gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

81 

was haltet ihr vom rauchverbot in gaststätten?

gefragt von imex79 am 14.06.2007 um 23:32 Uhr

warum soll man rücksicht auf die nichtraucher oder die raucher nehmen? meint ihr nicht das müsste der wirt entscheiden?

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Juni 2007 23:35
10x
Thumb_up

ich nehme auf alle fälle rücksicht auf die raucher.

in dem ich nämlich nicht rauche :o))

nee, ich finde, das alles überspitzt und finde das soll jeder selber entscheiden. von verboten und zensur hab ich noch nie viel gehalten.

in dem sinne: gut zug :o))

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 14. Juni 2007 23:41
10x
Thumb_up

Ja, da bin ich allerdings der Meinung, dass der Wirt das bestimmen sollte, ob in seiner Kneipe geraucht werden soll oder nicht!

Demnächst werden sie mir wohl noch in meiner Privatwohnung vorschreiben wollen, dass ich bei einer Fete Rauchverbot zu verhängen habe...

Kommentar von aaaha am 15. Juni 2007 08:29

Man kanns auch übertreiben...

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 14. Juni 2007 23:43
8x
Thumb_up

ich halte unheimlich viel von Verboten!

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. Juni 2007 23:47

bitte mach dich nicht unbeliebt :o))

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 14. Juni 2007 23:52

ich hab die Ironietaste nicht gefunden!

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Juni 2007 00:06

na, dann ist ja gut, kann ich auch däumeln :o))

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 15. Juni 2007 00:16

Danke!

elkera
beantwortet von elkera am 14. Juni 2007 23:45
8x
Thumb_up

Gerade bei meiner Arbeit fällt mir immer wieder auf, das viele Menschen viel sensibler auf den Zigarettenqualm reagieren als früher. Die Nichtraucher sind auf jeden Fall froh, das auch endlich mal an sie gedacht wird. Zumal der Raucher sich selbst schadet und die Nichtraucher nur die Wahl haben, passiv mitzurauchen oder sich aus der Gesellschaft auszuschließen. Wenn die Wirte entscheiden, geht dann die Diskutiererei wieder von vorne los. Zumal es in den anderen Ländern mit dem Rauchverbot gut funktioniert. Nur die Deutschen lassen sich nicht einfach was wegnehmen. Und wenn es das Rauchen in der Kneipe um die Ecke ist. Wenn alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, dann wäre vieles einfacher.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 14. Juni 2007 23:56
8x
Thumb_up

Ich bin ebenfalls Nichtraucher und finde diese vom Staat programmierte Raucher-Hetzjagd total daneben. M.E. sollte ein Wirt auch selber bestimmen dürfen, ob er eine "Raucherkneipe" führt oder nicht. Wenn an der Tür ein grosses Schild prangt, dann muss ein Nichtraucher ja da nicht reingehen, wenn er auf Rauch allergisch reagiert.... Es zwingt sie/ihn ja keiner dazu.

In Speiserestarants ist das was anderes - aber da hatte sich ja die Einteilung in Raucher und Nichtraucher-Ecken bewährt - was musste da geändert werden? Mit einer guten Entlüftung über dem Raucherbereich ist das kein Problem - ausser es beschwert sich dann eine Nichtraucherin dass es zieht.

Wenn sich der Staat sooooo Sorgen um unsere Gesundheit macht, dann soll er eben Rauchen total verbieten. Und Alkohol und süchtig machende Medikamente ebenfalls....

radar74
beantwortet von radar74 am 15. Juni 2007 07:25
7x
Thumb_up

Ich bin Nichtraucher und finde diese Entscheidung sehr gut. In anderen Ländern wird dies schon seit Jahren so gehandhabt das man in Restaurants, Kneipen, öffentlichen Einrichtungen etc. nicht mehr rauchen darf.

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 14. Juni 2007 23:44
6x
Thumb_up

Ich bin Nichtraucher und empfinde diese Jagd auf Raucher derzeit als absolut daneben. Der Terminus Gaststätte ist mir aber auch zu weit gefasst: Ein Restaurant sollte aufgrund der Geschmacksneutralität rauchfrei sein, aber bei Bars, Kneipen ect sollte m.M. nach kein Rauchverbot herrschen. Ein jeder der dort hingeht macht das im besten Wissen - da muß man niemand schützen. Und dass mir hier keiner die Diskussion über schützenswerte Kinder in solchen Lokalen anfängt, da müßte man ja dann zunächst mal über Rauchen als Eltern sehr ernsthaft nachdenken....

