die Vor- und Grundschule für die ganz Kleinen im Dorf gelassen? Außerdem wäre der Samstagunterricht familienfeindlich hoch drei. In manchen Familien beginnt das Wochenende schon Freitag abend, wenn sie vielleicht noch ein kleines Wochenendhaus irgendwo im Grünen haben, wo die Kinder ihre(n) Mutti und/oder Pappi mal für sich alleine haben. Aber ich habe das Gefühl, dass es auch den meisten Eltern ganz recht ist, wenn die Kinder samstags morgens mal "aus den Füßen sind (aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Wenn die Ganztagsschule bundesweit und flächendeckend eingeführt wird, ist dieses Thema eh vom Tisch! Dann könnte man auch mal darüber nachdenken, den Unterricht wie in andern Ländern schon längst üblich erst um 9 Uhr zu beginnen.