gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was haltet ihr vom neuen gesetz, das die betreuungsunterhaltsdauer einschränkt?

gefragt von mischokmischok am 21.03.2009 um 23:31 Uhr

ab nun müssen ja mütter nach der vollendung des 3. lebensjahres des kindes auf vollzeit gehen. früher war es nach der vollendung des 15. lebensjahres und ab dem 9.lbsj des kindes musste die mutter auf teilzeit gehen. welche probleme seht ihr? beführwortet ihr die änderung weil es nun väter zerbrochener ehen fairer behandelt, weil diese auch ne neue familie haben, oder sind mütter jetzt vollkommen unzumutbar überlastet?

zur antwort evtl. meinung!

14 Stimmen : das neue gesetz ist klasse, weil: (2) ; unzumutbar weil: (1) ; ganz anderes: (5) ; steh dem ganzen neutral gegenüber (6)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

betreuungsunterhalt x 7 betreuungsgeld x 4

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 21. März 2009 23:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

aber bitte nur wenn endlich auch für alle Kinde KiTa Plätze und genpgend ErziherInnen vorhanden sind!

abgestimmt für: ganz anderes:
Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 21. März 2009 23:37

...genau das ist der Punkt. Und die Väter machen sich aus dem Staub, gründen neue Familien und die "ALTE" Familie kann zusehen, wie sie klar kommt, einschliesslich der Ferienbetreuung...gelle

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 21. März 2009 23:53

und was ist mit Müttern, bzw. deren Kindern, die Berufe ausüben, bei denen sie bis spät abends oder in der Nacht arbeiten müssen?

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 21. März 2009 23:56

...willkommen im Leben!!!

holsch
beantwortet von holsch am 21. März 2009 23:33
4x

die abzocke betroffener männer in erträglichere bahnen gelenkt wird

abgestimmt für: das neue gesetz ist klasse, weil:

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 21. März 2009 23:37
3x

weil ich damit nichts zu tun habe.

Wenn ich das aber so lese, kann es nicht gut sein. Hat sich einer dieser Gesetztemacher schon mal überlegt, wo man als Mutter mit einem 4-jährigen Kind ganztags arbeiten kann.

Kindergartenplätze sind bei uns nicht von 7 - 17:00 Uhr durchgehend zu haben.

Realitätsnah sind unsere Gesetzte oft .

abgestimmt für: steh dem ganzen neutral gegenüber
Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 21. März 2009 23:40

DH, aber meist merken es viele erst, wenn die Situation da ist...:-(((

Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 21. März 2009 23:52

Realitätsnah sind unsere Gesetzte natürlich oft

nicht
Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 22. März 2009 14:31

War ich gestern geistig umnachtet?

Gesetze, Gesetze, Gesetze

Sorry.

plupp
beantwortet von plupp am 21. März 2009 23:36
3x

Weil es nie eine Regelung geben wird, die allen gerecht wird. Traurig, daß die Kinder heute schon mit einem Jahr weggegeben werden. Aber wenn schon, dann kann die Mutter ja wohl auch arbeiten gehen?!

Platon
beantwortet von Platon am 21. März 2009 23:36
3x

Mal ganz ehrlich: einige Damen haben es auf die Spitze getrieben, und ich finde es prima, daß das Prinzip "einmal Chefarztgattin, immer Chefarztgattin" gekippt worden ist.

anonym
beantwortet von Lissa am 21. März 2009 23:34
3x

Es kommt immer noch darauf an, ob und wie das Kind betreut werden kann.

