SusiTiger am 06.10.2008 um 16:03 Uhr
Ich weiß gibts schon lange. Aber ich frage mich trotzdem ob es in der Welt nicht größere Probleme gibt als sowas und mich interessiert wie ihr das seht.

Soll noch 10x so teuer werden. Damit die Leute die Dosen auch wirklich nicht in den Wald oder in den Autobahngraben werfen.

Kann sich noch jemand erinnern wie die Straßengräben und Bushaltestellen ausgesehen haben vor dem Pfand?
Wenn es dem Bürger an den Geldbeutel geht, bringt er auch seinen Müll zurück. Wenn nicht ist es den allermeisten doch egal.

es gibt immer größere probleme. aber wenn man mit den kleinen nicht anfängt, dann wirds doch nie was, oder?

Eppendorf am 6. Oktober 2008 16:06 Ja klar. Peer Steinbrück sammelt alle Dosen von den Straßen auf, steckt sie bei Lidl in den Automaten und bessert sich sein Gehalt auf?
Wieso verdient der Statt Geld mit Dosenpfand?
missyear am 6. Oktober 2008 16:07 warum nicht? denkste die machen einfach so auf blechdosen pfand? ne, ne
Eppendorf am 6. Oktober 2008 16:10 Hast du den Sinn von Pfand verstanden? Man kauft sich eine Getränkedose mit Pfand, trinkt aus, gibt die leere Dose zurück und erhält das Pfand wieder. Woran verdient da der Staat?
kaesbrot am 6. Oktober 2008 16:22 Auf dem Kassenbon unten werden 16% MwSt. erhoben, aber wenn du die Flaschen zurück gibst, dann bekommst du nur 1€ für 4 Flaschen. Wo bleibt die MwSt.?
Eppendorf am 6. Oktober 2008 16:26 Bitte Punkt 5 lesen. ;)
http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/verpackungsverordnung/doc/3817.php

Was mich nur immer ärgert, dass ich meien Dosen oder Flaschen nicht auch überall wieder abgeben kann...

Ich weiß nicht, welche größeren Probleme als Umweltverschmutzung und Ressourcen-Vergeudung Du meinen könntest ... :-)
Im Winter, bevor Rot-Grün das von der CDU formulierte Dosenpfand-Gesetz umgesetzt hat, haben wir mal mit der Familie auf einer Radtour gezählt, wie viele Dosen und Flaschen wir in den Gräben und an Wegrändern gesehen haben:
ca. 500 Objekte auf 15 km Radtour
Seit Einführung des Dosenpfands sehen wir fast nur noch solche Dosen und Flaschen, für die es keine Pfand gibt. Unsere Kinder heben die selten gefundenen Pfandflaschen und Pfanddosen auf und bringen sie weg, um sich ihr Taschengeld aufzubessern.
Das Dosenpfand ist eine absolut sinnvolle Sache und eine gute Lösung für ein wirkliches Problem!
neomatt am 6. Oktober 2008 16:25 Das war wirklich schlimm, auch wenn man sich vielleicht heute nicht mehr so bewusst erinnert. Gerade an Rad- und Wanderwegen. Ich habe als Jugendlicher mal an einer Müllsammelaktion teilgenommen: Wenn ich für jede Dose von damals heute 25 ct bekäme...

Die Erfahrung hats gezeigt!!

Bevor es einfach auf der Strasse geworfen wird - finde ich es vollkommen richtig !

ich finde auch, dass man mit kleinen dingen auch viel bewirken kann, man muss nur anfangen.

Das nahm ja überhand mit den leeren Dosen, die überall rumlagen.
obwohl's die Grünen erfunden haben, es gibt sicher tonnenweise weniger Plastik und Alumüll seit dem

Finde ich eine sehr gute Sache. Sollte man noch mehr ausweiten

ich finde nicht, dass die Umwelt sauberer geworden ist, jetzt liegen halt mehr Flaschen in den Parks - da ich aber generell keine Getränkedosen kaufe, interessiert es mich nicht so großartig

Es gibt immer größere Probleme. Das ist subjetktiv.

ich finde nur das gesetz ist halbherzig, durch interessenverbände, gemacht. es sollte pfand auf alle Verpackungen erhoben werde. auch würstchengläser, alkoholf. getränke, weinflaschen usw..
so ist es leider nur ein feigenblatt

DH