gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr vom Produktionsstop?

gefragt von belmondobelmondo am 01.09.2009 um 10:23 Uhr

Die bereits in den Läden befindlichen Lampen dürften abverkauft werden, bekräftigte die EU-Kommission. "Das sollte normalerweise Monate dauern." Ab Dienstag dürfen die Händler jedoch keine klassischen 100-Watt-Lampen mehr beziehen, alle matten Glühbirnen sind von dem Verbot ebenfalls betroffen. Bis 2012 verschwinden schrittweise auch klare Glühbirnen mit 75, 60, 40 und 25 Watt sowie herkömmliche Halogenlampen mit geringer Energieausbeute vom Markt.

Der Ersatz durch energieeffizientere Lampen werde Haushalten je nach ihrer Größe und dem gewählten Lampentyp zwischen 25 und 50 Euro Einsparungen jährlich ermöglichen, erklärte die Kommission. Auch bei der Lichtqualität sieht die Behörde keine Probleme. Die sogenannten Energiesparlampen, effizienten Halogenlampen und Leuchtdioden könnten die herkömmlichen Glühbirnen in "nahezu 98 oder 99 Prozent" der Fälle gleichwertig ersetzen, sagte ein Kommissionsexperte. Für spezielle Anwendungen sind auch demnach weiterhin Glühlampen erlaubt, beispielsweise für Öfen oder in der Tierhaltung.

gefunden auf web.de

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r belmondo,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Haushalt (17237)