Es ist nicht so, dass ab dem 3. Lebensjahr eine Vollzeittätigkeit verlangt werden kann.

http://www.welt.de/welt_print/article3402777/Mutti-muss-arbeiten.html

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 21. März 2009 23:51
2x

Grundsätzlich finde ich es auch nicht richtig, dass sehr viele Männer nach einer Scheidung ausgenommen werden wie eine Weihnachtsganz.Aber, das Frauen schon ab dem 3. Geburtstag ihres Kinder Vollzeit arbeiten gehen sollen, ist doch nur in bestimmten Berufen durchführbar. Was machen denn Verkäuferinnen, die u.U. bis 22 Uhr arbeiten müssen, oder Krankenschwestern, die auch Spät-u.Nachtschicht haben? Und da gibt es ja noch ungezählte, andere Berufe. Denn wo gibt es Betreuungsplätze, wo die Kinder Spätabends oder in der NAcht betreut werden? Und nicht jede Alleinerziehende hat Großeltern, die dazu bereit wären. Ich habe eine Freundin, die als Nachtwache im Krankenhaus arbeitet u. ebenfalls alleinerziehend ist u. bekomme sehr oft mit, welche Anstrengungen sie in Kauf nehmen muß, um ihre Kinder nachts unterzubringen. Letztenendes werden bei diesem neuen Gesetz die Kinder die Leidtragenden sein.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 21. März 2009 23:55

Uups, tausche das z bei Weihnachtsgans gegen ein s!!!

Kommentar von B54970cc94488ad21ffd78b6ec2a27d3smallmischok am 21. März 2009 23:57

also so ein jobmangel besteht auch nicht, dass man spätzeitjobs annehmen MUSS. ich weiß nicht wieso deine bekannte das mitmacht. aber ansich in einzelfällen doch eine große einschräkung, wenns den wirklich keine andere wahl gibt, als diesen job anzunehmen

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 22. März 2009 00:08

Als Verkäuferin bleibt dir aber oft nichts anders übrig. Und als Krankenschwester versuch mal einen Festvertrag zu bekommen, wo du nur Frühdienst hast.Kannst du vergessen,da der Frühdienst in dem JOb sehr begehrt ist.Und wenn dann gibts meistens nur Zeitverträge für wenige Monate.Meine Bekannte hatte leider keine andere Wahl, es war die einzige Stelle im Umkreis, wo sie gleich einen Festvertrag bekam, für ca.12 Nächte im Monat.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 21. März 2009 23:41
2x

1) Das ist kein neues Gesetz. Es ist nur eine neue Auslegung vorhandener gesetzlicher Möglichkeiten. Es ist ein richterliches Urteil!

2) Dafür, daß „nur“ die Frauen Kinder zur Welt bringen, können die Männer nichts. ABER: Sie sollten ebenso für den Nachwuchs sorgen wie die Mütter, denen es dann häufig als Fulltime-Job überlassen wird.

Dieses ABER ist bewußt groß, dick und fett hervorgehoben!

anonym
beantwortet von Rolfe am 22. März 2009 00:54
1x

Es ist kein Gesetz, sondern eine neue Rechtsprechung, die es immer auf den Einzelfall abstellt und deshalb in meinen Augen absolut gerecht ist.

sonnenhungrige
beantwortet von sonnenhungrige am 21. März 2009 23:58
1x

ich finde es gut, was spricht dagegen, daß frauen nicht arbeiten sollen? für die kinder ist es auch gut,wachsen in gemeinschaft auf und können in den kitas was lernen.

abgestimmt für: das neue gesetz ist klasse, weil:
Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 22. März 2009 15:02

Funktioniert aber auch nur in entsprechenden Jobs, zB. als Lehrerin, im Büro. In Pflegeberufen,Einzelhandel o.Gastronomie z.B. guckst du in die Röhre was Betreuungsplätze betrifft.

ullagio
beantwortet von ullagio am 21. März 2009 23:38
1x

Lara1155
beantwortet von Lara1155 am 21. März 2009 23:37
1x

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 21. März 2009 23:33
1x

kommt immer drauf an wie die jeweilige Situation ist

Raller
beantwortet von Raller am 22. März 2009 06:21
0x

Pinje
beantwortet von Pinje am 21. März 2009 23:51
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.