Frage von Pustebluemlein7, 57

Was haltet ihr vom Klonen?

Ich beschäftige mich zur Zeit immer mehr mit diesem Thema, da es durch den enormen medizinischen Fortschritt auch immer größere Relevanz erlangt. Ich bin aufgrund vieler Aspekte total dagegen. (aber trz offen für andere Meinungen) Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch selber Klonen lassen? Wann glaubt ihr könnte das Klonen auch in Deutschland erlaubt werden?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Dhalwim, 15

Naja schwierige's Thema. Wir pfuschen halt in das Handwerk der Natur. Das muss eben sehr gewissenhaft vollbracht werden. Die folgen könnten harmlos sein, oder fatal.

Außerdem geht doch die Vielfalt verloren, wenn es "nahezu" identische Menschen gibt.

Kommentar von Dhalwim ,

Ist so als ob wir Genmanipulierte Nahrungsmittel zu uns nehmen würden.

Erbgutverändernd, Auto-Immunerkrankungen, Allergien oder viele andere schlimmer negative Folgen.

Antwort
von herakles3000, 19

Deine Form des klonen wird wohl nie erlaubt werden da es dan möglich wäre eine Sklavenrasse zu Erschafen wie zb in den comics.Anders ist es wen das klonen sich  nur auf die Organe bezieht den damit könnte eine menge Menschen geholfen werden die zb Lange sonst auf ein Ersatzorgan warten .Aber dafür gibt es auch schon auch Möglichkeiten des 3ddruckes  oder die methode des stammblutes das programierbar ist um ein organ zu bilden.Was Dan das klonen überflüssieg machen kann..

Antwort
von dadita, 19

Was für einen Sinn hätte Klonen aus medizinischer Sicht? Organspende? Wenn man in der Lage ist, Menschen im für einen solchen Zweck nötigen Stil zu klonen, gibt es auch einfachere Wege an Organe zu kommen. "Die Insel" ist kein Tatsachenbericht. 

Prinzipiell wäre ein Klon ein Mensch wie jeder andere auch, es wäre halt ein künstlich erschaffener Zwilling. 

Was sicher Anwendung finden wird ist therapeutisches Klonen, also die Erschaffung von Stammzellen welche mit einem Spender genetisch ident sind und dann für Therapien verwendet werden könnten. Diese Technologie ist großartig und könnte viele Krankheiten heilen, ich hoffe daher sehr, dass wir Fähigkeit erlangen sie im großen Stil einzusetzen. 

Antwort
von StevenArmstrong, 3

Hallo.

ich persönlich finde das Klonen nur richtig, wenn es medizinischen Zwecken dient.

Die Technologie darf aber nicht in die falschen Hände (ISIS, Regime,...) geraten.

Was die Wirtschaft angeht:

Künstlich/Industriell prodizierte Nahrung verbessert nicht gerade die Lebensqualität der einzelnen Menschen, aber der Wirtschaft ist das sowieso egal, genauso wie der Politik. Mit dem Klonen würde die Wirtschaft nur Gewinne machen, nach dem Motto "Klone den besten Arbeiter, hast den maximal Gewinn und kannst alle anderen "faulen" rausschmeißen."

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von pikachulovesbvb, 25

Hi,

ich glaube das komplette Klonen von Menschen wird erst mal nicht erlaubt werden. 

Ob es auf Dauer gestattet wird ist schwer zu sagen (Ethisch höchst umstritten)

Aber wenn dann läuft es denke ich wie folgt ab:

1) Tiere klonen / für Fleischproduktion

2) Körperteile für Verletzte Menschen klonen (Gliedmaßen / Herz / Lunge etc)

3) Eventuell komplette Menschen klonen (Wobei mir da kein wirklicher Sinn einfällt, Fortpflanzung funktioniert ja eigentlich ganz gut bei den Menschen)

Kommentar von Pustebluemlein7 ,

Ich hoffe zumindest, dass das komplette Klonen nicht erlaubt wird.

Ja und was die Bereiche des Klonens angeht denke ich genauso!

Jedoch finde ich den Fortschritt der Medizin in diesem Bereich extrem erschreckend...

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Das Stimmt. Einerseits erschreckend andererseits faszinierend ;)

Antwort
von camillasophie, 35

Warum sollte man Menschen klonen? Damit zum Schluss alle gleich sind? Reicht doch, dass das bei Rindern in den USA gemacht wird....krank genug.

Kommentar von Pustebluemlein7 ,

Ja ich denke genauso, dass es einfach krank und total unmenschlich ist! Aber die Medizin hätte davon ja auch Vorteile wie bei der Organspende zum Beispiel. Ich finde das jedoch total eklig und unmoralisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten