SusiTiger am 19.09.2008 um 16:22 Uhr
Hi an alle da draussen.
Was haltet ihr vom neuen Nichtraucher - Schutzgesetz?
Kleine Umfrage interessenshalber ;-)
Auch als Nichtraucher kann ich dieses Gesetz nicht billigen, da es mir zu weit in die Privatsphäre -zumindest in dieser sehr strengen Form - "hineinregiert".

Als Wiretesohn fnde ich, dass es das dümmste war was unsere Regiereung machen konnte.Es beschneidet den Wirt in seiner Berufsausübung. Es zwingt keiner einen Nichtraucher ein Lokal zu betreten, wo geraucht wird...

Teilweise find ich es etwas überzogen. In Speiselokalen ok, aber in Bars und Kneipen bwz. Disco´s sollte es dem Betreiber überlassen sein. Selber bin ich seit letztem Jahr Nichtraucher.
Botox am 19. September 2008 16:27 Der erste Daumen für dich!

Mein griechischer Nachbar hat seit dem halb soviel Gäste und kann seinen Laden bald schließen, gaaanz doll prima.
Herr Kapellmeister einen Tusch bitte!

ich finde das nicht nur doof sondern richtig bescheuert, diskriminierend und unzivilisiert.
Quandt am 19. September 2008 16:41 Interessant, - wie sieht es eigentlich in diesem Zusammenhang mit dem Anti-Diskriminierungsgesetz aus?

seitdem wir nicht besseres zu tun haben, als Raucher zu verteufeln, empfinde ich solche Gesetze als übertriebene Reaktion...
mit etwas Toleranz auf beiden Seiten kann man auch ganz gut ohne Gesetze leben, so wie das vorher der Fall war und nicht alles ud jedes muss de Jure her genormt werden..
Wie schön, dass wir Nichtraucher endlich unter Artenschutz stehen.
Leider kommen wir überhaupt nicht in Kneipen und Restaurants rein, weil militante Raucher den Weg versperren ;-)
hust
griechesucht am 19. September 2008 16:28 ...die austerbende Rasse, die Nichtraucher...
Die Raucher haben es sich nicht ausgesucht militant vor den Türen stehen zu sollen.

Ich finde, dass hätte besser gelöst werden müssen/können.

übertrieben
Endlich mal eine sinnvolle Bestimmung. Wobei die armen Raucher natürlich arg diskriminiert werden, schließlich müssen sie ja rauchen, weil es so gesund ist und lassen dann freundlicherweise Nichtraucher kostenlos daran teilhaben...

Zigaretten Rauch ist für die meisten Menschen der bedeutenste, negative Einfluss auf ihre Gesundheit.
griechesucht am 20. September 2008 10:45 Wer´s nicht ab kann, der brauch ja nicht rein... freies Land,freie Bürger. Wie gesagt, es zwingt keiner, keinen in das Lokal hinein...
BenjaGreen am 10. Februar 2009 10:53 Dein Kommentar gilt umgekehrt natürlich auch.

Also ich bin Nichtraucher und fühle mich oft durch Raucher im selben Raum gestört. Aber dennoch finde ich dieses Gesetz eher doof. Es ist einfach nicht durchdacht und läßt lauter Schlupflöcher zu. Da hätte man es auch weglasse können.
griechesucht am 20. September 2008 10:50 Hier bei uns wird in fast jeder Kneipe weitergeraucht... die Wirte verzichen lieber auf die Nichtraucher als auf die Raucher, Da es mehr Biertrinkende Raucher wie Nichtraucher gibt...

ist echt super,alle qualmer können an die frische luft gehen und fertig ist es

Ich finde, jeder Kneipenbesitzer sollte draussen ein Schild anbringen mit der Aufschrift entweder "Raucherkneipe" oder "Nichtraucherkneipe", dann kann jeder potentielle Gast selber entscheiden, in welche Wirtschaft er reingeht oder nicht. Es gibt schon viel zu viele Reglements, Verbote und Vorschriften seitens der Politik! Ich breche hier nicht eine Lanze für die Raucher - ich bin seit 8 Jahren, 6 Monaten und 19 Tagen Ex-Raucher und sehr froh darüber.

zumindest in Eckkneipen/Kneipen. P.S.: http://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-ihr-zu-dem-nichtrauchergesetz

Man muss manche Dinge den Leuten selbst überlassen. Die Freiheit auf Selbstbestimmung ist ein Grundrecht der Demokratie, und das wird zu oft von Gesetzen beschnitten. Zu oft wird der Bürger gegängelt und so für unmüdig erklärt.
Bisher wurde der Nichtraucher vom Raucher gegängelt. Wo viele Raucher waren mussten die Nichtraucher weichen.
Es dauert halt etwas, bis die Nichtraucher dem Frieden trauen und in Kneipen gehen. Bisher wurden sie ja rausgequalmt.

Hat sich bundesweit als Lachplatte der Regierung gezeigt.

Ich finde das schon ein wenig hart, Besitzern von Kneipen dieses Gesetzt vor die Nase zu knallen! Wenn einem Nichtraucher das nicht gefällt, das dort geraucht wird, dann kann ich ja woanders hingegen! Die Nichtraucher zahlen ja auch nicht mehr, weil den Wirten die Gäste weg bleiben!

