gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was haltet ihr vom medialen Erziehungsaopperat?

gefragt von joopijoopi am 05.12.2007 um 13:53 Uhr

Es geht hier um eure Meinung über die Erziehung von Kindern, die immer mehr mit in die Erziehung derer eingreift. Welche haltung habt ihr dazu? Welche Kritiken, oder seid ihr eher positiv dazu eingestellt? Als Anreitz könnt ihr euch z.B. damit auseinander setzen was ihr von der Supernanny (RTL2) haltet oder dem anderen Müll, der versucht Kinder zu erziehen oder versucht sie zu beeinflussen!

Reply

anonym
beantwortet von sattva44 am 5. Dezember 2007 14:31
2x
Thumb_up

Kindererziehung ist eindeutig ELTERNAUFGABE!!! Andere Einrichtungen (Kita, Schule, Freizeit) können nur unterstützen. Der Schrott, der da über die Medienlandschaft vermittelt wird, ist absolut untauglich, weil fachlich und emotional völlig inkompetent. Auch die Gesellschaft (und das ist jeder Einzelne von uns!!!) muss sich mehr der Verantwortung gegenüber ihrem Nachwuchs bewusst werden und entsprechend eingreifen

Monika Armand
beantwortet von Monika Armand am 6. Dezember 2007 09:40
2x
Thumb_up

Thema: Supernanny

ist mir bereits peinlich, weil hier eine Berufskollegin sämtliche ethischen Grundsätze einfach über den Haufen wirft. Sicher schadet es nicht, die Sendung zu sehen und manche Tipps sind ebenfalls hilfreich.

Was ich hier verurteile: Die "Supernanny" geht in eine Familie und spielt sich als "überlegene Expertin" auf, nach dem Motto: seht mal die doofen Eltern, was die hier alles falsch machen...... Hinzu kommt, dass viele Situationen "künstlich geschaffen" werden und die Probanden (auch die Kinder!) zur Zuschauerquotensteigerung "mißbraucht" werden. So gibt es bereits Gerichtsprozesse gegen die Produktionsfirma. Manches Kind und manche Eltern bedürfen danach erst recht einer psychologischen Beratung. Die Sendungen helfen höchstens manchen Zuschauern, aber am Wenigsten den dort gezeigten Familien. Denn deren Intimität, deren Schwächen, die "Bosheit" der Kinder werden der Öffentlichkeit präsentiert. Die "Schwarz-Weiß"-Präsentation kann in keinem Falle die einzelnen Personen richtig erfassen, mit dem Ergebnis, dass auch die gezeigte Hilfe an der Oberfläche bleibt. Langfristige Veränderungen geschehen normalerweise auch nicht in dem dort gezeigten "Schnelldurchlauf". Die Fähigkeiten und guten Seiten in der Familie spielen bei der Beratung eine geringe Rolle.

So schürt die Sendung eher eine Illusion, nämlich, dass mit ein bißchen Beratung und ein paar Regeln eine Familie innerhalb weniger Tage so umgekrempelt werden könne, dass danach alles anders sei..... Wer dies erwartet wird aber bitter enttäuscht...

anonym
beantwortet von Chantalle am 5. Dezember 2007 14:09
1x
Thumb_up

generell ist über die supernanny nichts zu sagen. viele eltern sind heutzutage mit der erziehung ihrer kinder überfordert und brauchen tatsächlich hilfe von außen, um regeln zu lernen und somit die erziehung in den griff zu bekommen. somit ist es auch für andere eltern mit gleicher problematik sicherlich hilfreich, sich dort ein paar tipps abzugucken. problem bei der sache ist allerdings, dass die kinder in der sendung zur schau gestellt werden. sie können ja nicht selbst entscheiden, ob sie im fernsehen auftreten wollen und werden somit ohne ihre zustimmung in ihrer umgebung stigmatisiert. daher finde ich eine supernanny an sich gut, allerdings nicht im fernsehen.

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 5. Dezember 2007 15:33

Vor allem, wenn von Regieseite kommt, "nun Schlag die Mami doch mal, dann bekommst auch ein Bonbon", damit die Einschaltquoten stimmen.

Kommentar von Nordfriesin am 5. Dezember 2007 22:13

Die "Erziehungsshows" im TV finde ich auch unmöglich! Aber nicht wegen der Tätigkeit dieser Frauen sondern eher weil es in der Öffentlichkeit breit getreten wird! Die Arbeit die da manchmal geleistet wird benötigen sehr sehr viele Familie in deutschland! Weil es leider sehr viele Eltern gibt die nicht wissen was richtig und was falsch ist! Weil diese Eltern sich darüber auch keine Gedanken machen! Im Grudne brauchen die alle mal einen Spiegel vorgehalten! Da gibt es so manche Familie die Hilfe benötigt! Dringendst! Warum soll man die Eltern dun Kidne rnicht zu ihrem Glück zwingen!? Vor allem wenn das Wohl der Kinder auf der Kippe steht! Ich bin Aleinerziehend udn wenn das Jugendamt unangemeldet bei mir vor der Tür stehen würde hätte ich kein problem damit! Warum? Weil ich nichts zu verbergen habe und es ja schliesslich umd as Wohl meines Kindes geht! NUR IM TV!!!! DA WILL ICH NICHT LANDEN! ;-)

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 6. Dezember 2007 07:49

Was wollt ihr? Im alten Rom gab es die Gladiatorenkämpfe, im Mittelalter die Ritterturniere - und heute wird halt das ganze Elend der Menschheit in Shows verpackt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Dezember 2007 14:13
1x
Thumb_up

Die Eltern sind schon lange nicht mehr die einzigen Erzieher der Kinder, sondern Freunde, Lehrer, Trainer und natürlich die Medien funken da kräftig dazwischen.

Gerade bei den Medien geht es auch keineswegs nur um die "Nanny-Shows", sondern ebenso um viele andere Sendungen - etwa GZSZ, Lindenstrasse, Marienhof... - in denen "beispielhaft" bestimmte Verhaltensweisen als richtig oder erfolgversprechend dargestellt werden.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 5. Dezember 2007 14:35

Ich glaube das Eltern zu keiner Zeit die einzigen Erzieher waren. Das soziale Umfeld, Bekannte und Verwandte haben schon immer eine Rolle gespielt, wie das bei unseren Vorfahren im Zoo auch gut zu beobachten ist ;-)!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 6. Dezember 2007 07:46

Genauso ist es, Engelhaar. Selbst wer glaubt, dass er seine Kinder auf einer einsamen Insel frei von allen Einflüssen nur seiner eigenen Erziehung aussetzt, irrt. Denn auch hier lernen Kinder noch von den dort lebenden Tieren, selbst von Pflanzen und vom Wetter.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.