Frage von MeinTagebuch, 159

Was haltet ihr vom Rauchen bei Jugendlichen?

Hallo,
Also ich habe in meiner Klasse etwa sechs Raucher die stark süchtig sind und Schmachter oder sowas haben. Wie kann sowas sein ich mein die machen sich dadurch alles kaputt. Ich hab die mal darauf angesprochen warum sie denn überhaupt Rauchen und sie meinten Och Junge du hast doch keine Ahnung nerv nicht also sie werden oft aggressiv wenn man sie darauf anspricht aber was haltet ihr vom Rauchen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DesdemoniaBlack, 92

Die Frage beantwortet sich schon wenn man einfach auf das Gesetz schaut. Ab 18 ist rauchen erlaubt und natürlich machen sich Jugendliche damit nicht wenig kaputt. Nicht zuletzt auch die Lunge. Und je früher man damit anfängt, desto eher bekommt man Krebs. Ich finde rauchen insgesamt eher gefährlich und nicht empfehlenswert, aber bei Jugendlichen ist es einfach nur schrecklich.

Antwort
von FouLou, 56

Wie sowas sein kann? In dem man eine Probiert. Und dann noch ne Zweite. usw. Bis man irgendwann bei ner schachtel am Tag ist.

Der anfang selbst passiert warscheinlich durch gruppendruck im freundeskreis etc. Freunde die einem animieren, oder halt grenzüberschreitungen. Die konsequenzen tragen sie dann in 20 Jahren...

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Das einzige was ich als sinvoll empfände wäre die eltern zu informieren aber wenn die kids schon soviel rauchen scheinen die eltern kein gutes auge dafür zu haben.

Ansonsten lasse damit zu frieden. "gutemenschen" die meinen andere beraten zu müssen weil sie irgendwas tun waas ihnen selbst schaded kommen selten gut an und die meisten raucher wissen um die schädlichkeit des rauchens und müssen nicht daran erinnert werden.

Antwort
von Wonnepoppen, 65

Allgemein nichts, ob jung, oder alt!

Je früher man anfängt, desto mehr schadet man sich damit!

Antwort
von HotXL, 20

Ich (w) bin fast 14 und rauche seit ein paar monate jetzt auch ab und zu eine Zigarette und finde es echt normal das man in diesem alter mal das rauchen probiert, man muss es sich ja nicht angewöhnen und in meiner klasse zB haben die meisten auch schon mal ne zigarette probiert aber regelmäßig rauchen tun bei uns nur 3 jungs und 1 mädchen in der klasse

Antwort
von Monoclick, 66

Hey :)

Rauchen gehört leider bei vielen Jugendlichen zur Pubertät dazu, um Grenzen bewusst zu überschreiten. Vielleicht: nach jeder Zigarette müssen sie einmal um den Sportplatz laufen ;)) irgendwann gibt es den "break Even Point" :D

Antwort
von Basti2404, 52

Ich persönlich halte davon nichts. Ich bin 17 Jahre alt und habe noch nie geraucht oder Drogen konsumiert. Praktisch alle aus meinem Freundeskreis 16-20  Jahre rauchen. Ich finde das total unnötig, da manche Personen einfach stinken wie ein Aschenbecher(vor allem bei vielrauchern) und es eine pure Geldverschwendung ist. 

Als Nichtraucher fällt einem das besonders auf.

Antwort
von KeinName2606, 68

Ich finde es blöd. Egal ob Kind oder Erwachsener. Es stinkt, ist  teuer, man hat Mundgeruch, die Kleidung ist eklig, man muss auch in der Kälte draußen stehen, wird zittrig wenn man keine rauchen kann... ich sehe keinen Vorteil ;)

Antwort
von Vivibirne, 30

Es kann sein dass ihre eltern das dulden und selbst rauchen oder dass es gruppenzwang ist oder sie cool und erwachsen sein wollen
Es kann aber auch sein dass sie zuhause keine Aufmerksamkeit bekommen und durchs rauchen auffallen wollen. :)
Sie machen sich selbst kaputt ganz klar aber sie denken sich bestimmt:
Sterben muss ich sowieso schneller gehts mit malboro!

Antwort
von JaninaJoker, 59

Hey!
Ich habe bzw. hatte auch mal 2 Leute in meiner Klasse die ständig geraucht haben.
Haben genauso wie bei dir reagiert, als ich sie darauf angesprochen habe.
Meine Meinung ist, sie sollen tun was für sie richtig scheint.
Ich halte persönlich nix vom Rauchen und finde es auch nicht "cool."

Antwort
von marcandre12345, 17

Ich auch 14 (männlich) und rache. Viele Teenager wolllen es halt auch probiere. Mich entspannt es auch. Viele meiner Freunde rauchen auch.

Bei mir in der Klasse rauchen etwa 7 Jungs und 5 Mädchen.

Antwort
von Mellyorchi, 37

Naja das muss jeder für sich wissen,  bei uns in österreich (tirol) ist rauchen ab 16 erlaubt das finde ich persönlich zu früh ;)

Antwort
von acab1321, 28

Find ich nicht schlimm. Sollen sie doch rauchen. Früher oder später hören die eh auf

Antwort
von OnePexel1, 60

Die sind richtig "kuhl"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community