gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was haltet ihr vom Judendamt und seinen ``Leistungen``?

gefragt von otheswothesw am 18.10.2008 um 21:19 Uhr

Immer wieder passieren schlimme Dinge mit Babys, sie werden zu tode geschüttelt, verhungern, werden geschlagen, misshandelt und keiner sieht es angeblich?? wie kann das sein, wenn das Jugendamt doch regelmäßig kontrolliert?? Letztens war erst wieder ein Fall, das Jugendamt hat einer Familie eine Tagesmutter geschickt, die hat dann schlussendlich das Baby zu tode geschüttelt, weil es geweint hat. Mit dieser Tagesmutter soll es schon mehrere schwierigkeiten gegeben haben, wieso weist das Jugendamt so eine Frau noch einer Familie zu?? Das Jugendamt meinte nur man könne ja nicht überall sein. Ich finds ne sauerrei. Alles Fragen, auf die ich keine Antwort weiß!! Kann man dagegen denn nichts tun??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Jugendamt x 465

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 18. Oktober 2008 21:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

und immer wieder gibt es Leute die auf das "böse Jugendamt" schimpfen weil es "unbescholtenen Eltern" die Kinder weggenommen hat. Egal was die machen, ist doch immer falsch!

Anell
beantwortet von Anell am 18. Oktober 2008 21:23
2x

Das ist ein komplexes Problem. Das Amt ist zwar zuständig, kann aber nicht alles überwachen. Zumal dort Stellen gekürzt werden und die wenigen Verbliebenen überlastet oder allmählich demotiviert sind. Andererseits geht es um erwachsene Menschen, denen auch Verantwortlichkeit zugetraut werden muss. Ich finde es falsch, immer gleich nach Ämtern und dem Staat zu schreien, wenn etwas schief läuft, und sich zu beschweren, wenn man sich falsch behandelt fühlt. Von derselben Stelle. Sicher ist der einzelne gefragt, die Augen aufzuhalten und mitzubekommen, was um ihn herum passiert. Ganz sicher sind die beschriebenen auch tragische Fälle, speziell für die Betroffenen. Und dennoch ist es zu einfach, die "Schuld" irgendwo zu konzentrieren. Solange das nicht eindeutig nachgewiesen werden kann. Schuld anderen zuschieben tun Menschen häufiger, um sich selbst stärker zu fühlen - ein zweifelhaftes Motiv. Und Risiken gibt es überall. Glücklicherweise in diesem Ausmaß selten. Anell

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:27

Ja sicherlich, aber es geht um Menschenleben, wusste nicht das man damit so schluderig umgehen darf!! In letzter Zeit kommen immer mehr Fälle ans Tageslicht die evtl. mit dem verschulden vom Jugendamt zu tun haben, warum werden dann nicht mehr eingestellt, also wenn es um Mneschenleben geht, würde ich nicht an personal sparen. Ich kann das einfach nicht verstehen.

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 18. Oktober 2008 21:36

Ich würde das auch nicht tun, aber es liegt außerhalb meiner Möglichkeiten... Anell

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:39

Das heißt, man muss das einfach so hinnehmen, das teilweise geschludert wird und dafür kinder sterben müssen und das es zu wenig personal gibt und deswegen nicht richtig bis gar nicht kontrolliert wird???

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 18. Oktober 2008 21:49

Die Fakten musst du zunächst so hinnehmen... wie willst du die noch ändern? Darüber hinaus erhalte dir deinen Protestgeist, das ist völlig ok. Schreib' Briefe, sammle Unterschriften, Idealismus ist rar heutzutage und gerade deshalb wichtig. Du musst aber hinnehmen, dass manche Mühlen langsam mahlen und dass du allein (und auch nicht mit 5 Freunden) die Welt weder grundsätzlich verändern noch gar retten kannst... auch wenn das brutal klingt, jeder idealistische Mensch muss das irgendwann begreifen und ein ganz kleines bisschen pragmatischer werden. Trotzdem gefällt mir dein Protestgeist! Anell

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:55

einerseuts will ich nicht hinnehmes, das soetwas durch menschliches versagen geschiet oder durch geldmangen, andererseits weiß ich, das ICH es nicht ändern kann, aber irgendeine möglichkeit muss es in dieser gesellschaft doch geben?? soetwas kann doch nicht unbehandelt bleiben!!!

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Oktober 2008 21:22
1x

Das Jugendamt ist in der Regel ein personell sehr schlecht besetzter Schlaftablettenverein.

