mischok am 21.03.2009 um 23:31 Uhr
ab nun müssen ja mütter nach der vollendung des 3. lebensjahres des kindes auf vollzeit gehen. früher war es nach der vollendung des 15. lebensjahres und ab dem 9.lbsj des kindes musste die mutter auf teilzeit gehen. welche probleme seht ihr? beführwortet ihr die änderung weil es nun väter zerbrochener ehen fairer behandelt, weil diese auch ne neue familie haben, oder sind mütter jetzt vollkommen unzumutbar überlastet?
zur antwort evtl. meinung!

aber bitte nur wenn endlich auch für alle Kinde KiTa Plätze und genpgend ErziherInnen vorhanden sind!

die abzocke betroffener männer in erträglichere bahnen gelenkt wird
weil ich damit nichts zu tun habe.
Wenn ich das aber so lese, kann es nicht gut sein. Hat sich einer dieser Gesetztemacher schon mal überlegt, wo man als Mutter mit einem 4-jährigen Kind ganztags arbeiten kann.
Kindergartenplätze sind bei uns nicht von 7 - 17:00 Uhr durchgehend zu haben.
Realitätsnah sind unsere Gesetzte oft .
auchmama am 21. März 2009 23:40 DH, aber meist merken es viele erst, wenn die Situation da ist...:-(((
Realitätsnah sind unsere Gesetzte natürlich oft
War ich gestern geistig umnachtet?
Gesetze, Gesetze, Gesetze
Sorry.

Weil es nie eine Regelung geben wird, die allen gerecht wird. Traurig, daß die Kinder heute schon mit einem Jahr weggegeben werden. Aber wenn schon, dann kann die Mutter ja wohl auch arbeiten gehen?!

Mal ganz ehrlich: einige Damen haben es auf die Spitze getrieben, und ich finde es prima, daß das Prinzip "einmal Chefarztgattin, immer Chefarztgattin" gekippt worden ist.
Es kommt immer noch darauf an, ob und wie das Kind betreut werden kann.
Es ist nicht so, dass ab dem 3. Lebensjahr eine Vollzeittätigkeit verlangt werden kann.
http://www.welt.de/welt_print/article3402777/Mutti-muss-arbeiten.html

Grundsätzlich finde ich es auch nicht richtig, dass sehr viele Männer nach einer Scheidung ausgenommen werden wie eine Weihnachtsganz.Aber, das Frauen schon ab dem 3. Geburtstag ihres Kinder Vollzeit arbeiten gehen sollen, ist doch nur in bestimmten Berufen durchführbar. Was machen denn Verkäuferinnen, die u.U. bis 22 Uhr arbeiten müssen, oder Krankenschwestern, die auch Spät-u.Nachtschicht haben? Und da gibt es ja noch ungezählte, andere Berufe. Denn wo gibt es Betreuungsplätze, wo die Kinder Spätabends oder in der NAcht betreut werden? Und nicht jede Alleinerziehende hat Großeltern, die dazu bereit wären. Ich habe eine Freundin, die als Nachtwache im Krankenhaus arbeitet u. ebenfalls alleinerziehend ist u. bekomme sehr oft mit, welche Anstrengungen sie in Kauf nehmen muß, um ihre Kinder nachts unterzubringen. Letztenendes werden bei diesem neuen Gesetz die Kinder die Leidtragenden sein.
kiramarie am 21. März 2009 23:55 Uups, tausche das z bei Weihnachtsgans gegen ein s!!!
mischok am 21. März 2009 23:57 also so ein jobmangel besteht auch nicht, dass man spätzeitjobs annehmen MUSS. ich weiß nicht wieso deine bekannte das mitmacht. aber ansich in einzelfällen doch eine große einschräkung, wenns den wirklich keine andere wahl gibt, als diesen job anzunehmen
kiramarie am 22. März 2009 00:08 Als Verkäuferin bleibt dir aber oft nichts anders übrig. Und als Krankenschwester versuch mal einen Festvertrag zu bekommen, wo du nur Frühdienst hast.Kannst du vergessen,da der Frühdienst in dem JOb sehr begehrt ist.Und wenn dann gibts meistens nur Zeitverträge für wenige Monate.Meine Bekannte hatte leider keine andere Wahl, es war die einzige Stelle im Umkreis, wo sie gleich einen Festvertrag bekam, für ca.12 Nächte im Monat.

1) Das ist kein neues Gesetz. Es ist nur eine neue Auslegung vorhandener gesetzlicher Möglichkeiten. Es ist ein richterliches Urteil!
2) Dafür, daß „nur“ die Frauen Kinder zur Welt bringen, können die Männer nichts. ABER: Sie sollten ebenso für den Nachwuchs sorgen wie die Mütter, denen es dann häufig als Fulltime-Job überlassen wird.
Dieses ABER ist bewußt groß, dick und fett hervorgehoben!
Es ist kein Gesetz, sondern eine neue Rechtsprechung, die es immer auf den Einzelfall abstellt und deshalb in meinen Augen absolut gerecht ist.
ich finde es gut, was spricht dagegen, daß frauen nicht arbeiten sollen? für die kinder ist es auch gut,wachsen in gemeinschaft auf und können in den kitas was lernen.
kiramarie am 22. März 2009 15:02 Funktioniert aber auch nur in entsprechenden Jobs, zB. als Lehrerin, im Büro. In Pflegeberufen,Einzelhandel o.Gastronomie z.B. guckst du in die Röhre was Betreuungsplätze betrifft.

kommt immer drauf an wie die jeweilige Situation ist
...genau das ist der Punkt. Und die Väter machen sich aus dem Staub, gründen neue Familien und die "ALTE" Familie kann zusehen, wie sie klar kommt, einschliesslich der Ferienbetreuung...gelle
und was ist mit Müttern, bzw. deren Kindern, die Berufe ausüben, bei denen sie bis spät abends oder in der Nacht arbeiten müssen?
...willkommen im Leben!!!