Bin Nichtraucher

Ist das eine "Meinungsum - Frage" oder einfach nur eine "schlechtefrage"?
SusiTiger am 19. September 2008 16:33 Eine MeinungsUmfrage ;-)
jungfraujoseph am 19. September 2008 16:38 @catapa
Ist es eine Frage oder einfach nur eine schlechte Antwort.
SusiTiger am 19. September 2008 16:54 DH
Ich bin erst seit einigen Monaten wieder Nichtraucher, finde das Gesetz aber OK! Ich bin häufig in Italien unterwegs und finde es toll, rauchfrei essen zu gehen! Ich versteh nicht, warum da in Deutschland so ein Theater gemacht wird. Einzige Ausnahme, die ich mir wünschen würde, in Bierzelten sollte rauchen weiterhin erlaubt sein.

Ich finde es gut, weil Passivrauchen noch gefährlicher ist und man dadurch doppelt hilft.

Generell habe ich, selbst als Raucher nichts dagegen wenn ich an bestimmten Plätzen nicht rauchen darf. Zum Beispiel im Restaurant verstehe ich das vollkommen und finde es auch angebracht, aber in Wirtschaften, Kneipen, Discos und Bars finde ich, es sollte den Betreibern selbst überlassen sein. Auf jeden Fall bringt es mir sowieso nichts wenn ich mich da lange darüber aufregen würde. Nicht wir entscheiden welches Gesetz kommt... Und das ist das, worüber ich mich wirklich aufrege...
Das ist kein Nichtraucher-Schutzgesetz!
Das ist ein Raucher-Schikane Gesetz!

Ja , Leute ich finde es Spitze weil es die Regierung mit der Gesundheitreform konform geht. ja, unsere Regierung hat es geschafft das nun alle vom Nichrauchergesetz sprechen und nicht von der tatsächlichen Umwelbelastungen die auch den Nichtrauchern den Krebs bringen. Ablenkemanöver von der Regierung damit diese weiter Ihre eigene Suppe kochen können und wir uns mit solchen nebensächlichkeiten aufhalten. Denn seit wann wurde jemals ein Nichtraucher gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen. Jetzt wird der Raucher gezwungen sein Leben , seine Gewohnheiten zu ändern und seinen frust an die Nichtraucher aus zu lassen. Wir bekommen uns somit gegenseitig in die Wolle und Denken nicht dadrüber nach das wir alle zusammen die macht sind und das Volk das solche Regeln zulässt.

Seit dem wissenschaftlichen Beweis, daß Masturbation zu Blindheit, Hirnschrumpfung und Rückenmarkschäden führt, ist der nächstgrößte Hoax der der Schädlichkeit von Passivrauch. «Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit; beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher» (Albert Einsein)
Beste Grüße Carolus Magnus http://www.sackstark.info

Es geht nicht weit genug. Man wird immer noch auf Straßen und Plätzen mit jeder Menge Giftqualm eingenebelt. Es ist absolut nicht einzusehen, warum überhaupt so viel Zugeständnisse an Süchtige gemacht werden.
Aber wenigstens kann man jetzt essen gehen, ohne zwangsweise Räucherware vertilgen zu müssen.
es sollte ein komplettes rauchverbot geben nicht nach größe der Lokale und der gleiche.
griechesucht am 20. September 2008 10:47 Da spricht einer, den es eh nicht betrifft und ultra-konservativ seine Meinung vertritt...und in 5 Jahren darf man in Kneipen nur O-Saft trinken weil Alkohol ja gesundheitsschädlich is... Wenn das kein eingriff in die Privatsphäre und freie Berufsausübung is, was dann?
rauchen is s******
Ich bin Nichtraucherin und kann jetzt endlich mal essen gehen ohne eingequalmt zu werden. Schmeckt besser ohne.
Jetzt gehen wir öfter mal raus.

Ja ist doch gut

Das ist sehr gut!
Wenn einer in der Kneipe oder dem Restaurant Dir die Luft verpestet hälst Du dass für seine Privatsphäre? Rauchen können doch im eigenen Heim oder Auto soviel Luft verpesten wie sie wollen...
Raucher haben m.E. da geraucht , wo es ausdrücklich erlaubt war. Wo ist das Problem beizubehalten was funktioniert hat ?
Privatsphäre ist nicht räumlich gemeint. Es geht den Staat einfach nichts an, ob man raucht oder nicht. Natürlich bin ich nicht dafür, dass Nichtrauchern (oder auch anderen Rauchern) das Essen verraucht. Hier muss halt eine andere Lösung (z.B. ein Zimmer muss Nichtraucherzimmer sein)gefunden werden.
Dieses Gesetz zeigt, dass die Regierenden immer weniger wissen, wann sie ihre Gesetzesmacht lieber mal ruhen lassen.
Dem Rauch entgehen können Nichtraucher wenn sie zu Hause bleiben!
Wünscht Du die Diktatur der Raucher...? Andere Gefährdungen der Gesundheit der Mitmenschen werden auch eingeschränkt, so z.B. das Hupen in geschlossenen Ortschaften, die Geschwindigkeit, Lärm, Urunieren auf der Strasse. Rauchen gehört endlich auch dazu!
Dazu sage ich, diese Entscheidung ob geraucht werden darf oder nicht müsste einfach nur dem Wirt überlassen sein...Sein Lokal-Sein Gesetz. Wozu mischt sich der Staat dort ein???
Das ist absolut die Frage - vollkommen richtig!