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 18. Oktober 2008 21:45

(@qetan) und zur Vervollständigung ein Aktenträgerverein. Das sind meine Erfährungen.Selbstbetroffene!

Verantwortlichkeit beginnt bei jedem selbst,in vielen Fällen wird sie hin und hergeschoben.Politiker sehen allzugern darüber hinweg.

Jona1234
beantwortet von Jona1234 am 19. Oktober 2008 09:29
0x

hallo othesw Viele Antworter meinen es brauche mehr Leute, die vom Jugendamt waeren ueberlastet, das ist so nicht ganz richtig. Sie sind eine Behoerde und so arbeiten sie auch, langsam!~!!! Desweiteren ist das greosste Problem, dass egal was das Personal vom Jugendamt macht, sowieso nicht dafuer haftbar gemacht werden kann, steht extra so in der Dienstvorschrift. Deshalb arbeiten viele von denen auch verantwortungslos, nach dem Motto: bin eh nicht dafuer verantwortlich. Auch ist seit langer Zeit und zunehmend immer mehr das Motto sich selbst als Richter aufzuspielen, da sie ja vom Gericht befragt werden, und sie genau wissen,d ass sich die Richter an deren Beurteilung haengen, und dementsprechend urteilen. so kommen sie sich sher machtig vor udn das vernebelt vielen das Gerhirn. Auch sind leider die meisten Stellen eines Jugendamtes mit Frauen besetzt, und da Frauen von ihrer Denkweise her wesentlcih anders denken als Maenner, faellt es Frauen wesentlcih schwerer neutral zu beurteilen neutral sich eine Meinung zu bilden. Dadurch kommt esa sehr haeufig zu Missbrauch der Macht, z.b. meine damalige Frau wolte sich von mir schiedne lassen, egal was sie tat,d a Jugenamt stand hinter ihr, auch der Direktor wollte sich da nicht einmischen, da die Sachbearbeiterin eine Frau war, diese seitens meiner Ex eine sehr schlchte DArstellugn von mir erhalten hatte, meine Ex auf die Mitleidsdruese druecke, schwupp war die Bearbieterin auf ihrer SEite. Als ich viel FAkten brachte, die dagegen sprachen interessierte dies nicht, denn hier ging es nach dem Motto: Wir Frauen muessen zusammenhalten. udn was mit den Kidnern passiert, das interessiert solche Schbearbeiterinnen nicht, sie sind ja nicht dafuer verantworlich zu machen, nicht haftbar. Deshalb fordert die maennerpartei.eu das das Jugenamt seitens wirklcih neutraler Menshcen eine Konrtolle erfaehrt, Menschen die im Jugenamt arbeiten und nicht neutral udn sachlich arbeiten, gehen muessen, und acuh zur Verantwortung gezogen werden, etc. Kannst dir vorstellen, wie die da dagegen isnd, das so etwas kommt. Doch da darfst du dir sicher sein, dies wird kommen.

liebe Gruesse Ros

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 18. Oktober 2008 22:29
0x

Ich denke, da ist jeder gefragt.Denn kontrolliert werden vom Amt nur bereits auffällig gewordene Familien.Aber was ist mit all den ganz normalen Familien? Ich möchte nicht wissen, was in den vier eigenen Wänden mancher Familie los ist. Wo Kinder seelisch u.körperlich gequält werden, vernachlässigt, geschlagen, misshandelt u.missbraucht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist in meinen Augen auch ein zweischneidiges Schwert.Solange man nicht 100 % weiß, dass in einer Familie etwas schief läuft, etwas nicht stimmt, ist es immer eine heikle Sache.

Dini1
beantwortet von Dini1 am 18. Oktober 2008 21:50
0x

Ich stell mehrere gegenfragen! Jetzt davon mal ab dass das jugendamt nicht wirklich viel machen kann. Aber warum nur das jugendamt? Haben diese menschen keine normal tickende Familie die mal was sagen können? Zur polizei gehen können? Haben diese Menschen kien Nachbarn? die mitkriegen müssten, das was in der Familie schief läuft? Die mal da hingehen können was sagen? Oder zum Jugendamt gehen und mal bescheid geben. Es gibt auch ganz viele Situationen dass, das Jugendamt gar nicht bescheid weiss!!! aber die Ämter sind Schuld...!!!! und wenn die Sache ins fernseh kommt "wieder Kind zu Tode mißhandelt" War es das Amt schuld, wobei diese Familie dann in einem mehr Familienhaus lebt...!