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 15. Juni 2007 00:31
6x
Thumb_up

Das sollte der Wirt bestimmen, wie jeder in seiner Wohnung bestimmt. So was wie Hausrecht sollte es denn doch noch geben. Lieben Gruß Lotusblume

bommel65
beantwortet von bommel65 am 15. Juni 2007 07:50
6x
Thumb_up

Typisch, Alles zu verbieten, ohne Gesetz läuft nichts... :-)

Aber egal, ob ungesund oder nicht, in einer Restaurant finde ich es schlichtweg eklig, wenn bei leckerer chinesischer Ente plötzlich der scharfe Rauchgeruch vom Nebentisch herüber zieht, nur weil die schon fertig sind mit essen...

In kleinen (Dorf-) Kneipen allerdings, wo die meisten sowieso nur ihr Bierchen trinken, könnte man es durchaus zulassen. Sind wir nicht erwachsen genug, um selber zu entscheiden, ob man dahin geht oder nicht...?

Kommentar von aaaha am 15. Juni 2007 08:32

Ist der Wirt nicht erwachsen genug um zu wissen, dass der Rauch hochgiftig ist?

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 15. Juni 2007 11:17

Richtig, er weiß es mit Sicherheit. Aber ich denke, der Wirt sollte schon ein gewisses Hausrecht haben, er kann ja auch stark alkoholisierte Gäste vor die Tür setzen.

Ich bin übrigens überzeugte Nichtraucherin, und suche mir eben nur Lokale aus, die komplett rauchfrei sind, oder man abgetrennt sitzen kann. Allerdings habe ich auch für den Wirt Verständnis - wobei ich in meiner Umgebung feststellen konnte, daß die meisten schon lange vorher getrennte Bereiche hatten oder sogar ganz rauchfrei sind.

anonym
beantwortet von aaaha am 15. Juni 2007 08:29
6x
Thumb_up

Da bei vielen von uns anscheinend das Hirn deaktiviert ist, muss der Staat ab und zu eingreifen.
Das rauchen gefährlich ist, weiß jedes Kind! Ich verstehe immer noch nicht, wie ... ja, kindisch, sich manche hier aufregen, wenn es um das Rauchverbot geht.
Warum regen wir uns über Feinstaub und krebserregende Stoffe in Kartoffelchips auf, wenn in jeder Kneipe um die Ecke die Gefahr besteht, sich eine nette Krankheit einzuholen??
"Es zwingt dich ja keiner, dort reinzugehen." Natürlich zwingt mich keiner. Aber den Wirt zwingt auch niemand, sein Personal oder Passiv-Raucher-im-Freundeskreis zu schützen. Der wird nichts ändern, solange seine Kundschaft sich nicht ändert. Und die ändern sich nicht, so lange sie nicht eingeschränkt werden. Fazit: Katze beißt sich in den Schwanz. Der Staat MUSS eingreifen, um ein paar geistigen Armleuchten auf die Sprünge zu helfen!
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Überwachungsstaat" oder "alles muss bei uns geregelt werden".
Warum geht das in anderen Ländern absolut ohne Probleme? Die Zahl der Raucher wurde sogar nachweislich weniger. Aber das scheint keinen zu interessieren.

Kommentar von Simple_avatar8smallravenmuc am 15. Juni 2007 10:43

Kann Dir da nur zustimmen. Ich rauche selbst (noch), aber ich bin der Meinung, die Rücksicht sollte möglich sein. Und wenn sie nicht möglich ist, muß halt dort, wo sich viele Nichtraucher aufhalten oder aufhalten können/wollen etwas reglementiert werden. Schade, aber ist so.

ravenmuc
beantwortet von ravenmuc am 15. Juni 2007 10:28
5x
Thumb_up

Fänd ich positiv - von der Rücksicht abgesehen, würde es sicher auch das aufhören erleichtern... ;)

anonym
beantwortet von imex79 am 14. Juni 2007 23:45
4x
Thumb_up

autor: erst machen sie uns süchtig und dann gehts auf entzug. die sollen mal bei sich anfangen. weil rauchen in na audi a8 4,2 limo uns ein vorqualmen und dann sagen das is verboten dies is verboten... hurra es lebe der deutsche staat

anonym
beantwortet von imex79 am 14. Juni 2007 23:49
4x
Thumb_up

in italien funktioniert es garnet bin sehr oft da und weiß es 100% das wird nur net tv gezeigt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 15. Juni 2007 11:40
4x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rauchverbot im Haus! Darf ich auf dem Balkon rauchen?

Tötet das Rauchverbot die Livemusik?

Rauchen verbieten Chart (42 Stimmen)

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kommt die neue elektronische Zigarette A.OCCO für Euch in Frage?

Rauchverbot auch in Goßraumdiscotheken?

Rauchverbot ! Chart (42 Stimmen)

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.