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:53

Natürlich, deine einwende verstehe ich. Das gilt natürlich auch für alle die soetwas mitbekommen oder es ahnen, die versagen in meinen augen genauso wie das jugendamt, diese menschen sind nicht viel besser als die peiniger, weil sie die augen schließen. Das finde ich genauso, wenn nicht noch schlimmer.

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 22:03

und außerdem sage ich ja nicht, das sie alles falsch machen, aber einiges könnte stark verbessert werden!! So sehe ich das

Eselin
beantwortet von Eselin am 18. Oktober 2008 21:33
0x

Darüberhinaus: es sind nicht viel mehr Fälle, als es früher auch waren, in denen Kinder zu Schaden kommen. Nur sind wir durch die Medien besser informiert und bekommen auch Fälle mit, die nicht in direkter Nachbarschaft stattfinden. Und wie schon gesagt: die Gesamtzahl der vom Jugendamt betreuten Fälle steigt rapide, die Probleme werden immer komplexer, Familien sind seit Generationen durchs Jugendamt betreut. Ich könnte hier noch seitenweise schreiben, woran das liegen mag.

Eselin
beantwortet von Eselin am 18. Oktober 2008 21:30
0x

Es ist einfach sehr schwer, hinter die oft perfekte Kulisse zu schauen, die Familien aufbauen. Oft gelingt es und gewisse Tricks kennt man nach einiger Zeit auch. Aber auch Jugendamtsmitarbeiter sind Menschen. Menschen, die viel zu viele Fälle auf dem Schreibtisch liegen haben und wirklich auch am Kindswohl interessiert sind. Wäre ja nicht so, dass es ihnen am ... vorbeigeht, was mit dem Kind ist. Aber es sind zu viele Fälle für zu wenig Zeit und viele Dinge sind einfach nicht vorherzusehen oder 100%ig einzuschätzen.

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:33

Aber daran muss man doch etwas ändern können. Es kann doch nicht so weitergehen. Klar einiges kann man einfach nicht vorhersehen oder genau einschätzen aber das mit der Tagesmutter ist doch der eindeutige beweis, das geschludert wurde.

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:34

aber an zu wenig Mitarbeitern kann man doch arbeiten, warum wird das nicht gemacht?????

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 18. Oktober 2008 21:37

Wie leider so oft eine Frage des Geldes :-(((

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:40

Ich finds echt scheiße das die Menschenleben von Geld abhängig machen. das geht alles nicht in meinen kopf rein??!!!!

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 18. Oktober 2008 21:44

Da kann ich jetzt leider nur zustimmen. Meine Ausführungen waren auch nur ein schwacher Versuch, die Jugendamtsmitarbeitenden etwas "in Schutz" zu nehmen. Und diese wären auch sehr froh, würde die ganze Last, die auf ihnen lastet, auf ein paar weitere Schultern verteilt.

Ally32
beantwortet von Ally32 am 18. Oktober 2008 21:21
0x

Da sind auch Nachbarn und Freunde gefragt. Jeder sollte mit offenen Augen durchs Leben gehen. Das Problem beim Jugendamt ist das die Mitarbeiter einfach zu viel Arbeit haben. Sinnvoll wäre es mehr Leute einzustellen

Kommentar von 6bf1850c087e03124b0d0c0043b369e9smallothesw am 18. Oktober 2008 21:23

Aber allein daran kann es doch nicht liegen, wenn sie die Familien kontrollieren und nach den kindern schauen, dann fällt einem doch unterernährung und blaue flecken als erstes auf!! Und wie kann man eine Frau die schon schwierigkeiten bereitet hat noch als Tagesmutter einsetzen?? Und dann dieser Spruch: man kann ja nicht überall sein?? besonders dann kontrolliere ich doch??

Kommentar von 955ba6637d3e5a64c1d2ee095824f132smallAnell am 18. Oktober 2008 21:30

Du siehst das aus deiner Sicht, und die ist sicherlich nachvollziehbar. ABer vermutlich erwartest du von diesem Amt zu viel - was es nicht leisten kann und nicht will. Für die ist das Arbeit, nicht ihr Leben. Ich kenne Jugendprojekte, in denen bekiffte Jugendliche in einer berufsbildenden Maßnahme im 5. Stock auf dem Baugerüst standen - und selbst nach Mitteilung dessen wurde nichts unternommen. Menschlich regt das auf, menschlich muss man aber auch begreifen, dass man selbst nur dort, wo man ist, und mit der Kraft, die man selbst hat, handeln kann. Kritik ist ok, Vorwürfe schmälern aber deine eigene Kraft - setzt die lieber konkret selbst ein. Lieben Gruß, Anell

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.